Gutes Business-Notebook gesucht

Dullijö

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Bei der stationären Benutzung liebäugle ich aber damit, einen externen Bildschirm mit Tastatur anzuschließen.
Zum Mitnehmen sollte er aber schon geeignet sein; kein 2-in-1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele kaum Spiele. Gelegentliches Trackmania o. Ä. sollte aber schon problemlos laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nutze ich praktisch gar nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich hätte an 15'' gedacht. Da ich zuhause aber wie erwähnt einen externen Bildschirm anvisiere, wäre evtl. auch 14'' ok. Die Display-Qualität wäre demzufolge nicht besonders wichtig.
Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht das entscheidende Kriterium, aber beim Mitnehmen würde ich schon gerne problemlos ein paar Stunden überstehen. Für die Nutzung zuhause wäre es klasse, wenn man den Akku beim Netzbetrieb deaktivieren könnte (entnehmen dürfte heutzutage ja nicht mehr gehen), um ihn zu schonen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Einfach einigermaßen seriös, eher nichts allzu ausgefallenes. Sollte robust genug zum problemlosen Mitnehmen sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein paar USB-Anschlüsse und vor allem ein LAN-Anschluss wäre toll. Schränkt - so wie ich das sehe - die Auswahl schon ein. Sonst bräuchte man wohl eine Dockingstation oder so? Ist halt wieder ein Teil mehr, das auf dem Schreibtisch steht, und kostet zusätzlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000 € wäre ok, meinetwegen auch knapp drüber, wenn es etwas megagutes ist. Nicht gebraucht.
___

Ich kenne mich eigentlich kaum mit Notebooks aus und habe kaum Überblick, deshalb benötige ich Hilfe ;). Ich nutze es intensiv für Office-Anwendungen und Internet mit einer Menge Tabs. Zudem habe ich Schachprogramme, die auf die CPU gehen. Das Gerät sollte schon ein paar Jahre durchhalten, ohne veraltet zu sein. Technische Eckdaten, die ich mir vorstellen könnte:
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD
  • Irgendeiner guter Prozessor, AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, Hauptsache schnell
  • Grafikkarte habe ich keine allzu großen Ansprüche - kann ich nicht einschätzen, kenne ich mich zu wenig aus
  • Das Gerät sollte nicht zu laut sein.
  • WLAN-Verbindung sollte gut sein.

Meine Recherchen hätten die folgenden Favoriten ergeben:
- Lenovo ThinkPad E15 G3, z. B. mit AMD Ryzen 7 5700U Prozessor
Scheint eigentlich meine obigen Ansprüche in Sachen Leistung und Akku zu erfüllen, hat auch einen LAN-Anschluss. Spricht etwas gegen dieses Gerät?

- Lenovo Yoga Slim Pro 14, z. B. mit i5-1240P Prozessor
Hat sehr gute Ergebnisse bei den Tests, die ich gelesen habe. Aber auch teurer als das ThinkPad, zudem extrem wenige Anschlüsse. Und eigentlich brauche ich nicht zwingend so ein ultradünnes Notebook.

Möglich scheint aber auch z. B. ein Medion Akoya P15651, das es auch mit obigen Eckdaten gibt (die Akkulaufzeit scheint da aber ein Manko).

Aber natürlich bin ich auch vollkommen offen für ganz andere Vorschläge, weil ich wie gesagt keinen Überblick über die riesige Auswahl habe :)

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum

statt des Thinkpad E15 G3 gibt es auch die Nachfolger
E14 G4 (14")
E15 G4 (15")

Die direkten Konkurrenzprodukte dazu sind
HP Probook 440 / 445 / 450 / 455 G8 oder G9
Dell Latitude 3420 / 3520
Fujitsu Lifebook E4511

Du möchtest viele Anschlüsse? Dann mach das durchaus zu einem gewichtigen Entscheidungskriterium.


Bei dem Medion ist nach Datenblatt leider nicht ganz klar ob es über den USB-C auch geladen werden kann, ist also möglicherweise nicht dockingfähig.


Dein externer Monitor ist schon vorhanden oder wird noch gekauft?
Wenn er noch gekauft wird, dann denk drüber nach einen mit integrierter Docking Funktion zu nehmen.
Das geht inzwischen auch ohne extra Teil mehr auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dullijö
Dullijö schrieb:
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein paar USB-Anschlüsse und vor allem ein LAN-Anschluss wäre toll. Schränkt - so wie ich das sehe - die Auswahl schon ein. Sonst bräuchte man wohl eine Dockingstation oder so? Ist halt wieder ein Teil mehr, das auf dem Schreibtisch steht, und kostet zusätzlich.
ja aber...
glaube mir, du willst eh eine Dockingstation haben, du weißt es nur noch nicht ;)
dann steckst du EIN USB-C Kabel in den Laptop und hast darüber:
  • Strom
  • Display Ausgänge (da kommt es darauf an, wie viele Monitore du nutzen möchtest und welche Auflösung)
  • USB Ports (u.a. für Maus/Tastatur, wenn du das nicht per Bluetooth machen möchtest)
  • und "ganz nebenbei" fällt halt auch der LAN Port dabei ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dullijö, Lumiel und species_0001
species_0001 schrieb:
Dein externer Monitor ist schon vorhanden oder wird noch gekauft?
Wenn er noch gekauft wird, dann denk drüber nach einen mit integrierter Docking Funktion zu nehmen.
Das geht inzwischen auch ohne extra Teil mehr auf dem Schreibtisch.

Noch nicht gekauft, danke für diesen Tipp! Das klingt doch wirklich sinnvoll.
Stichwort Monitor: Sollte man bereits beim Notebook-Kauf in dieser Hinsicht auf etwas achten? Gibt es z. B. Notebooks, die für das Verbinden mit externem Monitor irgendwie besser oder schlechter geeignet sind?
Empfiehlt sich z. B. beim Kauf eines Lenovo ThinkPads auch der Kauf eines Lenovo ThinkVision - Monitors?

Ansonsten würde ich mich noch über Meinungen zu den Notebooks freuen. Bin ich mit meinen Kandidaten da etwa auf der richtigen Spur für meine Anforderungen, oder gibt es ganz andere Alternativen (abgesehen von den genannten)? Spricht irgendetwas gegen das Lenovo ThinkPad E15 G4? Das wäre momentan nämlich mein Favorit.
 
Lesestoff:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Es gibt eine Menge zu beachten. :)

Wichtig ist, an einem USB-C Port muss explizit dran stehen dass der den Displayport mode hat und Stromversorgung kann. Dann ist er grundsätzlich dockingfähig - für das beschriebene Szenario wie mit den Bildschirmen. Im Detail gibts noch weitere Feinheiten, wenn man z.b. den Laptop geschlossen haben will, aber per Power Knopf am Dock starten will, ist das eine Bios Geschichte, diese können wiederum viele Consumer Laptops nicht, selbst wenn der USB-C Port grundsätzlich Displayport und Stromversorgung kann.

Dieses starten per Dock ist aber ein Dock Thema (also mit extra Teil aufm Schreibtisch), ein Monitor mit dieser Funktion den Laptop zu starten ist mir noch nicht begegnet. Das Thema wäre also in dem Fall Laptop+ Monitor nicht so wichtig.

Wie dem auch sei, wenn man ein Businessgerät statt Consumergerät kauft, was du ja sowieso möchtest, ist man schon auf der halbwegs sicheren Seite dass das alles so läuft wie gewünscht.

Grundsätzlich geht das herstellerübergreifend, und alle genannten Laptops können das grundsätzlich.
Aber selbstverständlich schadet es nicht, wenn dich sowieso ein Lenovo Thinkvision Monitor und ein Thinkpad anlacht, diese zusammen zu kaufen.

Verlink einfach nochmal die ganz konkreten Geräte die du dir aussuchst und wir schauen nochmal drauf. ;)

Und natürlich spricht nichts gegen ein Thinkpad E15 G4, sonst würden wir es ja nicht empfehlen. ;)

In deinem Fall noch wichtig wäre die Frage bzw. Überlegung über Anzahl und Auflösung der Monitore.
Es klingt danach, dass du 1 Monitor anschließen möchtest. Dass ist mit den genannten Geräten kein Problem.

Bei der ganzen USB-C Thematik wird es aber spannend wenn man mehre Monitore anschließen wollen würde. Geht auch, Bedarf aber wieder extra Aufmerksamkeit.

Falls irgendwann ein 2. Monitor dazu komemn sollte, kaufe den 1. Monitor so, dass der auch einen Displayport Ausgang hat. Displayport kann man in Reihe schalten. heißt: 1. Monitor ist auch das Dock für den Laptop, der 2. Monitor hängt am 1.

ABER: hier käme dann die Auflösung aller beteiligter Monitor zum tragen. z.b. ist 2x FHD auch noch kein Problem, aber 2x 4K wäre ein anderes Thema, dann bräuchte man am Laptop zwingend einen USB-C mit Thunderbolt, damit es für die Auflösung reicht. und Thunderbolt gibt es nicht mit AMD Laptops, nur bei Intel.

Heißt, hier muss man vor dem Laptopkauf in sich gehen, wo die Reise denn mal hin gehen können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dullijö
Danke für diese ausführliche Antwort!
Dieses per Dock starten wäre für mich nicht so wichtig.
Ein 2. Monitor steht für mich momentan nicht zur Debatte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in absehbarer Zukunft ändert.
Konkret: Das ThinkPad E15 Gen4 mit z. B.
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t24m-20-62cdgat6eu-a2592966.html?hloc=at&hloc=de
oder vielleicht
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-20-61e9gat6eu-a2337807.html?hloc=at&hloc=de
müsste doch gut klappen?
Oder sind die vergleichbaren Monitore z. B. von Dell grundsätzlich besser als die von Lenovo? Da kenne ich mich leider gar nicht aus.
 
Nö die von Dell sind nicht grundsätzlich besser, sofern sie in etwa gleich teuer sind. Ich würde bei den Monitoren keine große Wissenschaft draus machen und einfach die von Lenovo nehmen - falls mal irgendwas zwischen Laptop und Monitor nicht geht, kannst du den Support von Lenovo drauf festnageln, dass es eigentlich gehen müsste und die sich zu kümmern haben. Wenn dir das bei Lenovo Laptop und Dell Bildschirm passiert, könnten sich beide Seiten darauf ausruhen, dass doch der jeweils andere Hersteller Schuld habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dullijö und species_0001
jup wie @Model sagt, im Supportfall "irgendwas zickt" kann es hilfreich sein herstellergleich zu sein, um gegenseitiges Schuld zuweisen zu vermeiden.
Aber theoretisch ist das auch herstellerübergreifend möglich. Wir haben hier auf Arbeit auch ein Thinkpad E was an nem Dell USB-C Monitor mit Daisychain zu nem 2. Monitor hängt, läuft problemlos.

Wenn für dich das Thema mehrere hochauflösende Monitore nicht absehbar ist, spricht nichts dagegen das so zu nehmen.

Aber wenn du fragst ob im Detail ein Unterschied besteht, sei es erwähnt:
An den Lenovo Monitoren ist doof, dass sie nur nach Displayport Standard 1.2 arbeiten. Auch hier kommen wir wieder zum Punkt mit der Bandbreite und maximalen Auflösungen.

2x FHD kein Problem, aber 2x WQHD über DP 1.2 könnte schon dazu führen, dass das nicht mit 2x 60Hz läuft.
Also 2x
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-20-61e9gat6eu-a2337807.html?hloc=at&hloc=de
könnte problematisch sein.
2x
https://geizhals.de/dell-p2723de-210-bdeh-a2691436.html?hloc=at&hloc=de
mit DP 1.4 wäre dagegen bandbreitentechnisch und auflösungstechnisch kein Problem.

Also ja, hier gäbe es ein Detail wo die Lenovo Monitore nicht so gut sind.

Aber das nur als Erklärung, nicht zum Umstimmen wollen. Wenn du für dich, für deinen Schreibtisch in deiner Vorstellung siehst, "Thinkpad E + 1x Thinkvision Monitor... das ist es". Dann nur zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Herstellergleichheit habe ich mir auch schon gedacht. 2 Monitore sind für mich ehrlich gesagt wirklich kein Thema - solange es bei einem Monitor keine Nachteile gibt, würde ich dann ein Lenovo-Modell nehmen. Und das ThinkPad als Notebook.
DANKE für die schnellen, ausführlichen und super-hilfreichen Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eine Frage hab ich doch noch. Das ThinkPad wird bei fast allen Online-Händlern dummerweise nur mit Windows 11 Pro angeboten. Das bräuchte ich natürlich gar nicht, Windows 11 Home würde völlig reichen. Die Angebote sind mit Pro sind aber immer noch günstiger, als wenn ich auf der Herstellerseite das Notebook identisch konfiguriere mit Windows 11 Home.
Merkt man bei Windows 11 Pro irgendwelche Unterschiede in der Benutzung oder sind das einfach ein paar Zusatzfunktionen, die man nicht sieht und die mir egal sein können?
 
Zurück
Oben