• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gutes Gruselgame

Was ich sehr gruselig fand war S.T.A.L.K.E.R und Quake 4 wenn du das Zimmer ganz dunkel machst, Suroundsystem oder 5.1 Kopfhörer voll aufdrehst,... dann gehts schon ordentlich ab!
Ist wirlich ziemlich gruselig, wenn da aufeinmal Geräusche kommen, und ein Monster aus einer Niesche springt xD

UND Natürlich Resident Evil 4 auf PS2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3 ist doch total langweilig - in jeder Ecke steht einer, super... :rolleyes:

Schon älter aber imho sehr gut: Clive Barker's Undying.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo dur grad clive barker sagst: jericho is auch nich von schlechten eltern
 
Doom3 ist doch total langweilig

Finde ich nicht! Und was hat es mit unheimnlicher Atmo zu tun, dass hinter jeder Ecke einer steht? Vorhersehbar ist es wirklich nur bedingt; vor allem, wenn man es das erste mal spielt.

Grundsätzlich ist DOOM 3 sicher umheimlicher als STALKER oder FEAR. Man rennt durch die Dunkelheit, irgendwo klappert, zischt oder kreischt was, das kann schon was. Sollte man allerdings mit ordentlichem Sound und im dunkeln spielen ;)

Ich fands damals richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua schrieb:
Doom3 ist doch total langweilig - in jeder Ecke steht einer, super... :rolleyes:

Stellenweise ist Doom 3 schon richtig schockig, besonders mit Kopfhörern und im Dunkeln. Die ganzen Silent Hill Games können einem bei intensiven Spielen richtig fertig machen ... *bibber*
 
Also bei Doom 3 ist mir anfangs schon ab und zu das Herz aus dem Hals gehüpft. :D Bei dem Game gibt es für mich allerdings einen sehr früh einsetzenden Gewöhnungseffekt, deshalb fand ich es schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich spannend. Zu viel, zu gleiche Masche.

Viel atmotsphärischer und manchmal gruseliger fand ich - nicht lachen - Thief 3. Ein ruhiges Schleichspiel mit einigen sehr guten Szenen, in denen ich vor Spannung ne Gänsehaut hatte. :D

Wer mehr auf's Derbe steht, dem sei Condemned (sofern er volljährig ist) empfohlen. Das Spiel war schon so'ne Sache. Bei den uneinschätzbaren und derbe irren Gegnern hab ich regelmäßig dicke Backen gemacht. Vielleicht hat es die eine oder andere Videothek noch im Programm.
 
marxx schrieb:
Viel atmotsphärischer und manchmal gruseliger fand ich - nicht lachen - Thief 3. Ein ruhiges Schleichspiel mit einigen sehr guten Szenen, in denen ich vor Spannung ne Gänsehaut hatte. :D

Wer mehr auf's Derbe steht, dem sei Condemned (sofern er volljährig ist) empfohlen. Das Spiel war schon so'ne Sache. Bei den uneinschätzbaren und derbe irren Gegnern hab ich regelmäßig dicke Backen gemacht. Vielleicht hat es die eine oder andere Videothek noch im Programm.

Oh ja, Thief 3 ist schon ein sehr atmosphärisches Game ... da gibt's auch nix zu lachen. Condemned ist dann eher schon der brachial Schocker ... das Hostel und Saw unter den Computerspielen. :stacheln:
 
Kein wirklicher Shooter, eher Mischmasch aus Shooter und Adventure wäre noch
Call Of Cthulu, müsste mittlerweile auch Budget sein, und ist sehr atmosphärisch und hat gute Story und wirklich verrückte Gegner.
 
kann auch nur Undying empfehlen. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele und sehr atmosphärisch.
 
f1delity schrieb:
Kein wirklicher Shooter, eher Mischmasch aus Shooter und Adventure wäre noch
Call Of Cthulu, müsste mittlerweile auch Budget sein, und ist sehr atmosphärisch und hat gute Story und wirklich verrückte Gegner.

Ja, stimmt. Bei dem Spiel ist mir alles vergangen. GENIALE Story, spartanisch eingesetzte Shooter Anleihen ohne Fadenkreuz, ständig Flucht, knackiger Schwierigkeitsgrad. Call of Cthulluh ist auch mein Geheimtipp.

So long...
 
Clive Barker's Undying ist ne fiese Angelegenheit und gehört zusammen mit Aliens vs. Predator (1) zu den alten Schocker-Perlen. AvP1 als Marine ist auch ein Garant für Nervenkitzel :)
 
Oh ja, Clive Barker's Undying ist toll. Leider schon wieder etwas älter ... was aber nicht viel ausmachen sollte. Jericho ist auch ganz gut, auch wenn's eher in die Richtung Ekel, Shocker und Blut en masse geht.

Hat eigetlich schon jemand Alone in the Dark und Clock Tower oder Fatal Frame erwähnt?
 
Auch nicht unerwähnt bleiben sollte Penumbra - Black Plague. Diese Mischung aus Mystery und Survival-Horror hat mir tierisch gut gefallen. Bin nicht selten zusammengezuckt :D

Hat eigetlich schon jemand Alone in the Dark und Clock Tower oder Fatal Frame erwähnt?

Nein, kenne nur Alone in the Dark und das fand ich persönlich solala damals ;)
 
Cliver Barkers Jericho ist einfach der Hit für mich du kriegst sehr Angst bei diesem Spiel und es ist auch sehr spaßig.
Es kam eine kleine demo von einem türkischen Spiel namens Kabus versuch doch mal das Spiel.
Kabus Demo: http://demonews.de/vollversionen.php?vv=1552

mfg
 
Jericho fand ich nicht wirklich gruselig. Es war einer der Überraschungshits 2007 fürs mich, das Spiel genial. Aber gruselig fand ichs jetzt nicht.

So long...
 
F.E.A.R. da bin ich Teilweise richtig zusammengezuckt z.b. bei der leiter... oder im bürokomplex also das fand ich sehr gut. oder CONDEMNED das ist auch ganz gut. DOOM 3 obwohl ich das eingentlich nicht wirklich grusselig find
 
The Suffering 1&2 kommt noch ganz gut.

Und dann gabs für Half-Life noch die Mod "They Hunger" (weil hier ja auch explizit danach gefragt wurde). Die ist auch "einigermaßen" gruselig. Wenn man bei der Grafik von HL davon noch reden kann.
 
Zurück
Oben