Gutes Preis Leistungsverhältnis?

Michi436

Ensign
Hallo,

Ich hab mir 2014 eine Western Digital Red WD30EFRX - 3TB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA600 gekauft. Nach 2 Jahren sind die 3TB voll und ich muss mich mal wieder nach was neuem umschauen :daumen:

Hauptsächlich speichere ich Videos und Bilder auf der Platte.

Was würde denn für mich zurzeit so in frage kommen? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Platte ne Menge speicher hat und billig ist :D Also das Preis-Leistungsverhältniss sollte stimmen, wie schnell die im Endefekt ist, ist nicht so wichtig.

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? :)

MfG Michi

Vie viel TB du benötigst, kannst du nur selber eintscheiden. Ich würde allerdings 3-8 nehmen. Welche genau du nimmst, kommt eigentlich nicht wirklich drauf an. Für Fotos und Videos reicht auch eine 5400rpm Platte.

Offtopic:
3tb an "wichtigen" Daten auf einer Platte? Kümmerst du dich da um Backups? Denn so eine Platte kann schnell mal den Geist aufgeben.

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab zwar mal von geizhals gehört aber wusste nicht, dass man die Platten da nach TB/€ sortieren kann :( Vielen dank!

Naja auf der Platte befinden sich auch Familienfotos etc., die eher nicht verloren gehen sollten :/ Hab noch nie backups gemacht. Wie schnell gehen denn solche Platten kaputt?

Dann solltest du aber schnellstens ein Backup machen. So eine Platte kann schon kurz nach dem Kauf kaputt gehen. Dann bekäme man zwar eine neue Platte, deine Fotos wären aber dennoch verloren.

Wie fahrlässig. Mir ist mal beinahe eine Festplatte hopps gegangen, aber ich konnte noch die Daten vorher sichern. Seitdem habe ich immer 2 gleich große Festplatten, auf denen ich meine Daten doppelt vorhalte.

Zurück
Oben