Caine1 schrieb:
mein Online Banking scheint nicht mehr lange zu laufen
Wegen 2FA? In dem Fall, hast Du überlegt von App auf PhotoTAN zu gehen also das wieder vom Handy zu entkoppeln?
Caine1 schrieb:
allerdings scheinen die neueres geräte schlimmer zugemüllt zu sein, besonders die A Reihe?
und
@Portal501 @Micha- @derkerl @Janush ist sogar noch etwas
komplizierter … Aber wenn man das weiß, deaktiviert man jenen System-Dienst. Dann musst Du Dich nur fragen, ob Du Samsung (noch) vertraust.
Caine1 schrieb:
ich möchte bestimmen was ich mit den Smartphone mache
Mein Tipp: Im Kuketz-Blog
starten … (aktuell ein
Parallel-Thread bei uns …)
Conqi schrieb:
ich kann da nicht viel löschen. Apple Maps, Health, Aktien etc. lässt sich alles nicht entfernen
Mhm. Geht hier. Welche iOS-Version hast Du? Aber z. B. der System-Dienst für Apple Health arbeitet auch nach Deinstallation der App im Hintergrund weiter; noch keinen Weg gefunden, dem ein Ende zu setzen.
derkerl schrieb:
Ich möchte mal den privaten Alltag mit Samrtphone u.s.w. von so einem Datenschützer sehen
Siehst Du doch im Kuketz-Blog. Das mit Samsung war und ist schon ein Hammer. Wenn Du den Hammer nicht verstanden hast, einfach fragen, dann kann man das vielleicht erklären.
Caine1 schrieb:
Das war haptisch, von der Kamera, Gewicht und der Gesamt-Größe ein ansprechendes Modell, also damals Oberklasse. Die Frage wäre, ob Du Dich davon lösen kannst. Dann hättest Du das Telekom T Phone 3 (ohne Pro) für rund 70 € über den Gebraucht-Markt (eBay-Auktion bzw. Kleinanzeigen.de) – bitte Käuferschutz nutzen, weil viele Angebote und vermutlich auch viele Abzocker.
Wenn Dir die Haptik wichtig ist, dann Google Pixel 8 aufwärts, kein A-Modell. Wenn Dir GrapheneOS zu extrem ist (warum?), dann wäre mein Tipp eines der
Motorola Edge. Oder Du wechselst zu Apple iOS, also
aktuell iPhone 11 aufwärts.