Gutes Samsung nach S8 ohne AI Kram und anderer Bloatware?

User38 schrieb:
Das kleinste Übel in Kauf nehmen mit einem iPhone da kann man die wenigen vor installierten Apps löschen
Also ich hab nur eins von der Firma, eventuell ist das da nochmal etwas anders, aber ich kann da nicht viel löschen. Apple Maps, Health, Aktien etc. lässt sich alles nicht entfernen. Da konnte ich auf meinen Android-Geräten mehr aufräumen.

Ich habe es noch nicht probiert sie zu löschen, aber was will man da aufräumen? Auf dem Startbildschirm nicht anzeigen lassen sollte doch absolut reichen. Wir reden da ja nicht von so Nettigkeiten wie Netflix oder Facebook, die z.B. bei Samsung gerne schon mal vorinstalliert sind.

Caine1 schrieb:
naja es gab doch mal irgendwelche berichte bei Samsung A irgendwas das da software drauf ist was datenschützer sogar beunruhigt..
Datenschützer haben immer was zu meckern... Ich möchte mal den privaten Alltag mit Samrtphone u.s.w. von so einem Datenschützer sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Dann scheidet Samsung wohl aus. Ich schaue selber immer wieder nach einem Pixel schon alleine wegen GraphenOS.

Eigentlich kann man ja kein Pixel mehr empfehlen wenn jemand keine KI will. Mit Android 17 wird auf den Pixels aus dem klassischen OS im Prinzip ein Agenten gesteuertes System...

Es ist schon länger her aber ich meine ich konnte auf meinem S23 so ziemlich alles deinstallieren. Das einzige was nicht zu entfernen war ist Googel Meet.

@Caine1 irgendwie komm ich mir veräppelt vor.

Ansonsten je nach Mobilfunkanbieter gucken.

ab S23 bei Vodafone, o2,1&1

S24 bei Telekom

wenn neue Features bei

und bitte kein FE Modell

Spusu erstmal Finger wech

wenn man aufpasst bekommt man bei Kaufland öfters sogar noch Neuware mit für Deutschland nötigem EUB CSC.

Beim Amazon wird leider auch mal ein untaugliches US Verizon Modell in DE verkauft....

Pixel 8-10 (a) / non pro kriegst an vielen stellen nachgeworfen. Wie beschrieben GrapheneOS flashen, dann hast ein sehr leichtes / flottes Handy. Im Idealfall gebraucht kaufen, da sparst nochmals ordentlich weil gerade der Wechsel auf das Pixel 11 ansteht und

Also langjähriger Samsung Nutzer der auf Motorola gewechselt ist kann ich nur sagen.
Überlege es dir gut. Samsung hat schon sehr viel mehr zu bieten an Optionen und Einstellung Möglichkeiten als die meisten anderen Hersteller (von haus aus).
Wenn du Samsung dienste nutzt auch wenn es nur die Galerie ist wirst du einiges vermissen.

Meine Empfehlung wäre daher ein S24. Das ding bekommt insgesamt 7 Jahre Updates und ist nicht so neu das es mit zu viel KI kram voll sein sollte und die restliche Hardware ist heute auf jeden fall auch noch sehr brauchbar.

Wenn dir das egal ist dann auf jeden fall ein Motorola nehmen, da hast du ein schlankes Android drauf.
Je nachdem wie viel du ausgeben willst einfach das Teuerste nehmen. (natürlich zum Angebotspreis).
Die sind Preis Leistungs technisch eigentlich alle gut. Achte nur darauf das es die Ausstattung hat die du willst.
zB QI laden. Fingerabdrucksensor an einer guten Position etc.

Caine1 schrieb:
mein Online Banking scheint nicht mehr lange zu laufen
Wegen 2FA? In dem Fall, hast Du überlegt von App auf PhotoTAN zu gehen also das wieder vom Handy zu entkoppeln?
Caine1 schrieb:
allerdings scheinen die neueres geräte schlimmer zugemüllt zu sein, besonders die A Reihe?
und @Portal501 @Micha- @derkerl @Janush ist sogar noch etwas komplizierter … Aber wenn man das weiß, deaktiviert man jenen System-Dienst. Dann musst Du Dich nur fragen, ob Du Samsung (noch) vertraust.
Caine1 schrieb:
ich möchte bestimmen was ich mit den Smartphone mache
Mein Tipp: Im Kuketz-Blog starten … (aktuell ein Parallel-Thread bei uns …)
Conqi schrieb:
ich kann da nicht viel löschen. Apple Maps, Health, Aktien etc. lässt sich alles nicht entfernen
Mhm. Geht hier. Welche iOS-Version hast Du? Aber z. B. der System-Dienst für Apple Health arbeitet auch nach Deinstallation der App im Hintergrund weiter; noch keinen Weg gefunden, dem ein Ende zu setzen.
derkerl schrieb:
Ich möchte mal den privaten Alltag mit Samrtphone u.s.w. von so einem Datenschützer sehen :D
Siehst Du doch im Kuketz-Blog. Das mit Samsung war und ist schon ein Hammer. Wenn Du den Hammer nicht verstanden hast, einfach fragen, dann kann man das vielleicht erklären.
Caine1 schrieb:
Samsung Galaxy S8
Das war haptisch, von der Kamera, Gewicht und der Gesamt-Größe ein ansprechendes Modell, also damals Oberklasse. Die Frage wäre, ob Du Dich davon lösen kannst. Dann hättest Du das Telekom T Phone 3 (ohne Pro) für rund 70 € über den Gebraucht-Markt (eBay-Auktion bzw. Kleinanzeigen.de) – bitte Käuferschutz nutzen, weil viele Angebote und vermutlich auch viele Abzocker.

Wenn Dir die Haptik wichtig ist, dann Google Pixel 8 aufwärts, kein A-Modell. Wenn Dir GrapheneOS zu extrem ist (warum?), dann wäre mein Tipp eines der Motorola Edge. Oder Du wechselst zu Apple iOS, also aktuell iPhone 11 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet: (iPhone SE (2nd und 3rd generation) entfernt, weil das vermutlich ein Rückschritt wäre)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Conqi
norKoeri schrieb:
Ok, dann vermutlich eine Einstellungssache im Microsoft Intune. Gut möglich, dass da aus Gründen eingestellt ist, dass man keine vorausgelieferten Apps deinstallieren kann.

Dann nehm ich das zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Caine1 schrieb:
hi, soweit ich weiß sind Samsung smartphones immer(?) mit müll voll... allerdings scheinen die neueres geräte schlimmer zugemüllt zu sein, besonders die A Reihe?
Der Trick besteht darin, direkt nach dem Kauf die Bloatware zu installieren. Stichwort "ADB debloat".

Entweder eines aus der A Serie oder du kaufst ein S25 FE, das vermutlich etwas teurer ist, ich würde da auch nach neuem schauen, evtl. auch nach Versandrückläufern.

Ich kann dir die Moto Edge Reihe Empfehlen.
Am besten das Edge 60 Neo.
Habe selbst das 50er und bin voll zufrienden.

Würde auch noch die Nothing Phones in den Raum werfen.
Da ist auch kein Müll drauf und die sind zuverlässig.
Habe mein Nothing Phone 2 seit Release (über 3 Jahre her) und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät

https://de.nothing.tech/collections/phones

Wer unter der Suche „ADB debloat“ zu viele allgemeine und zu wenig konkrete Informationen findet, dem hilft vielleicht dieser Parallel-Thread …
jo0 schrieb:
Nothing Phones […] ist auch kein Müll drauf
Bei den teureren Modellen immer noch ja. Bei den Einsteiger-Modellen (CMF, A-Serie) seit dem Update auf Nothing OS 4.x (Android 16) nein … aber Alles abschaltbar, wenn man genau nach Anleitung vorgeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Mal gucken, ob @Caine1 uns eine weitere Rückmeldung gibt, ob er weiter wartet oder sich was gekauft hat.

Zurück
Oben