gutes BLue Ray Wiedergabeprogramm gesucht?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus Leute,

ich habe mir gerade ein BluRay Laufwerk gekauft und habe ein paar Fragen:

1. Muss ich wirklich die wiederholrate auf 24HZ stellen oder kann ich sie bei 60 lassen, bei meinem PC? und VSYNC ein/aus?

2. Welches Programm soll ich nehmen VLC Player oder das mitgegebene Power DVD? oder gibt es eine andere Variante?

3. Läuft irgenteines dieser Programme im Hintergrund wenn ich es nicht geöffnet habe oder gerade geschlossen habe, bzw setzten sich diese Prgr. in den Autostart und wenn kan ich es bedenkenlos entfernen?

EDIT: Habe dieses Laufwerk bei dem Händler meines Vertrauens um 50€ erstanden: http://geizhals.at/a435691.html

1. Muss nicht. Der MPC arbeitet auch mit 60 Hz und VSync Optionen gut. 24 Hz mit D3D Fullscreen funktioniert dabei natürlich trotzdem besser, da so keinerlei Ruckler auftreten.

2. Mit dem VLC Player kannst du sowieso keine BluRays ansehen, das funktioniert nur mit PowerDVD und Konsorten. Zudem würde ich den VLC Player sowieso nicht verwenden bei HD Filmen, nicht mal bei PAL Filmen und Serien.

VLC spielt ohne in Deutschland illegale Hilfsmittel keine Blu-rays ab.
Ich selbst benutze PowerDVD 9, dass meinem Laufwerk beilag. Reicht mir völlig.

Zuletzt bearbeitet:
VLC kann aber von Haus aus keine Blu-rays (das ist übrigens die korrekte Schreibweise ;)) abspielen. Das geht nur mit Zusatzsoftware, ist hierzulande aber nicht legal. Deshalb wirst du dazu auch keine Tipps bekommen.

Ich persönlich nutze, nachdem ich jahrelang PowerDVD-Benutzer war, mittlerweile ArcSoft TotalMedia Theatre 5. Die Anschaffung war auf jeden Fal ihr Geld wert. Wenn man es installiert, trägt sich ein Media-Server in den Autostart ein, aber den kannst du bedenkenlos aus dem Autostart entfernen.

Da bei deinem Laufwerk allerdings schon PowerDVD mit dabei ist, würde ich erst mal dieses Programm ausprobieren. Auch hier werden noch einige Dienste im Autostart eingetragen (z.B. Unterstützung für Fernbedienungen), die du aber, sofern nicht benötigt, auch problemlos deaktivieren kannst.

ich benutze für blurays einfach den windows mediaplayer, einfach die nötigen codecs aus internet und fertig, also unter windows 7

ansonsten hab ich powerdvd8, lag dem laufwerk bei

Hallo!

zu den Fragen:

1.
Du musst nicht umstellen auf 24Hz. Mit VSync hat das auch nichts zu tun. Solange Dein Monitor mit 60Hz betrieben wird, wirst Du bei gleichmäßigen Kamerafahrten aber ein leichtes Ruckeln bemerken. Die meisten merken das aber nur, wenn man es ihnen zeigt und dann am häufigsten im Abspann, bei dem der Text gleichmäßig über den Bildschirm läuft.
Sowohl die Abspielsoftware als auch diverse Monitore/Fernseher und Grafikkarten bieten die eine oder andere Möglicheit, diesen Effekt zu mindern, aber immer mit Nachteilen in anderen Bereichen.

2.
Mangels Lizenz spielt VLC keine gekauften Blurays ab. Ich habe das aktuelle PowerDVD 10 Ultra (Mark II) und bin sehr zufrieden damit - auch wenn es meiner Meinung nach teuer ist.

3.
PowerDVD packt so einige Dienste und Prozesse in den Hintergrund. Einige davon kann man rausschmeißen. Ob man das mit allen machen kann, ohne die Funktionalität des Programms zu beeinträchtigen, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Es gibt afaik nur 3 legale (lizensierte Programme): PowerDVD, WinDVD und Arcsoft Total Media Theatre.
Meine Meinung: Alle gleich schlecht xD

toebsi schrieb:
ich benutze für blurays einfach den windows mediaplayer, einfach die nötigen codecs aus internet und fertig, also unter windows 7

Geht genauso wenig wie der VLC.

1080mkvs sind übrigens keine BDs -.-

Es gibt nur wenige Endkundenprodukte zum BDs schauen, die bekanntesten sind bei uns WinDVD, PowerDVD, Nero.

In der Bluray-Ausführungen sind alle sauteuer und im allgemeinen einfach nur noch mit Mistfunktionen vollgestopft - Raubkopierer haben es da besser, die brauchen nur ein Programm das den Codec kann und fertig.

oke dan werde ich das mal mit Power DVD 8 probieren weils dabei ist und alles was da so im hintergrund rent deaktivieren und schauen obs dann noch funzt

Fireball89 schrieb:
Es gibt afaik nur 3 legale (lizensierte Programme): PowerDVD, WinDVD und Arcsoft Total Media Theatre.
Meine Meinung: Alle gleich schlecht xD

verrat mir mal was an den schlecht ist?

ich habe selbst powerdvd 10 ultra mk2 und es läuft perfekt
und dank der funktionen die es noch bietet, kann man die qualität von dvd filmen deutlich verbessern

habe mal nachgesehen, beim PowerDVD 8(ohne BD) legt er was in dan Autostart das Power DVD heißt , deaktiviert man das, dann startet das Programm (was sonst im Hintergrund läuft ab Sysstart)und der Prozess läuft nur so lange bis man das Programm wieder geschlossen hat....

Läst man es drinen Läuft es ab Systemstart durchgehen durch...

die dvd film qualität rechnet dir auch vlc hoch, sehr gut wie ich finde, und da kann auch kein powerdvd10 mit halten, auch nicht die ultra variante

die powerdvd programme sind schon nicht schlecht, doch auch ich finde das da zu viel zusatz mit geliefert wird und es unnötig teuer ist

mal schauen, wen wie bei diesem Neubaus denn ich gerade gemacht habe wirklich nur dieser eine eintrag ist dan paste es...

PS: Jetzt habe ich entlich ein Programm für meine Spinpoint HDD

@ needy93:

Kleine Warnung vorab: Bei PowerDVD 8 (mittlerweile gibt es seit ein paar Tagen Version 11) kann es vorkommen, dass einige neuere Blu-rays ("Avatar" wäre da z.B. ein Kandidat, muss aber nicht) sich nicht abspielen lassen, weil Kompatibilitätsupdates nur für die neuen Versionen von PowerDVD erscheinen.

und was kann ich tun damit avatar geht den ungefähr diesen film will ich sehen?

die irgendwoher eine andere powerdvd version, also ein neuere organisieren,
bei amazon:
link gelöscht da yuuri wohl etwas weiter gelsen hat als ich
die kann man meines wissen auch als download version bekommen

ich persönlich finde es sowieso eine schweinerei das man sich erst ein teueres laufwerk kaufen muss, dann noch eine bluray und dann soll man sich bitte auch noch dei software für 80€ kaufen?
und dann wundert sich unsere film industrie das sich kein mensch mehr filme kauft...

Zuletzt bearbeitet:
Rezension bezieht sich auf: Cyberlink PowerDVD 10 Essential (CD-ROM)
Das Produkt stellte sich als Fehlkauf herraus.
Spielt wie angegeben leider keine Videos in HD ab.
Leider fehlt in der Produktbeschreibung auch der Hinweis,
dass diese Version KEINE Blu-Rays abspielt.
Wird also nicht funktionieren.

auch wen da auf der cd blue ray verion steht?

In den Rezensionen steht mehrfach, dass damit keine BluRays abgespielt werden können. Probieren kannst du es, aber wenn es dann nicht funktioniert, musst du dich nicht wundern.