Nachwuchs will PC aufrüsten ... Grafikkarte bis ca. 300€ gesucht

Mit einem 400er Netzteil und der 6700(XT) ... hilft es evtl. mit Undervolting ?

Edit: Die 6650XT von Mindstar habe ich auch im Auge .... aber ist "halt" nur eine 6650 und nur 8GB Speicher ... dafür halt deutlich günstiger (besonders falls das Netzteil hier reichen könnte...)

Danke euch!!!
 
Die RX 6650XT und RX 7600 sind halt für Full HD (in WQHD mit Abstrichen bei der Darstellungsqualität) gedacht und die günstigste WQHD-Karte ist die RX 6700XT.

Die RX 6700 hängt dazwischen.

Für eine RX 6650XT oder RX 7600 reicht das Pure Power 400W.
Es sollten keine Übertaktungsversuche probiert werden, weder CPU noch GPU.

Der Be Quiet Netzteilrechner gibt ein Pure Power 11 mit 500W bei Auslastung von 85% vor und der ist sehr konservativ (viel Puffer).
https://www.bequiet.com/en/psucalculator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
Die 6700XT wäre natürlich die besser Wahl. Aber ich tue mich schwer zusagen, das wird alles mit dem 400 Watt NT problemlos laufen. Es mag am Anfang noch funktionieren, da aber einige Bauteile eines NT gewissen Alterungsprozessen unterliegen kann nach Monaten auf einmal das NT schlapp machen. Deswegen war mein Gedanke RX 6650 XT plus neues NT dann wäre man ~ 300 Euro. Bei der 6700 XT wären es dann schnell über 400 Euro. Und als Minimum würde ich 550 Watt sagen. Bleibt man bei be quiet , wäre es das Pure Power 11 600W

6700 plus das NT welches hier in der Ideale Gaming Thread als Minimum empfohlen wird. CB hat das mal vor Jahren getestet.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e17642d0a12c79084220689ca5f7566451635ceb36
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Ich habe mir nun eine gebrauche RX 5700 für 100€ besorgt, fast die doppelten FPS und sogar 15 W weniger Leistung in Furmark/CPU-Z. Scheint laut Benchmark nicht weit von den Modellen unterhalb der 6700 XT weg zu sein und ist deutlich günstiger :)
 
Muss das Thema nochmal hochholen - die Anschaffung im letzten Herbst hat leider nicht geklappt (chronischer Geldmangel beim Sohnemann...)
Bin jetzt wieder beauftragt was zu suchen - und würde jetzt noch gerne die 4060 in den Raum werfen...
Müsste für das Netzteil sehr gut passen - und evtl. auch WQHD "besser" unterstützden dur DLSS 3 ??
(Edit: Die 5700XT scheint ungefähr genauso schnell zu sein wie ein 3060, richtig ?)
Also nochmal die Bitte an euch - bei den vorgeschlagegen AMD Karten bleiben oder besser die hier ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 5700XT ist genauso schnell wie eine RX 6600 oder Nvidia 3060.

Nachteil: nur noch alte (!) gebrauchte Ware.


Die 4060 ist kein gutes Investment.

Wenn dann würde ich eine RX 6600 für ~200 € nehmen oder eine RX 6700 (ohne XT).

Fraglos ist die 6700 aktuell das beste Gesamtpaket in dem Budget.

https://www.idealo.de/preisvergleic...deon-rx-6700-speedster-swft-309-core-xfx.html

https://www.idealo.de/preisvergleic...deon-rx-6600-eagle-8g-gigabyte.html#datasheet

Edit:
Mit einem 400 W Netzteil wird es dann natürlich eng mit einer 6700.
Kann laufen- muss aber nicht.

Bei der CPU kann man ja auch noch aufrüsten- ein Ryzen 5XXX mit 65 W TDP würde sich da schon anbieten, und hat auch ~30 % Mehrleistung.

Die angesprochene 4060 ist für mich persönlich eine "weder Fisch noch Fleisch"-Karte.
Würde dann sogar eher zu einer 3060 12 GB greifen- weil genau dies bei der 4060 8GB limitiert, wenn man DLSS aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Eine Frage: Die 6700 (ohne XT) scheint eine recht seltene Karte zu sein. (also sie ist bei nicht wirklich vielen Händlern im Angebot).
Weiß jemand, warum bei alza ein "Core" dabei steht ?
XFX Speedster SWFT309 AMD Radeon RX 6700 Core

Ach ja ... könnte man die 6700 leicht undervolten ... um das Netzteil nicht zu überlasten ?
Was würde das an Leistung "kosten" ?

Ich kenne den Shop nicht und weiß nur dass er in Tschechien sitzt ....


Edit: Ist schon verwirrend .. die RX 6700 kostet quasi genausoviel wie die RX 7600 ... zu viel Auswahl :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt den jetzt das Limit, was Budget angeht?
 
Immer noch bei ungefähr 300.- (wenn es sich wirklich lohnen würde sich ein neues Netzteil zu kaufen, dann wäre Papa vielleicht bereit das aus den 300.- rauszurechnen ... ;)
 
Die 6700 ist aber die beste Variante und aktuell recht günstig, da Aberverkauf.

Die 6700 war auch eher eine Sondervariante, welche nur die AMD-Premium-Partner im Sortiment hatten.

Wie etwa XFX, Powercolor oder Sapphire.

Das Core ist einfach nur die Bezeichnung des Herstellers für die Basis-Variante.
 
Ich sehe das 400Watt Netzteil als noch ausreichend für Midrange Karten.
Wie so oft wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

Rechnet man mal großzügig 150 Watt raus für 120 Watt für CPU+Board+RAM+30Watt Reserve (real sind es deutlich weniger), bleiben immer noch 250 Watt für die Grafikkarte.
Sollte bis 6750XT, 7700XT und RTX 4070 reichen.
 
KipDotter schrieb:
Danke!
Eine Frage: Die 6700 (ohne XT) scheint eine recht seltene Karte zu sein. (also sie ist bei nicht wirklich vielen Händlern im Angebot).
Weiß jemand, warum bei alza ein "Core" dabei steht ?
XFX Speedster SWFT309 AMD Radeon RX 6700 Core

Ach ja ... könnte man die 6700 leicht undervolten ... um das Netzteil nicht zu überlasten ?
Was würde das an Leistung "kosten" ?

Ich kenne den Shop nicht und weiß nur dass er in Tschechien sitzt ....


Edit: Ist schon verwirrend .. die RX 6700 kostet quasi genausoviel wie die RX 7600 ... zu viel Auswahl :(
Ich kenne den Shop auch nicht. Ist halt bei dem engen Budget schwer, was Passendes und als Neuware zu finden. Und leider sind 8 GB für WQHD schon sehr eng. Sonst halt mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Und beim NT müsste man darauf ankommen lassen. Persönlich finde ich 400 Watt zu gering.
 
Moin ich hab eine 6700XT und spiele in WQHD, glaub mir die Karte ist da alles andere als überdimensioniert. Mit der Riege darunter in WQHD, macht wenig Sinn in meinen Augen. Dann soll er lieber noch etwas sparen oder muss eben damit rechnen, dass er die Details runterschrauben muss.
 
@nebulein : DIe Karte hätte ich echt gerne genommen - aber mit derzeit 400€ ist sie leider "überdimensioniert" was den Preis anbelangt :(
 
70 Euro Aufpreis von RX 6700- kein guter Deal mMn.

Davon abgesehen, dass mit einem 400 W Netzteil dies dann schon sehr experimentell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Weil es zu Lastspitzen kommen kann , und es nicht gut ist , ein Netzteil permanent an der Kotzgrenze laufen zu lassen . Du fährst Dein Auto ja auch nicht dauerhaft aus .
 
@waxwiesel
Ja, leidiges Thema. Ich habe es aufgeben, das Thema Lastspitzen immer wieder als Argument zu erwähnen. Wollen oder können viele nicht verstehen. Natürlich können die 400 Watt genügen. Die Frage ist halt immer für wie lange.
@KipDotter
Spielt dein Sohn die von dir genannten Spiele aktuell noch mit der RX 570 in WQHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben