Gutes System vs. 1080p

mauisurfer

Ensign
Hallo,

bei mir ruckeln 1080p Filme mit hoher bitrate in MPC, WMP sowie VLC.
Installiert sind ffdshow, Divx7 und haali media splitter.

System: Phenom II X4 940 BE
HD4870 1GB
4GB RAM 1066

Kann ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen um das ruckeln abzustellen, würde gern den WMP als Abspielsoftware beibehalten.

Danke für die Hilfe, Surfer

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch geschrieben, dass er den schon hat..
seltsam, ich konnte sogar mit nem x2 3800+ und ner hd2600 schon ruckelfrei gucken, wusste gar nicht, dass es da noch probleme gibt. deine hardware beschleunigungen sind aber aktiv? schonmal mit einer "vollwertigen" software wie powerdvd versucht?

OoPaddoO schrieb:
er hat doch geschrieben, dass er den schon hat..

Stimmt er hat MPC (Media Player Classic) geschrieben. Blöd nur, dass der MPC kein DXVA supported. Ich rede von MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema). Und das hab ich auch geschrieben.

Du solltest vielleicht einen richtigen h.264 Decoder installieren

z.B. von Cyberlink oder von CoreAVC

tippe eher auf ein Codec Problem

Das System ist definitiv locker in der Lage HD Videos abzuspielen.

Wieso "richtigen" :confused_alt: !? Ffdshow oder der Decoder vom MPC-HC sind genauso richtige H.264-Decoder, wie ihre kommerziellen Gegenstücke von Cyberlink oder CoreAVC. Auch der DivX7-Decoder ist ein richtiger H.264-Decoder ;) ...

es ging mir an der stelle um die Videobeschleunigung der Grafikkarte

grundsätzlich sollte die CPU allein das aber auch locker schaffen

Die Frage ist halt woran es hängt.

Ich würde noch den AC3Filter installieren

Zuletzt bearbeitet:
Der MPC-HC in Verbindung mit einer ATI-Grafikkarte mit HD-Kürzel, sollte ebenfalls die Videobeschleunigung der GPU nutzen können. Siehe:

http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Von Rucklern mit H.264 bei hohen Bitraten hab ich schon auf einem anderen Board gelesen. Interessanterweise waren die mit CoreAVC schlimmer als mit ffdshow :confused_alt: . Das restliche System war da definitiv auch nicht der "Bremsklotz".

Ich würde trotzdem vorschlagen, mal die Systemauslastung zu beobachten - kann ja sein, dass irgendein Programm im Hintergrund läuft, dass massiv RAM und evtl. auch die CPU in Anspruch nimmt. Wenn das nicht die Ursache für die Ruckler ist, kann man mal verschiedene Videorendering-Methoden durchprobieren und nachsehen, ob sich dadurch etwas bessert (im MPC kann man ja von Overlay über VMR7/9 bis hin zu Haali-Renderer und EVR alles einstellen). Wenn das nix bringt, kann man anstelle des Haali-Splitters auch mal einen anderen Media-Splitter ausprobieren (der MPC bringt ja auch eingebaute mit). Und erst wenn alle Stricke reißen, und nichts geholfen hat, lohnt es sich, die Installation eines anderen Video-Decoders in Betracht zu ziehen und eventuell auch (falls das nicht hilft) die eines anderen Audio-Decoders...

Zurück
Oben