Gutes und kompaktes 5.1 Lautsprechersystem bis ca. 300€ gesucht

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe bisher ein Onkyo HTX-22HDX 2.1 im Einsatz. Das ist ein 2.1 System wo der Receiver schon im Subwoofer integriert ist und bisher war ich mit dem Set sehr zufrieden.

Allerdings bin ich nun in meine erste eigene Wohnung gezogen und möchte mir ein 5.1 System zulegen. Ich habe mir schon den Denon AVR 1612 gekauft und nun fehlt noch das Lautsprecherset.

Das Set soll wirklich nur für TV/Filme genutzt werden. Musik werde ich darüber vermutlich nicht hören.

Ich habe vor ca. einem Jahr das Teufel Kompakt 30 bei Teufel als B-Ware für 99€ gekauft und das steht noch verpackt bei meinen Eltern, da ich es nie eingesetzt habe. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich das Teufel System verwenden soll oder gleich etwas besseres nehmen soll. Die Teufel Systeme werden hier ja anscheinend eher nicht empfohlen oder?

Könnt ihr mir ansonsten ein anderes Set für max. 300-350€ empfehlen? Es soll außerdem kompakt sein und gut aussehen.
Wie schaut es mit dem Teufel Columna 100 aus?

Danke.

Gruß
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Etwas besseres und dann nur 300€?
Ich hab allein für 3 Boxen (2 Standboxen, 1 Center) von Heco 330€ bezahlt und das waren LS der Einsteigerklasse ;).

Ich denk du könntest genau sogut vorübergehend das 99€ Teufel Set verwenden, sparen und irgendwann was wirklich brauchbares kaufen.
100€ verpackt rumstehn lassen ist auch irgendwie sinnfrei :P

EDIT:
Den Profis hier (nicht mir) solltest dann eventuell noch erzählen wie groß der Raum ist ;).
Wenns nicht unbedingt von anfang an ein 5.1 System sein muss kannst dir für die 300€ auch erstmal ein Stereosystem basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zu mindestens mal das Teufel-System ausprobieren. Ob dies nun hier oder woanders für gut oder schlecht befunden wird, ist völlig irrelevant! Denn nur DEINE Ohren entscheiden über Lautsprecher und sonst kein Anderer. Jeder hört nämlich anders.
Sollte es Dir gefallen, hast Du dann obendrein noch viel Geld gespart.

Um das jetzt richtig zu verstehen:

- Du hast das Onkyo HTX-22HDX.
- Du hast das Teufel Kompakt 30.
- Auch der Denon 1612 gehört Dir.
- Dir schwebt das Teufel Columna 100 vor.

Was bitte willst Du noch alles kaufen, bevor Du es endlich richtig machst???

1. Eigentlich hättest Du zum Onkyo nur zwei weitere Sats und einen Center gebraucht, um 5.1 zu haben. Wozu also den Denon?
2. Der Sub des Kompakt 30 ist sogar stärker als der des Columna 100.
3. Die Sats des Columna 100 sind ihr Geld nicht wert, die des Kompakt 30 auch kein Highlight!

Wenn Du also den Denon noch per FAG zurückschicken kannst, dann tu es! Das Teufel Kompakt 30 sollte sich ebenfall gut verkaufen lassen.
Hol Dir zwei ordentliche Front-Speaker und einen passenden Center, die aktuellen Front-Speaker des Onkyo werden dann als Rear genutzt. Welche neuen Speaker das dann werden, hängt u.a. von Deinem Hörgeschmack und den Stellmöglichkeiten ab. Kompakte, schicke und trotzdem klanglich interessante Speaker findest Du u.a. bei Boston und Mordaunt-Short (z.B. Mordaunt-Short Alumni 2, aber nicht bei Teufel...).
Falls Dir später das Bassvolumen des Onkyo nicht reicht, kannst Du immer noch auf einen separaten AVR und fetten Sub ausweichen, der dann allerdings alleine das gesetzte Budget ausreizen wird (z.B. JBL ES250P). ;)

300 € für 5.1 und "gut" schließt sich aus. Dein Onkyo System kostet auch 280 €, hat aber neben dem Sub nur zwei Speaker. Wenn du das gleiche Geld nun in fünf Speaker verteilst, ist die Chance riesengroß, dass du dich verschlechterst.

Aber, du hast ja schon zwei Systeme UND einen ordentlichen AVR.
Da würde ich erstmal alles nutzen und schauen, wie das klingt.

Dann die Onkyo Speaker als Fronts und die kleinen Teufel Brüllwürfel als Rears.
Teste mal, ob dir der Teufel Center reicht.
Der Teufel Sub hat immerhin 25cm und 100W, das sollte mit dem Denon angesteuert ok sein.

Voila, 0 ausgegeben, 5.1 Sound.
Nun hören und entscheiden, ob das so reicht. Wenn nicht, dann kann man z.B. einen größeren und damit realistischer klingenden Center kaufen, lässt den Rest aber erstmal so.

Kauf dir bloß kein Teufel System...ich habe mir vor ein paar Jahren das Teufel Magnum Power Edition System gekauft und bereue es bis heute.Verdammt schlechter Klang und der grösste Reinfall bei dem Sch**s teil war die Fernbedienung........

CoRot schrieb:
Kauf dir bloß kein Teufel System...ich habe mir vor ein paar Jahren das Teufel Magnum Power Edition System gekauft und bereue es bis heute.Verdammt schlechter Klang und der grösste Reinfall bei dem Sch**s teil war die Fernbedienung........

hmm haste wo was falsch gemacht? meines lebt noch immer und ist mittlerweile 6 Jahre alt ;)

Also meins lebt auch noch bis heute nur die fernbedienung nicht ,die ist wirklich sehr schlecht verarbeitet und besteht aus minderwertigem Material,und die Anlage selbst hatt einen sehr unausgewogenen und undefinierten basslastigen klang...so mansches Smartphone hört sich besser an als die Satelliten-Boxen.......:D LOL

Zuletzt bearbeitet:
Also das Onkyo Set habe ich vor 1,5 Jahren für 180€ gekauft und würde es auch wieder für 150€ los werden.
Den Denon 1612 habe ich vor ein paar Tagen bei Amazon WHD für 180€ gekauft.

Meint ihr es lohnt sich nicht vom Onkyo System auf die Kombination Kompakt 30 + Denon 1612 zu wechseln?
Ich könnte den Denon 1612 auch wieder zurückschicken und das Teufel Set verkaufen.

Der Raum dürfte knapp 20 cm2 groß sein, wobei er auch knapp über 3m hoch ist.

Gruß
FuXx

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Meint ihr es lohnt sich nicht vom Onkyo System auf die Kombination Kompakt 30 + Denon 1612 zu wechseln?

Definitiv nein! Wie gesagt: Hol Dir zwei neue Front und einen Center! Das spart Geld und klingt besser, wenn Du die richtigen Speaker kaufst.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Der Raum dürfte knapp 20 cm2 groß sein

Den will ich sehen... :D

Zurück
Oben