Gutes Konvertier Programm ?

lemmywinks

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte endlich mal Ordnung in mein Musik Chaos bringen. Ich habe über die Jahre einiges an GB an Musik zusammen bekommen. Leider herrscht auf der Platte mittlerweile riesiges Chaos. Einige Dateien sind ACC andere MP3 wieder andere WMA, usw. Viele Dateien und Ordner sind dabei Unbekannt. Was mich aber ach am meisten stört ist, das die Dateien "verschiedene Lautstärken" haben. Gerade über Kopfhörer ist das fatal, wenn man Song 1 lauter stellen muss, weils so leise ist und Song 2 einem dann die Trommelfelle zum platzen bringt. Jetzt suche ich halt ein Programm, was am besten alles in MP3 umwandelt, weil das spielt eigentlich jeder Player ohne rumzumeckern ab. Zudem sollte man mit dem Programm auch Dateien und Ordner gleich umbennen können für all die "Unbekannten" Dateien und Ordner und alles auf eine gleiche Qualitäts und Lautstärke Stufe bekommen.
Habt ihr da vielleicht ne gute Empfehlung für mich? Ich wäre auch bereit ein paar Euro dafür auszugeben.

Vielen Dank!
 

DaMoN1993

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.116
Ich würde dafür Foobar2000 empfehlen. Ist der MP3-Encoder lame vorhanden, kann eigentlich jede Audiodatei in eine MP3-Datei umgewandelt werden. Dabei sollte auch die Lautstärkeanpassung funktionieren (stichwort ReplayGain).

Foobar2k gibts im CB-Downloadarchiv oder hier: http://www.foobar2000.org/download

MfG
Damon
PS: Auch zu empfehlen ist Audacity, allerdings weiß ich dabei nicht, wie die Massenkonvertierung dabei so funktioniert.
Mp3Tag (http://www.mp3tag.de/) kann man die Musik auch ganz gut taggen.
Und... Google zu benutzen schadet auch nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thela

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
92
aTubeCatcher (Profileditor mit Einstellungen zu Qualität und Bitrate) oder WinLAME (bloß Qualitätseinstellung - nur Audio) für mehrere Dateien auf einmal, MeGUI für Einzelkonvertierung (d.h. einzelne Einreihung in den Queue).

Vorsicht: Sind Dateien in den Videokonverter des aTube eingereiht und besitzen eine Länge von 0:00, ist die Konvertierung mit aTube nicht möglich. Dann eine der Alternativen wählen. Allerdings kann der aTubeCatcher selbst ISOs und seltene Formate umwandeln.
 
Top