Gutes Smartphone bis 300-350€

Philippus007

Lieutenant
Halli Hallo,

Ich brauche, da mein Galaxy S3 tot ist, ein neues Handy. Von der Leistung her war ich eig vollkommen zufrieden mit der des Galaxy S3, dennoch würde etwas mehr Leistung nicht schaden.

Ich höre wirklich sehr viel Musik, und ein Micro SD Karten Slot sollte vorhanden sein, zudem wäre ein ausdauernder Akku vom Vorteil (hatte damals ein 4X HD für kurze Zeit und bin nicht im Ansatz durch den Tag gekommen).

Mir ist es wichtig das ich keine ruckeligen Menüs hab und ab und an spiele ich auch mal das ein oder andere Spiel (meist 2D).

Außerdem sollte das Display Mind. 5'Zoll sein

Meine Frage ist welches Handy man nun in diesem Preisbereich empfehlen kann?

Ich überlege ob ich mir ein Xperia Z Ultra zulegen soll, klar ist dieses zwar schon beinahe ein Tablet aber der Preis lockt schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker wie das Nexus 5 und Samsung S4 sind vom Budget gut zu machen ... ansonsten kannst du mal schauen ob du eine Einladung für das CM Telefon ergattern kannst http://oneplus.net/de/one .
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein Wiko Rainbow / Darkfull kaufen.

Also Windows Phone ist sehr sehr stark auf hohe Performance optimiert. Da reichen auch noch die (relativ) alten Dualcores für eine absolut flüssige Bedienung aus :) Auch die Apps laufen alle sehr performant auf den Geräten (kann ich aus erster Hand berichten ;) )

LG G2 oder Nexus 5, wobei das G2 den besseren Akku und die bessere Kamera hat. Windows Phones sind generell mit schlechterer Hardware immernoch flott unterwegs. Für 300€ bekommst du aber schon Top Androiden die flotter als WP laufen.
Meine Erfahrung mit Windows Phone ist, dass es sehr viel Zeit mit unnötigen Animationen verschenkt. Eventuell sollen damit Ladezeiten kaschiert werden um es flüssiger wirken zu lassen, trotzdem ist es ärgerlich. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=goVt8Wk6F4g#t=99

Das Problem mit der Performance hat Android vorrangig auf Telefonen mit schlechten Single oder Dual Core Prozessoren und 512MB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorher das 4X HD hatte und seitdem LG extrem kritisch gegenüberstehe, kann man das G2 wirklich empfehlen? Ich möchte nicht nochmal so eine Akku Katastrophe wie beim 4X HD haben :D

Mhh wie gesagt der Mikro SD Karten Slot wäre schon wichtig. Ich hatte auf meinem S3 schon 32 GB an Musik und irgendwie habe ich die auch gerne auf dem Handy :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das G2 seit Marktstart - ich find es toll und will nie wieder ein Samsung (hatte eins davor). Und immerhin ist schon 4.4.2 drauf. Die Knock-Funktion ist mein Highlight.

SD-Slot wird schwierig. Nimm ansonsten ne schöne Datenflat inkl. Google Music - funktioniert bei mir super. Oder die 32 GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Also das HTC One Max wäre auch noch interessant.

Mhh das mit dem G2 finde ich schwierig mir ist der SD Slot halt eig schon sehr wichtig.

Das Xperia Z finde ich auch noch ganz gut, wobei ich die Leistung da wieder grenzwertig finde wenn ich für das gleiche Geld ein Z Ultra mit Snapdragon 800 bekomme.

Das was du oben zeigst hängt aber von den Apps unter Windows Phone ab. Es gibt eine Funktion, die nennt sich "Fast Resume". Diese ist optional und wird von den Entwicklern nicht beachtet. Außerdem nutzt Microsoft eine andere Art Multitasking, wenn man das noch so nennen darf, denn während die Apps bei Android im Hintergrund weiterlaufen werden die Apps unter Windows Phone sozusagen "eingefroren", sodass diese keine weitere CPU-Time mehr verbrauchen. Das ist der deutlich stromsparendere Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
@Toms: Wenn ich das richtig verstehe müssen die Entwickler also erst "Fast Resume" in ihren Apps implementieren, damit man schneller in die App kommt? Falls ja, dann ist das bei Android ja trotzdem deutlich besser, wenn das OS es "einfach so" kann.
Das Multitasking was du ansprichst: Es stimmt zwar, dass die Apps bei Android nicht komplett eingefroren werden, allerdings laufen sie auch nicht als Vordergrund Prozess weiter.
Das bedeutet, dass der Prozessor trotzdem Stromsparen kann... das kann man nur mit so genannten Services und Wake Locks umgehen können. Hier hängt es in der tat vom App Entwickler ab... Wenn der was falsch implementiert, kann es schon passieren, dass Apps im Hintergrund den Akku leer saugen. Das ist aber nicht das Standard Android Verhalten.

Und war es nicht genau das Einfrieren bei WP, was dazu geführt hat, das Apps wie Whatsapp Probleme kriegen im Hintergrund weiterzulaufen und Nachrichten zu empfangen?

Mein Whatsapp läuft auf dem 820 ohne Probleme, auch im Hintergrund. Und das schon auch bei den ganze ältern WP 8 Versionen. Haben das 820 seit März 2013.
War da vielleicht ein Problem von WP7?

Hier der Artikel: http://winfuture.de/news,81761.html - "Nutzer klagten unter anderem über verspätete oder nicht zugestellte Benachrichtigungen". Auch wenn die technischen Hintergründe hier nicht erläutert werden, wäre es naheliegend, dass es evtl. daran liegt, dass Apps komplett eingefroren werden.

Bitte allgemein nicht falsch verstehen, ich halte WP nicht für ein schlechtes OS. Aber ich sehe für den TE keinen Grund bei dem Budget auf was anderes umzusteigen, wenn er dafür eben auch schnelle Androiden bekommt. Was anderes wärs bei 100-150€ Budget, da machts ja schon durchaus Sinn in Richtung WP zu blicken.

Zurück
Oben