Gutes Headset gesucht

Bevor das hier wieder in Grabenkämpfe ausartet:

Neulich wurde bei Igor das Fractal Design Scape vorgestellt und kam eigentlich sehr gut weg - wie schlägt sich dieses Teil eigentlich im Vergleich zu den allgegenwärtigen Corsair- / Logitech- / Razer-Empfehlungen?

n8mahr schrieb:
(...)
ist der anpressdruck. die non-pro sitzen mWn nicht so fest. gibt auch andere marken und modelle, extra deswegen.
Danke fürs klarstellen! Achte ich das nächste Mal drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Araska
Da wurde einiges richtig gemacht.
Aber die Akkulaufzeit wird kritisiert und RGB in einem Headset finde ich jetzt völlig unnötig, und geht auch wieder auf die Akkulaufzeit.

@Araska
Dazu gibt es hier auch einen Faden. Auf jeden Fall interessant.

Für Grabenkämpfe gibt es auch keinen Anlass, denn es gibt nicht die Lösung für alle Anforderungen, sondern es gibt für bestimmte Anforderungen einige Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und n8mahr
calippo schrieb:
Es gibt Ersatzteile dafür und das ist nicht nur beim Razer eine Schwachstelle. Mir sind diese Schieber am DT 770 Pro gebrochen. Hab mir für 7€ gedruckte Ersatzteile bei Ebay bestellt, die passen super.
Fürs Razer kaufe ich mir die jetzt mal auf Vorrat für zwei, drei Euro bei Aliexpress.
leider nicht nur die schieber, sondern die komplette konstruktion. aber ich weiß, was du meinst, und wenn das kleine rasterteil kaputt geht, dann mag es reparabel sein mit drittherstellerteilen. Razer selbst verkauft die nämlich nicht.
calippo schrieb:
Der Vergleich zu einem 50€ Kabelheadset ist nicht sinnvoll. Will man kabellos, dann ist das Razer insbesondere wegen des guten Mikrofons interessant.
korrekt, gibt aber auch kabellos von anderen marken, und razer würde ich ganz persönlich mit der kneifzange nicht mehr anfassen im kopfhörerbereich. zu viele geräte von denen hier auf dem tisch zum ausprobieren liegen gehabt, und fand die alle überteuert und alle mit der gleichen sollbruchstelle ausgestattet, sei es das 100 oder 400€ Modell . ist aber nur meine meinung; wenn jemand sein geld da investieren möchte -> bitte.

n8mahr schrieb:
sondern die komplette konstruktion.
Was ist an der Konstruktion ansonsten zu bemängeln? Diese Plastikteile zwischen Kopfbügel und Ohrmuschelbügel sind ein Schwachpunkt wie bei vielen Kopfhörern, stimmt. Kann man reparieren und gut gedruckte Drittmarktteile sind ggf. sogar stabiler, weil flexibler. Zur Not feile ich mir aus Holz ein kleines Teil, da steckt ja keine Mechanik/Gelenke drin.

Ansonsten ist die Verarbeitung für 112€ sehr gut und für 160€ ok. Aber meins ist auch erst knapp ein halbes Jahr alt, mal sehen, wie es sich schlägt.

Wer mit Audioequipment wie Kopfhörer, Instrumenten, Mikrofonen hantiert, muss eh entweder viel Geld für Reparaturen oder Ersatz mitbringen oder sich selbst zu helfen wissen.

@calippo bei vielen anderen Kopfhörern der >100€ ist dort zumindest irgendwo etwas verbaut, was nach Metall aussieht, oder zumindest doppelt dickem Kunststoff zur Stabilisierung. Und sei es nur der Steg oberhalb der Rasterung. Bei Razer ist selbst beim Kraken pro v4 alles restlos aus dünnem Kunststoff.
Immerhin haben sie beim Kraken eine Metallschiene im Kopfband mit eingearbeitet, die günstigeren Modellen oft fehlt.
Was die Aussage bezüglich Reparaturen / Ersatz angeht, stimme ich nicht zu. Wenn es gute Qualität hat, dann hält es auch, sofern man es nicht mißhandelt.

Fujiyama schrieb:
Wenn ich Qualität will würde ich nichts kaufen was im entferntesten mit Gaming zu tun hat.
Dito

Stagefire85 schrieb:
Vom persönlichen Gefühl her, scheint Logitech aber etwas nachgelassen haben, von der Qualität zu den 2010er Jahren, habe ich so das Gefühl?
Definiere Headset bitte... willst du auch was sprechen und von anderen gute zu verstehen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
n8mahr schrieb:
Wenn es gute Qualität hat, dann hält es auch, sofern man es nicht mißhandelt.
Was ist denn gute Qualität? Mein Beyerdynamik DT 770 Pro z.B. ist jetzt auch nicht so berühmt. Schieber kaputt, Kopfband löst sich auf, Kabel sind sehr hemdsärmelig gelötet, Lötpunkt verabschiedet sich von der Platine, Ohrpolster konnte ich nur ein mal waschen (mit ganz milder Waschlotion), dann sind sie auseinander gefallen.
Gibt halt Ersatzteile direkt vom Hersteller, aber wenn es die noch günstiger im Drittmarkt gibt, kaufe ich sie dort. Das ist jetzt 5 Jahre alt und wird 1-2 Tage pro Woche genutzt.

Ich hatte meine Razor auch schon mal aufgeschraubt, sieht nicht viel anders aus als in anderen Geräten.

Da waren meine alten Creative 3D Rage Wireless deutlich klappriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@calippo
naja, ohne zu sehr ins detail gehen zu wollen - alles, wo der hersteller selbst auch ersatzteile anbietet, was zeigt, dass er an reparierbarkeit gedacht hat (ob du nun seine, oder drittherstellerteile kaufst..) und wenn die entsprechenden bruchstellen zumindest verstärkt sind durch metallteile oder entprechende bauweise.
evtl ist dein dt770 pro ein "montagsmodell" oder die neueren sind nicht mehr so haltbar. kenne leute, die haben einen bd kopfhörer aus dem preisbereich seit 15 jahren, und nur mal das ohrpolster getauscht.

würde zb ein mmx 300 jedem razer headset vorziehen, aber ich habe auch nichts gegen kabel. gibts im offiziellen shop ab 195€ ("b-ware"..) . zum kabellosen mmx200 kann ich nichts sagen, fürchte aber, so von den produktbildern her, dass es nicht mit dem mmx300 mithalten kann von der haltbarkeit.

n8mahr schrieb:
evtl ist dein dt770 pro ein "montagsmodell"
Die Lötqualität war schon immer durchwachsen, hab schon an BD aus den 80ern geschraubt.

Das MMX 300 ist ok, so richtig überzeugt mich das Kabelmikrofon aber auch nicht, zumindest was man so an Testaufnahmen hört, hatte es noch nie selbst in der Hand.

Vorteil ist natürlich, dass die Massen getrennt sind, was das Problem des Übersprechens reduziert (was beim Hypercloud wohl durchaus vorkommt, man findet viele Treffer dazu im Netz)
Das proprietäre TRRRS-Anschlusskabel gefällt mir nicht so gut. Da finde ich 5Pol Mini-XLR besser.

Wir haben mehrmals HyperX Cloud II im Einsatz. USB Soundkarte, Hardware-Schalter fürs Micro, extra Tasten für Lautstärke und Micro, die auch in Windows die Soundausgabe-/Eingabelautstärke steuern, lange Strippe, 2x Ohrpolster (Kunstleder + Stoff) dabei und Micro ist abnehmbar. Soundqualität ist gut und auch das Micro hat ne gute Qualität.

Gibt nur einen Negativpunkt: Ich hab das Headset jetzt 5 o. vlt sogar 6 Jahre schon und das Kunstleder bröckelt irgendwann ab. Daher hab ich jetzt die Stoffpolster dran. Aber gibt auch andere Ersatz-Ohrpolster, falls die mitgelieferten nicht gefallen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
DJKno schrieb:
Offen/Geschlossen?
Kabel/Kabellos?
Wenn Kabel Klinke/USB?
Wenn Funk Dongle/Bluetooth
Warum überhaupt Headset?
Wird Mikro benötigt? Wenn ja, für was?
@Stagefire85 du hast ja noch keine dieser Fragen beantwortet. Wenn wir wissen, was du suchst, können wir dir auch was empfehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, n/a und calippo
Zurück
Oben