Gutes Koaxialkabel für außen und innen gesucht

ich danke euch allen ,ich muss mich erstmal genau orientieren
 
R4ID schrieb:
Woher weist du denn das das Kabel schrott ist ?

Vernünftiges Kabel hat so ein Merkblatt. Dicken Teile sind bei deinem nicht angegeben. Aber dabei ist die Dämpfung eigentlich der wichtigste Wert. Und entsprechende Zulassung, dass es außen verlegbar ist. Das ist bei dir nicht angegeben, und damit ist es nicht für den Außenbereich geeignet. Eigentlich reicht es schon zu lesen, dass mit einer sinnlosen angeblichen Vergoldung angegeben wird.

Typ:LCD 115A+/100m
Bestell-Nr.:21510028
Brandklasse - BauPVO 305/2011:Euroklasse Cca s1a d1 a1
Verlegungsbereich:Innen, Außen
Innenleiter:1,13 Cu mm
Isolation:4,8 PEE mm
Außenleiter:2 x Al/pet-Folie - 1 x CuSn-Geflecht
Außenmantel:6,9 FRNC/LSZH Schwarz ²) mm
Biegeradius:> 35 mm
Verkürzungsfaktor:0.84
Dämpfung bei 5 MHz:1 dB/100 m
Dämpfung bei 50 MHz:4.1 dB/100 m
Dämpfung bei 100 MHz:5.7 dB/100 m
Dämpfung bei 450 MHz:12 dB/100 m
Dämpfung bei 860 MHz:17.1 dB/100 m
Dämpfung bei 1000 MHz:18.5 dB/100 m
Dämpfung bei 2150 MHz:28.4 dB/100 m
Dämpfung bei 2400 MHz:29.9 dB/100 m
Rückflussdämpfung 5-470 MHz:≥ 26 dB
Rückflussdämpfung 470-862 MHz:≥ 25 dB
Rückflussdämpfung 862-1000 MHz:≥ 23 dB
Rückflussdämpfung 1000-2150 MHz:≥ 20 dB
Schirmdämpfung 30-3000 MHz typ.:130 dB
Kopplungswiderstand 5-30 MHz:≤ 0,9 mOhm/m
Gleichstromwiderstand:≤ 29 Ω/km
Max. zul. Zugkraft:150 N
Zul. Umgebungstemperatur Inst.:-25 bis +70 °C
Verpackung:Einwegspule 100 m, Umkarton 5 x 100 m
Gewicht:5.1 kg/100 m

R4ID schrieb:
Habe davon mehrere Ausführungen und längen selber verlegt und keinerlei Probleme.

Ja, geht im Zweifel sogar auch mit Klingeldraht! Muss dann nur die Strecke kurz sein, das Eingangssignal stark und keine Störsignale.

Hier im Haus erst am Freitag noch ein augenscheinlich gutes Kabel (Kupferseele, allgemein recht dickes Kabel) auf 2,5m durch das 115 ersetzt. Bei 30m Leitung trotzdem selbst im Fernseher einsehbare Verbesserungen.

R4ID schrieb:
Und wenn man fertige Kabel nimmt wie von mir verlinkt plus diesen F Stecker ist es mir ein Rätsel wie man den Außenleiterbeschädigen soll :)

Ganz einfach, wie von mir gesagt, das ist ein Aufschraubgewinde.
Abgesehen davon, dass du vorhin vorkonfektionierte Kabel verlinkt hast. PS: Die sind dann auch noch teurer UND schlechter als das 111 oder 115 mit den von mir erwähnten Steckern + Zange.

OP braucht für den Außenbereich das 115 mit entsprechendem Stecker und Zange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TriggerThumb87

Weiste ich bin ja der Meinung ob etwas besser oder schlechter ist kann man nur herausfinden wenn man es testet bzw. das ganze durchmessen würde.

Aber pauschal zu sagen das alles Schrott ist nur weil dir Werte fehlen finde ich falsch.
Meine Aussage zu dem Kabel habe ich getroffen weil ich es selber besitze und damit meine Erfahrungen wiedergeben kann ;)
 
R4ID schrieb:
Weiste ich bin ja der Meinung ob etwas besser oder schlechter ist kann man nur herausfinden wenn man es testet bzw. das ganze durchmessen würde.

Nö, dafür reicht ja Erfahrung und entsprechendes Wissen (bei einem selber und bei den Produkten angegebenes.).

R4ID schrieb:
Aber pauschal zu sagen das alles Schrott ist nur weil dir Werte fehlen finde ich falsch.

Ich verstehe nicht was das Cherrypicking soll.
Das Kabel ist völlig ungeeignet. Ich fasse es zusammen:

-Es ist teurer
-Es ist nur für Innen zugelassen
-Es fehlen wichtige Dämpfungswerte zur Beurteilung ob das Kabel überhaupt gut ist
-Die Beschreibung gibt mit sinnloser Vergoldung an (was ein sehr sehr schlechtes Zeichen ist)

Meine Aussage ist alles andere als "pauschal".

"Pauschal" ist es zu behaupten, dass ein Kabel passt, nur weil es bei einem selber "funktioniert". Und dabei völlig außer Acht lässt, dass es für den OP schon einmal nichtmal nutzbar ist, weil er ein Außenkabel braucht.

Screenshot_2020-08-24_09-10-58.png
 
TriggerThumb87 schrieb:
Sind sie aber. Aber deine Empfehlung ist top.
🙂 Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mich damals für das LCD 115 entschieden weil es als eines der wenigen Kabel nicht mit Marketing bla bla sondern technischen Daten beschrieben war.
Die Cablecon Stecker sind wirklich 1a kein Vergleich zu den Aufdreh Schrott.
Die Zange hab ich vergessen aber du hast ja alles ausführlich beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
cloudman schrieb:
Die Cablecon Stecker sind wirklich 1a kein Vergleich zu den Aufdreh Schrott.

Jo, ich habe die auch alle durch.
Hier waren ursprünglich 50 Jahre alte Kabel unterschiedlicher Qualität (teils 3mm dünn mit Aluseele) und die Abzweigungen waren alle mit BL-Steckern. Habe dann auch mit dem Aufdrehschrott angefangen und musste mich dann hocharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
R4ID schrieb:
@TriggerThumb87
Aber pauschal zu sagen das alles Schrott ist nur weil dir Werte fehlen finde ich falsch.

da hat er schon recht, Spezifikationen sind durchaus sehr wichtig gerade wenn der TE nach nem "guten" Kabel fragt.

Außerdem ist es für Außen nicht geeignet da keine UV Beständigkeit angegeben ist und somit das Kabel relativ schnell kaputt wird.

TriggerThumb87 schrieb:
Habe dann auch mit dem Aufdrehschrott angefangen und musste mich dann hocharbeiten.

haha Danke für den Tipp, ich hab mich auch mit den Schraubdingern rumgeärgert .... werde mal bei gelegenheit meine Verkabelung hier aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hab mal nachgeschaut: die Kathrein Kabel habe ich 2014 installiert. Sieht noch ganz gut aus
20200824_102446 - Copy.jpg
 
So Leute
Ich habe evtl eine Möglichkeit die Antenne an einem anderen Ort Installieren zu lassen da würde das Kabel
meistens im Gebäude verlaufen ,dann brauche ich maximal 2x 15 Meter (Twin LNB )
Welches Kabel sollte ich dann verwenden ? Wlan ist auch aktiv , nur mal so nebenbei bemerkt

Bolli2
Ergänzung ()

Hi
Kann ich das nehmen ?

https://www.amazon.de/Kathrein-LCD-...efRID=VP522WRK2XSZ5PQGZC1V&returnFromLogin=1&
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolli2 schrieb:
Kann ich das nehmen ?

Nein, weil nach draußen immernoch das 115 gehört. Kannst dir mal weißes Koaxialkabel angucken, du merkst vom Anfassen schon, dass es draußen durch die Sonneneinstrahlung nach 1-2 Jahren spröde wird.

Du sagst ja, selber

Bolli2 schrieb:
meistens im Gebäude verlaufen ,dann brauche ich maximal 2x 15 Meter (Twin LNB )

Benji18 schrieb:
haha Danke für den Tipp, ich hab mich auch mit den Schraubdingern rumgeärgert .... werde mal bei gelegenheit meine Verkabelung hier aufwerten.

Wie gesagt beim Aufschraubzeug hast du zwei/drei Probleme.

1) Du musst ja für Halt in die Ummantelung schneiden, brauchst aber auch ordentlichen Kontakt mit dem Außenleiter/der Schirmung. Da schneidest du mit dem Gewinde richtig rein, weil der ist ja darübergeklappt. Das ist extradoof, weil du auch darauf achten musst, dass du den Außenleiter um den Umfang des Kabels gleichmäßig verteilst.
2) Du brauchst für richtigen Halt immernoch richtige Kabelgrößen (Außendurchmesser und Dielektrikumsmesser, aber vorallem auch wie viel Schirmung dazwischen ist, weil die wird ja drübergeklappt), aber es hält in der Regel trotzdem nicht
3) Die Aufdrehstecker haben keine Drehentlastung, heißt bei den Self-Install F-Steckern kannst du das angeschraubte Kabel nachher noch problemlos um die eigene Achse drehen. Das ist bei den Aufschraubteilen nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/s?k=lcd+115&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

https://www.amazon.de/Cabelcon-consisting-cablestripper-open-ended-self-install/dp/B01959OY44

Je nach Exposition draußen, lohnt es sich den Stecker wasserdicht zu machen.
https://www.amazon.de/10-Stück-Cabelcon-Seal-Ring/dp/B01L265OTM/

PS:

CB sind wichtige Schweine.
Bei jedem Amazonlink wird hintendran deren Promocode angeführt, der wird aber im Post nicht angezeigt.
Screenshot_2020-08-24_18-22-45.png

Screenshot_2020-08-24_18-24-21.png


Das wird auch beim Mouseover im Browser nicht angezeigt.
Interessanterweise funktioniert dieses "Feature" eher schlecht als recht, und ob der Link dann nachher tatsächlich den Refcode drin hat, ist Zufall. :lol:

PS: Das oben ist ein Bild? Drauf reingefallen? Ha. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist nicht die Zange, sondern der Stecker. Der ist nur für ein Dielektrikum bis zu einem Durchmesser von 4,75mm gedacht, das 115 hat da einen Durchmesser von 4,8mm. In den beantworteten Fragen steht auch, dass die Stecker nicht mit dem 111 kompatibel sind (also werden sie tatsächlich nicht mit 115 passen, weil die von mir verlinkten Stecker auf 111 UND 115 passen).
Ich habe mit den Steckern bzw. der Zange keine Erfahrung und kann daher auch keine Angaben dazu machen, wie es mit dem Kraftaufwand ist bei der Installation bzw. was für Drehbewegungen unter welcher Krafteinwirkung zu machen ist (wegen deiner Hände).

Wieso möchtest du denn diese Zangen und Stecker holen? Bleibe doch einfach bei meiner passenden Empfehlung im Post #35.

@cartridge_case
Ich glaube er ist einfach verunsichert irgendwie.
 
Zurück
Oben