Integrierte und diskrete GPU gleichzeitig nutzen

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo zusammen,

ist es am Desktop möglich (wie im Notebook) die integrierte Intel GPU für den sparsamen 2D/Windows Betrieb zu nutzen und für 3D Anwendungen auf Nvidia umzuschalten?

Mir ist klar, dass ich beide aktiviert lassen kann, wenn ich den Monitor aber anschließe steht nur die entsprechende GPU zur Verfügung.

Habe ein Board mit Z490 Chipsatz, i3-10320 und eine RTX 3070, falls das relevant ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.
bei notebooks gibts sowas, nennt sich nvidia optimus. ist aber eben eine notebooktechnik. und es ist zickig. mitnichten kann man da immer den neuesten nvidia draufspielen, oft brauchts die treiber von der website des laptops, der die natürlich unheimlich oft aktualisiert. nicht.

insofern: sei froh, daß du am desktop davon verschont wirst.
grakas können schon so zickig sein.
 
cscmptrbs schrieb:
Nein. Das ist technisch nicht vorgesehen.

Jein sowas ist unter Direct X12 schon vorgesehen aber wurde nicht umgesetzt für Desktop PC´s ...

Aber ist auch einfach daher geschuldet das auch normale GPU´s schon sparsam genug sind für den normalen Desktop ...
 
Ok danke für die Antworten, ist nicht tragisch. Die RTX 3700 scheint ja echt sparsam zu sein.
 
Zurück
Oben