Gutes System oder was meint Ihr dazu??

Sirius5

Ensign
Mahlzeit,
wird wieder einmal Zeit das ich meinen PC ein wenig aufrüste bzw umbaue.

Vorgestellt habe ich mir folgendes.

- Motherboard Asus P7P55D Deluxe
- 4 GB (2 mal 2 GB) oder 8 GB (4 mal 2 GB) OCZ PC3 12800 Gold Ram
- Intel Core i7 860 2,86 GHz Sockel 1156
- Zotac nVidia GeForce GTX 275 AMP (nur weil ich sie neu sehr günstig bekommen habe)
- BeQuiet Darkpower Pro 600 Watt
- Kühler Zalman CNPS10X Extreme

Meine Frage ist nun...
passt alles gut zusammen??
gibt es Verbesserungsvorschläge oder passt das alles??

Würde mich über ein paar sinnvolle Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet: (Ram geändert)
warum als prozessor de i7 ?!? tuts der i5 nicht auch, brauchst dann zumindestens kein tripple-ram sondern nur dual channel. spart geld und hast mit tripple nicht wirklich nen geschwindigkeits vorteil.

@ JaneKnopf den i7 gibt es auch fuer den sockel 1156
den du meinst ist die 9XX serie

beim ram hast du bei 3 riegeln kein dualchannel, und dein netzteil ist ein wenig ueberdimensieoniert. sonst ok

Soviel macht der Preisunterschied nicht aus (sind ca. 30.- Euro vom i5 zum i7)
Speicher kostet ca. 125 Euro (3 mal 2 GB).

Deshalb wollte ich eigentlich schon einen i7 nehmen und den genannten Speicher.

Sirius... ähm... das geht aber nicht wie du dir das vorstellst...

der i7 860+I7 870 besitzen nur Dual Channel Ram... der I7 920 + Aufwärts für den sockel 1366 besitzen triple....

@zogger CkY
Das Netzteil habe ich hier noch stehen, wäre als nicht angebracht mir ein weiteres zu kaufen.
Das es genug Power hat ist klar, sollte aber kein Problem darstellen.

@sebi100
Du meinst also ich sollte dann eher 2 x 2 GB einbauen oder 4 x 2 GB??
Oder verstehe ich dich jetzt falsch??

@Killermucke

Ich kann Dir so ungefähre Prozentzahlen sagen
40% Spielen
30% Musik-, Video- und Grafikbearbeitung
15% Büro
15% Sonstiges
Wobei die Prozentzahlen nach oben oder unten gehen können.

Bei Musik-, Video- und Grafikbearbeitung holt der i7 verglichen mit dem i5-750 nochmal gut 10% raus, beim Rest wirst Du keinen Unterschied merken. Falls das kein Flaschenhals ist kannst Du ja die 60€ Aufpreis sparen, musst Du wissen. Die 8GB RAM würde ich von der Grafikbearbeitung abhängig machen, wenn Du (semi-)professionell grosse Bilder bearbeitest hilft das sicher. Für den Rest lohnt es an sich nicht.

Danke für die Info.
Naja, ich habe sehr oft Bilder (TIFF) in den größen um 10.000 x 7.000 pixel und größer die dann schon einige 100 MB groß sind.
Probiere das vielleicht zuerst mal mit nur 4 GB Ram und kann dann ja immer noch aufrüsten.

Ein 64 Bit System ist natürlich klar das ich das bei 8 GB brauche.
Die 60.- Euro Aufpreis die kann ich verschmerzen (denke eh das ich durch meinen Händler der ein guter Freund von mir ist gute Prozente bekomme wie schon so oft).
Das stört mich jetzt nicht so sehr.
Nur was ich überhaupt nicht einsehe ist die Steigerung vom 860 auf das nächst größere Modell, da verdoppelt sich ja fast der Preis ;)

Naja, ich habe sehr oft Bilder (TIFF) in den größen um 10.000 x 7.000 pixel und größer die dann schon einige 100 MB groß sind.

*Staun*, geh gleich auf 8GB.

Die nächst Grössere CPU ist der Core i7 870, der ist wenige % höher getaktet und kostet das doppelte, keine gute Idee. Eine SSD ist vielleicht sogar noch eine bessere Idee, bei der Bildgrösse könnte geswapt werden. Hast Du schon Erfahrung, wie sich solche Bilder auf einem anderen System bearbeiten lassen?

@Killermucke
Ja, habe im moment einen E6600 auf einem P5b Deluxe mit 4 GB Ram und Vista 32 Bit.
Es werden zwar nur 3 GB angezeigt (ist nunmal leider so) aber man kann die Bilder öffnen und auch bearbeiten. Es dauert zwar immer ein bissel und vorallem geht es sehr langsam wenn man das Bild in Originalgröße ansehen möchte um zum Beispiel einzelne Pixel zu verändern.
Das dauert schon etwas zu lange und wenn man dann noch die Ansicht vergrößert (200%, 400% usw...) dann wird es sehr lange.
Dazu kommt es dann auch schon einmal vor das das Programm (Photoshop usw...) den Geist aufgibt bzw. sich weigert das Bild zu speichern weil einfach kein Speicher mehr da ist ;)
Je größer die Bilder werden um so schwieriger wird es.

Eine SSD ist zwar eine relativ gute Idee, aber solange ich noch für eine 128 GB SSD ca 4 TB an normalen Platten bekomme lohnt sich das nicht.

Zurück
Oben