gutes Netzteil mit 450 Watt oder mehr Kabelmanagement

cool-zokker

Cadet 3rd Year
Hallo ich bin auf der Suche nach einem zukunftssicherem Netzteil es sollte Kabelmanagement und 2 6+2 Pin PCI-E anschlüsse haben wollte mir das von Be quiet P7 Dark Power 450 Watt kaufen nun wollte ich fragen ob es alterternativen gibt

mein system

Core Quad Q9300
8800 GTX
4GB Ram

8800GTX hat zwar nur 6 pin PCI-E aber die neuen Grafikkarten mit PCI-E 2.0 haben alle 8 Pin

Von be-quiet-Netzteilen hört man immer wieder, dass die Qualität nicht stimmt.
Ich persönlich kann dir Nesteq empfehlen, nahezu baugleich sind Netzteile von ElanVital. Die Qualität dieser Netzteile gehört unumstritten zum besten, was man bekommen kann; nebenbei sind sie semipassiv gekühlt und deshalb zu 99% der Betriebszeit unhörbar. Leider ohne Kabelmanagement. Aber man kann ja nicht alles haben.

Zu NesteQ (hab' auch eins :daumen:): Die produzieren derzeut 2 Serien (ich meine, von verschiedenen Auftragsfertigern), zum einen die A.S.M.-Serie, semi-passiv, 3 Geräte von 450 - 620 W und feste kabel, zum anderen die (neuere) E2CS-Serie, aktiv, 5 Geräte von 400 - 700 W, besonders flexibles Kabelmanagement. Mehr dazu hier.

Ich selbst bin mit meinen A.S.M. 5201 super-zufrieden, man hört nix :D und absolut zuverlässig.

@ cool-zokker: da Du auf Kabelmanagement Wert legst, würde Ich Dir aus der NesteQ-Palette das E2CS 5001 empfehlen, hier ein Test.

Ebenfalls sehr gute Alternativen wären z.B. das neue Enermax Modu82+ 525 W sowie das bewährte Corsair HX 520 W.

Alle 3 besitzen KM und mind. 2 x 6+2polige PCIe-Stecker :).

LG N.

erstmal danke für die empfehlungen ich hätte nur das be quiet bevorzugt , da es 4 getrennte 12 V leitungen hat oder ist das nicht so relevant wenn es nicht so wichtig ist werde ich mir warscheinlich das nesteq holen

PS das enermax liberty hat keine 8 pin pci expess

Doch, hat es, heißt aber 8-pin ATX12V. Es hat aber "nur" einen davon, das ist mehr als ausreichend.

Hat es nicht. Der 8Pin atx +12V ist für die Cpu und nicht für die Graka.

Alternativen sind imo zur Zeit nur die Modu82+

Ob die 7A combined Mehrleistung auf +12V des 525ers den Aufpreis von 20 Euro zum 425er wert sind ist eine andere Frage.

Wenn man in Zukunft bei einer Single Graka bleibt mit Sicherheit nicht.

Was isn mit BeQuiet, die sind nicht gut?-Stimmt einfach nicht!
Würde ein P7 450W holen...
MfG

Und was passiert, wenn ich den 8-pin ATX12V in eine Grafikkarte stecke?
Wenn alle Stricke reißen, benutzt man eben einen Adapter - wird meist mit der Grafikkarte mitgeliefert. Außerdem hält sich die Auswahl an aktuellen Karten, die einen solchen brauchen, doch sehr in Grenzen. Ein überdimensioniertes Netzteil nur wegen eines bestimmten vorhandenen Anschlusses zu kaufen, wäre in puncto Kosten-/Nutzenrelation unsinnig.

Be-quiet-Netzteile sind, soweit ich weiß, nicht explizit Markennetzteile, die Qualität kann schwanken. Die Aussage würde ich zurückziehen, sobald mir jemand einen Gegenbeweis bringt.

was habt ihr alle mit beQuiet für ein Problem... nutze schon seit 4 monaten ein Straight Power 500W und bin mehr als zufrieden damit....
hab vor lauter aufregung mein tip vergessen:
nimm von Bequiet das Dark Power pro oder wie das heißt... welches im 1. post von dir ist.

Iapetos schrieb:
Und was passiert, wenn ich den 8-pin ATX12V in eine Grafikkarte stecke?
Ein überdimensioniertes Netzteil nur wegen eines bestimmten vorhandenen Anschlusses zu kaufen, wäre in puncto Kosten-/Nutzenrelation unsinnig.

Gar nix weil es mechanisch nicht geht, wie es dir die folgenden Bilder hoffentlich verdeutlichen werden. :rolleyes:

atx +12v - pcie 6+2 pin

Sein System verbraucht um die 250 Watt würd ich mal tippen, also ist er mit einem guten ~400er auch für die nahe Zukunft bestens bedient.

ich denke ich werde das be quiet dark power p7 nehmen, da ich finde, da dass kabelmanagement von neteq für meine zwecke nicht gut gelöst wurde und übrigens brauuch ich nicht so lange kabel für mein thermaltake soprano

wie sieht es denn mit dem cosair 520 aus hat schon jemand erfahrung

ps und ich möchte nix mit adaptern machen da ich schon selber schlechte erfahrungen damit hatte von wegen aufeinmal 300 GB Daten weg

Zuletzt bearbeitet:
>>>was habt ihr alle mit beQuiet für ein Problem... nutze schon seit 4 monaten ein Straight Power 500W und bin mehr als zufrieden damit....<<<

Viele sind zufrieden damit, aber genauso gibt es unzufriedene...
Ich kaufe keins mehr, gebe denm Kollegen "Iapetos" hier recht, die bieten manchmal schlechte Serien an, die schon beim Ausliefern kaputt sind:(

Weder Thermaltake, noch BeQuiet oder wie sie alle heissen bauen die NT´s selber, sondern kleben nur Ihre Namen drauf und lackieren vielleicht das Gehäuse....

Also allmählich wird es doch etwas bedenklich, wie sich alles entwickelt.
Jetzt wird hier einem 50 Mann Betrieb vorgeworfen, ihre Netzteile nicht selber herzustellen.
Erklärt mir mal jemand, woher ein mittelständige Unternehmen das Geld für eigene Produktionshallen nehmen soll?
Und nein, Listan übernimmt keine Designs 1:1 mit anderem Lack, sondern hat ganz konkrete Vorstellungen bei Kabelsträngen, internen Bauteilen und natürlich auch den Lüftern. Listan ist auch kein Quereinsteiger in das Geschäft, nur um damit Geld nebenbei zu machen.

Foxconn stellt Platinen für Asus her, bei den Grafikkarten gibt es unendlich Hersteller, die mit Nvidia oder Ati Technologie (also nicht ihrer eigenen) Geld machen und ihr Label aufdrucken, Festplattenhersteller wie IBM haben ihre Leseköpfe damals von Dr. Peter Grünberg per Lizenzvertrag bekommen. Intel muss Rechte an fremden Entwicklungen aufkaufen, um sie für seine Produkte verwenden zu können. Windows kopierte Ideen von Apple.
Wenn die Dinge so ankommen, tut es mir ehrlich leid, jemals damit angefangen zu haben, aufklären zu wollen.

@sullen:
Okay, jetzt weiß ich Bescheid. Dennoch wird es wahrscheinlich ein Adapter ebenso gut tun.

@soulpain:
Würdest du also Be-quiet-Netzteile empfehlen?

edit: Ich denke mir jetzt meinen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Straight Power Serie ist in ihrer aktuellen Version wieder empfehlenswert, auch wenn ich sie persönlich nie gemocht habe, die P7 Reihe ist sicherlich eine deutliche Kampfansage an die anderen Hersteller. Ich selbst habe noch ein altes P6, wobei ich bald umsteigen will.
Gleichermaßen oft habe ich schon derbe Kritik geübt, weil man einiges besser machen kann bei Be Quiet. Man sollte sich auch immer ins Bewusstsein rufen, dass ein guter Eigenentwickler und -produzent Respekt verdient. Daher aber gleich abfällig über Listan zu reden finde ich nicht mehr ok, weshalb ich mir jetzt erstmal Luft gemacht habe.

Windows kopiert auch Dinge von diversen Linux Distris.. Egal, BQ hat in letzter Zeit nun mal einen etwas angeknacksten Ruf weil die Straight Power und die Dark Power Pro (P7) Serie beide anfangs kleine Fehler hatten und somit eine neue Revision fällig wurde, kann jedem Hersteller passieren. Nur war es bei BQ jetzt schon recht "häufig" und deshalb auffällig. Das bedeutet aber nicht das sie schlechte Netzteile bauen. Ich selbst würde trotzdem lieber zu Seasonic oder Enermax greifen, für low Cost eben Corsair (baugleich zu Seasonic).

Das Infinity jetzt noch zu empfehlen wo es die neue Serie gibt ist eh irgendwie Banane.

Hallo???

Wer wirft hier jemandem was vor?
Ich nicht, das war eine Feststellung!
Das finde ICH bedenklich, daß das verdreht dargestellt wird....:mad:

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben