Gutes Laptop für 300-400€ gesucht

redlabour schrieb:
...
Selbst wenn Du nur Office nutzt kannst Du dich schon beim Word Start auf Wartezeiten einstellen. Browsen wird zur Tortur.

...

Achtung, Tellerrand fliegt heute ziemlich tief!
Bei der Preislage gibt es schon Ryzen 3 oder 5, mit SSD.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Finger weg von diesem HP und dem Lenovo (Pentium Prozessor) mMn.

Er tut seinen Dienst, solange es bei Surfen und Office bleibt.
 
Hey Snowcrash3000,

stehe gerade vor der selben Frage wie du, nur mit dem Anspruch, dass League of Legends laufen sollte.
Hierbei bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v155+15api+81v5001gge+630567?nbb=45c48c

Das P/L - Verhältnis liegt für mich hier klar in der goldenen Mitte:

  • Ryzen 5 3500U (4 Kerne/8Threads)
  • 8GB Ram (Leider kein extra Slot)
  • 512 GB SSD
  • Vega 8 IGPU
  • 15" 1080p

Leider scheint der Liefertermin noch unbestimmt zu sein. Weiß hier jemand evtl. mehr?

*Edit:

Gerade auf Geizhals entdeckt, dass er ab vorraussichtlich Anfang Januar zu haben ist. Vielleicht bringt es ja was:

1576878142128.png


*Edit Nr.2:

Gerade gesehen der hat auch 4GB fest verlötet. Bei dem Preis muss man wohl doch einige Abstriche machen und der von Hanni2k gepostete Lappi scheint, bis auf die Farbe, wohl ziemlich Baugleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei deinem Laptop muss man sich auch noch um Win10 kümmern. Denke der von expert für 399,- ist extrem attraktiv.

Und ich bezweifle ob bei der Preisklasse der verlötete Ram wirklich eine Rolle spielt..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkayyy
martinallnet schrieb:
Ist halt sehr schlecht erweiterbar, 8 GB RAM ist heute für vieles schon knapp.

Für was ist den Heutzutage 8GB Arbeitsspeicher knapp? Außer für Gaming und Bild/Video Bearbeitung und wenn wir von solchen Anforderungen sprechen dann ist bei einem Notebook für 300-400€ ganz andere Dinge knapp und nicht nur der Arbeitsspeicher...

Selbst 4GB Arbeitsspeicher genügen noch wenn man nicht gerade 100+ Tabs im Browser offen hat und eine ~50MB Excel Tabelle bearbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
martinallnet schrieb:
Ist halt sehr schlecht erweiterbar, 8 GB RAM ist heute für vieles schon knapp.

Kannst du das belegen? Du stellst hier gaming Anforderungen an ein 400€ Budget Laptop.

Ich habe Zuhause nen gut 5 Jahre alten Asus t300 chi, Intel core M, mit 4gb RAM. Mit dem surfe ich, mache bissl Excel, Steuererklärung und gucke skyGo bis fullhd.

Natürlich ist mein Desktop um.einiges flotter, aber ich bin der Meinung das 8g für Office lange Reicht.
 
Alleine mein Firefox braucht schon gerne mal mehr als 3 GB RAM, abhängig von der Anzahl der Tabs und den installierten Plug-Ins.
Dazu kommt, das der Ryzen seinen VRAM vom RAM nimmt, da ist sowohl Dualchannel als auch die Menge wichtig.
Mein 2700u genehmigt sich bis zu 8 GB als VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben