gutes Format für Musik

Crush3r

Lieutenant
mp3 das ist ja zur Zeit das standartisierte Format für musik wenn ich mich nicht irre oder?

früher war es sehr beliebt weil es ja die musik komprimiert hatte und eine gute Qualität aufweiste. Allerdings wird ja irgendwann mal alles überholt.

so bin ich durch einen freund hingewiesen worden das man mit mp4 das nonplusultra hat. kann das jemand bestätigen oder eher nicht?

wäre ja schon ein vorteil wenn die musik auf jeden fall noch komprimierter sein würde und man dann auch noch für bestehende titel die bisherige qualität beibehalten könnte

weißt du eigentlich was mp4 ist bzw. weis es dein freund? Anscheinend nicht wirklich

mp4 ist kein reines Audioformat sondern kann auch videospuren und audiospuren beinhalten

mp3 wird einfach verwendet weil es weit verbreitet ist...nicht viele mp3 Player können Free Lossless Audio Codec (.flac, .fla, ggf. .ogg) abspielen...

weitere infos
http://de.wikipedia.org/wiki/MP4
http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat#unkomprimiert

wie kommst du denn darauf?
aber wie wikipedia schon sagte
MP4 ist eine Kurzform für den von der MPEG vorgesehenen Container für MPEG4-Inhalte und wurde in ISO/IEC 14496-12 und -14 (MPEG-4 Teil 12 und 14) standardisiert.

ich habe halt mp4 und nicht m4a gesagt wo liegt das prob? pls B2T

also das beste Musikformat - für mich - ist ganz klar FLAC

Es ist "frei" und rippt die Musik von CDs unkomprimiert und ohne irgendwelchen Klang- oder sonstiges Verlust von ihr.

Du kannst aber keine mp3 dateien einfach mal so in FLAC umwandeln, geht nur von CD in FLAC

Die Dateien sind natürlich dann auch entsprechend groß ~ 20 MB

Ansonsten mp3 mit möglichst hoher Bitrate 320Kbit/s ist hierbei die Höchste.
Zum Vergleich FLAC hat meistens Bitraten um die 1000kbit/s

mehr wirst du unter Wikipedia zum Thema FLAC finden

Im normalfall tut es mp3 mit 192kbps auch.. ansonsten wav. :D

Denke ma das MP3 immernoch die beste auslese ist, wenn man quantitativ sehr viel zu relativ sehr geringem speicherbedarf die ganze musik aus der welt 70er, 80er,90 usw. archivieren will. 100% kompatibel und tags lassen ich ausführlich beschreiben.

Lostboys hats schon gesagt. Die meisten infos und Diskussionen zu dem Thema
findest Du auf Hydrogenaudio.

Das ist ja alles schön und gut, aber denkt doch bitte an die Kompatibilität!

Natürlich gibt es qualitativ eindeutig bessere Formate als MP3, wie zum Beispiel APE, FLAC oder auch das von linksta sicher gemeinte ALS (auch MPEG-4 genannt). Alle diese Formate komprimieren Musik, jedoch nicht verlustbehaftet wie bei MP3, sondern verlustfrei. Jedoch spielt jeder, aber auch wirklich jeder Musikplayer MP3 ab. Selbst das recht populäre OGG-Format wird nur selten unterstützt, ganz zu schweigen von den verlustfreien Formaten.

Insofern ist ein Umstieg auf ein anderes Format für mich kein Thema. Denn ich will meine Lieder auch weiterhin auf dem Handy, der Multimediafestplatte, dem MP3-Player und vielen anderen Geräten wiedergeben können.

Denn was bringen mir Formate mit toller Qualität, die ich auf kaum einem Gerät wiedergeben kann!?

@ Tankred:

klar! es kommt natürlich darauf an, wofür du die Musik verwendest.
Wir bevorzugen auf Parties halt FLAC. Viele Boxen, PC als Player und dann rockt die Bude :)

mp3 ist halt zum Standard geworden, was ja nicht heißen soll, es wäre schlecht!

Zurück
Oben