Gutes Nas

Massi2609

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo ich suche ein Nas, aber wüsste nicht genau welches ich da nehmen soll. Vll kann mir jemand eins empfehlen für meine Anforderung. Also da kommen private Daten drauf, Daten vom Geschäft und dann noch zusätzlich die video Speicherung der Überwachungskamera. Darauf zugreifen wird nur meine frau und ich. Klar die Daten werden alle noch zusätzlich offline gespeichert, aber damit man nicht immer wieder die Festplatte anschließen muss würden wir gerne ein Nas verwenden, damit man jeder Zeit Zugriff auf die Daten hat. Preisvorstellung kann 600-700 Euro sein.
Danke im vorraus
 
Im Prinzip kann man QNap und Synology ohne weiteres empfehlen.
Um welche Datenmengen geht es denn grob?

Ich persönlich würde übrigens Privat und Geschäft immer trennen. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Willkommen!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die Synology NAS empfehlen.
Ich würde eines mit vier 3,5" HDD Einschüben nehmen (423+, 923+ etc.), dann eine Festplatte (z.B. WD Purple) für deine Kameraaufzeichnungen und dann noch zwei Platten (z.B. WD Red) gespiegelt für deine Backups / Daten.
So hast noch einen Platz frei für evtl. Erweiterungen.
Die Synology hat bereits 2 Lizenzen für die Kamerasoftware Surveillance Station inklusive.

Ich hab Synology-NAS privat sowie geschäftlich im Einsatz, die laufen seit Jahr(zehnten) ohne Schwierigkeiten.
 
Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Synology gemacht. Da sollte in deinem Preisrahmen auch was zu finden sein.

Soll die NAS nur als Datenablage dienen oder sollen die Daten die dort liegen dein Backup darstellen? Ein RAID ersetzt nämlich kein Backup. Wichtige Daten sollten also zusätzlich gesichert sein.

Von welchen Datenmengen sprechen wir hier denn überhaupt?
 
Wichtig zu wissen wäre noch, welche Menge an Daten denn anfallen. Also was an schon vorhandenem Bestand da ist, und mit welchem Zuwachs Du über die Zeit rechnest. Ist das Budget nur für das NAS gedacht, oder soll das inklusive der Platten sein? Welche Lösungen hast Du fürs Backup der Daten des NAS angedacht? Sollen erweiterte Lösungen wie Snapshots den Schutz der Daten auf dem NAS erhöhen (Ransomware, versehentliches Löschen)?

Ohne das Speicherkonzept das Dir vorschwebt zu kennen und die Menge der Daten, kann man schwer etwas konkretes empfehlen. Allgemein tendiere auch ich eher zu Synology oder QNAP, wenn es etwas fertiges sein soll. Synology noch mit Vorsprung, weil ich die Software deutlich besser finde. Gerade so Sachen wie Snapshots lassen sich da einfacher umsetzen, allerdings unterstützen das bei Synology nur bestimmte NAS. Bei QNAP können das praktisch alle, finde ich aber unnötig kompliziert umgesetzt. Auch was die Verwaltung der Laufwerkspools und Volumes angeht ist Synology unkomplizierter und leichter intuitiv konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Gsonz
Wie andere schon sagten brauchen wir mehr Infos. Wie viel Speicherplatz brauchst du jetzt und wie viel voraussichtlich in (naher) Zukunft?
Wie lange werden die Videos der Überwachungskamera behalten und wie viel Platz brauchen die?
Soll das NAS Leistungsreserven für Anwendungen wie Plex haben?
 
Würde am besten etwas über Bedarf holen damit man nachher nicht upgraden muss. So ein NAS behält man halt schon einige Jahre. Unter 2 Bay würde ich nicht gehen. Eher 4 und nichts mit lahmen Atomkernen oder solche Späße.

Wie viel Speicher ist notwendig? Was gibt das Netzwerk her?
 
Hallo danke für die Antworten. Sorry für die späte Rückmeldung. Also momentan geht es insgesamt um circa 4-5TB. Die video Aufzeichnungen, werden maximal 1 Woche gespeichert. Wenn nichts vor gefallen ist, brauch ich die Videos ja nicht mehr. Ich geh ja von aus das die Datenmenge eher mehr wird wie weniger. Also ich bin nicht wirklich, so auf dem neusten Stand, was nas angeht. Deswgen frag ich hier im forum. Plex brauch ich jetzt nicht unbedingt.Das Budget ist eigentlich nur für nas, Festplatten kommen noch oben drauf. Und ja ich weiß die daten werden zusätzlich zum nas noch offline gespeichert.
 
Zurück
Oben