Gutes Headset gesucht

Stagefire85

Ensign
Was sind denn aktuell gute Modell?

Logitech Pro X gäbe es aktuell am Prime Day für 94,- €
Vom persönlichen Gefühl her, scheint Logitech aber etwas nachgelassen haben, von der Qualität zu den 2010er Jahren, habe ich so das Gefühl?
Wäre dass noch ein hochwertiges Headset?

Oder was im Bereich so 100 bis 200 € sind denn so die besten Hersteller und Modelle aktuell?

Corsair empfinde ich selber auch immer als gute Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Qualität will würde ich nichts kaufen was im entferntesten mit Gaming zu tun hat.

Hast du schon geschaut was die letzten Wochen und Monate so beraten wurde hier im Forum? So
wie ich es sehe werden viele Headsets in deinem Preisbereich hier beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Simonte
https://www.amazon.de/dp/B0DBJ5PBLT...PBLT&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Habe es vor ca. 2 Monaten für 250€ gekauft, hat ausgezeichneten Klang (für meine Ohren) und das mit Abstand beste Mikro das man in diesem Preisbereich bekommen kann in nem kabellosen Headset.

Betreibe es gleichzeitig an meinem PC, PS5 und Switch 2 und muss nur einen Knopf drücken um zwischen den dreien umzuschalten, falls das etwas ist das für dich wichtig ist. Hat auch nen extra XBOX Anschluss, der bei mir aber leer bleibt.

Ich kann bedenkenlos das SteelSeries Arctis Noval Pro Wireless empfehlen. Liefert in allen Lebenslagen super Sound und das Mikro ist auch top. Liegt aktuell knapp bei 230 €..

Aber frag im Forum und Du bekommst 12 verschiedene Sets, weil das für jeden ein anderes Hörempfinden ist.
Eventuell kannst Du bei MM / Expert mal probehören. Bei uns haben die eine ganze Batterie aufgebaut zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
seit über 5 Jahren ein Antlion ModMic an einem Hi-Fi Kopfhörer, und habe damit mein "endgame gear" erreicht. gaming-headsets kommen da niemals ran, nicht mal annähernd. weder klang, noch tragekomfort, noch haltbarkeit.

Zunächst sollte die Frage geklärt werden, ob kabellos oder mit Kabel.

Wenn Kabel akzeptabel ist, dann muss noch eine Entscheidung bzgl. des Mikrofons getroffen werden.
Ist ein Mikrofon am Arm eine denkbare Option oder nicht?

Wenn nur kabellos in Betracht kommt, dann stellt sich die Frage, ob mehrere Plattformen angeschlossen werden sollen (Konsolen) oder nur eine/nur der PC.
Wenn mehrere und die parallel, dann kommen Headsets mit Basisstation in die engere Auswahl, die mehrere Anschlüsse haben.

Bei kabellosen stellt sich noch die Frage, wie wichtig die Mikrofonqualität ist. Insgesamt ist die Situation deutlich besser als vor 10 Jahren, Dosentelefonsound gibt es eher nicht mehr. Aber so gut wie das Mikrofon des z.B. Razer Blackshark V2 Pro sind halt auch nicht alle.

flashg0d schrieb:
112€? Das ist ein absolutes Schnäppchen. Ich habe vor einem halben Jahr 159€ und das war schon ein vergleichsweise guter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d und Arboster
Bevor blind empfohlen wird, wäre es erstmal wichtig zu wissen, wie das Headset wo angeschlossen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
n8mahr schrieb:
noch tragekomfort,
Beim Tragekomfort finde ich das HyperX Cloud Alpha und Cloud III Wireless nicht schlechter als meine Sennheiser HD650 und 490Pro, die sind nur etwas leichter.
Außerdem ist der Tragekomfort doch sehr individuell.
Solche Verallgemeinerungen alla "niemals ran, nicht mal annähernd" sind einfach Unsinn.
Es gibt gute Headsets die zum zocken perfekt sind.
Wenn ich Musik höre, dann greife ich zu meinen Sennheiser-Kopfhörern.
Aber zum Zocken sind sowohl die Mikrofone als auch die Treiber in "guten" Headsets mehr als ausreichend.

Die Philips Fidelio X2 Kopfhörer sind aktuell für 79€ im Prime Day Angebot.
Die sind sehr gut, aber wie immer ist das völlig subjektiv.
Es gibt so viele offene Fragen.
Offen/Geschlossen?
Kabel/Kabellos?
Wenn Kabel Klinke/USB?
Wenn Funk Dongle/Bluetooth
Warum überhaupt Headset?
Wird Mikro benötigt? Wenn ja, für was?

Arboster schrieb:
(...)
Solche Verallgemeinerungen alla "niemals ran, nicht mal annähernd" sind einfach Unsinn.
Es gibt gute Headsets die zum zocken perfekt sind.
Wenn ich Musik höre, dann greife ich zu meinen Sennheiser-Kopfhörern.
Aber zum Zocken sind sowohl die Mikrofone als auch die Treiber in "guten" Headsets mehr als ausreichend.
Jo, meine Beyerdynamik DT 990 fand ich als Studiokopfhörer extremst unbequem und bekam leichte Kopfschmerzen. Hab mich nach Jahren dran gewöhnt.

Arboster schrieb:
Beim Tragekomfort finde ich das HyperX Cloud Alpha und Cloud III Wireless nicht schlechter als meine Sennheiser HD650 und 490Pro, die sind nur etwas leichter.
das ist kein "unsinn", sondern ein - genau wie du schreibst - individuelles empfinden. nur, weil dir sennheiser nicht so gut auf der birne sitzen, bedeutet es nicht, dass es hi-fi kh gibt, die besser passen als günstiges gaming-modell. kosten natürlich auch mehr.

und was die trennung zwischen "gaming" und "musikhören" angeht - mach doch, mir egal. warum soll ich mich auch beim zocken mit den nachteilen eines gaming-headsets herumschlagen (schlechterer klang, meist billigere materialien, keine ersatzteile, schlechte reparierbarkeit), wenn ich nicht unbedingt muss? ein bd mmx300 hätte das sicherlich nicht, aber dann kommen wir in preisregionen, wo ich auch gebrauchte oberklasse-hörer bekomme.

ich sage nicht, dass gaming-headsets keine berechtigung haben - so´n hyper cloud fürn fuffi tut´s absolut! habe früher selbst gaming headsets genutzt. aber warum soll man sich das antun, wenn es nicht muss? ich sagte "endgame gear", reicht mir, besser geht´s für mich nicht. für mich. wenn es für dich ok ist, mit so einem headset zu zocken, mach, gerne! ist deine meinung, ich habe meine :)
Ergänzung ()

flynn9 schrieb:
Jo, meine Beyerdynamik DT 990 fand ich als Studiokopfhörer extremst unbequem und bekam leichte Kopfschmerzen. Hab mich nach Jahren dran gewöhnt.
ist der anpressdruck. die non-pro sitzen mWn nicht so fest. gibt auch andere marken und modelle, extra deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
n8mahr schrieb:
nur, weil dir sennheiser nicht so gut auf der birne sitzen,
Du liest noch nicht mal richtig. Zwecklos.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
keine ersatzteile,
Beim Hyperx Cloud Alpha gibt es Ersatzteile.
Kabel und Mikrofon sind gesteckt. Ohrpolster austauschbar, gibts sogar von anderen Herstellern.
Wie gesagt; verallgemeinern...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
flashg0d schrieb:
Ich bin mit dem Razer Blackshark V2 Pro sehr zufrieden. Ist im Moment noch recht günstig im Prime Day zu haben, wie es auch in diesem Artikel verlinkt ist.
bitte keine razer headsets. die haben alle ein eine sollbruchstelle beim übergang kopfband -> hörmuschel, da wo man die nach unten zieht. alles kunststoff innen drin. entweder lässt sich die länge irgendwann nicht mehr fest einstellen, oder das teil bricht komplett ab. niemals 100€ + wert. niemals. das bekommst du dann auch nicht repariert, sondern darfst es tapen mit panzerband.
hol dir lieber n hyper cloud für 50€, kosten nur die hälfte.

n8mahr schrieb:
das bekommst du dann auch nicht repariert, sondern darfst es tapen mit panzerband.
Es gibt Ersatzteile dafür und das ist nicht nur beim Razer eine Schwachstelle. Mir sind diese Schieber am DT 770 Pro gebrochen. Hab mir für 7€ gedruckte Ersatzteile bei Ebay bestellt, die passen super.
Fürs Razer kaufe ich mir die jetzt mal auf Vorrat für zwei, drei Euro bei Aliexpress.

Der Vergleich zu einem 50€ Kabelheadset ist nicht sinnvoll. Will man kabellos, dann ist das Razer insbesondere wegen des guten Mikrofons interessant.
Braucht man das nicht, fährt man natürlich mit einem Kabelgerät besser.
Bei den Kabelheadsets muss man dann aber auf Crosstalk achten. Da gibt es ein paar Modelle, die wohl besonders anfällig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, flynn9 und flashg0d
Zurück
Oben