Nachwuchs will PC aufrüsten ... Grafikkarte bis ca. 300€ gesucht

@GuSchLa : Ja! Wirklich! Und wenn ich ehrlich bin - das sieht da irgendwie trotz der altern Karte immer noch ziemlich gut aus ....

Was mich noch interessieren würde: Wenn ich mir die Tests usw. anschaue, dann sähe für mich die von mir erwähnte 4060 wie eine echte Alternative aus .... aber irgendwie scheine ich da was zu übersehen - oder warum fällt die hier soi durch?

Danke für eure Hilfe!
 
Leistungstechnisch liegt die 4060 auf dem Niveau einer RX 6700. Sie hat halt nur 8 GB. Und halbwegs gute Modelle liegen auch schnell bei ~320 Euro. Was auch noch wichtig ist, ist der Dell Monitor überhaupt G-Sync kompatibel?

PCGH Grafikkarten-Ranglist
Ergänzung ()

Und du verliest Leistung, wenn man sie mit PCIe 3.0 betreibt. Da sie nur per 8 PCIe Lanes angebunden ist. Ist aber je nach Spiel stark unterschiedlich.
 

Anhänge

  • 4060.jpg
    4060.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Edit: So - jetzt kommt etwas extrem peinliches .....
SORRY
Ich habe Mist geschrieben. Kommt davon wenn man keine Ahung hatg und mit den ganzen Begriffen sich irgendwann verhaspelt. :confused_alt: Ich rede die ganze Zeit Mist, was den Monitor angeht.
Er hat einen Dell U2722DE (oder einen "nahen Verwandten" davon - und er kann QHD aber kein WQHD
(und ich denke, dass er auch kein G-Sync oder ähnliches kann - iist ja ein Office Monitor)


Hier stand Mist ... @TSB vielen Dank. Ich hatte es eben dann auch bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KipDotter schrieb:
QHD aber kein WQHD
Ist beides das gleiche (2560 x 1440).
Ergänzung ()

+1 für 6700XT, hab selber eine spiele in 1440p fast alles auf hohen Einstellungen, z.Z. undervolted auf 2300Mhz, verbrauch liegt bei max 120Watt, avg. 90W-100W.

FPS auf 119 limitert mit FreeSync Premium oder einfach V-Sync in non-Shootern einfach ein träumchen.
 
GuSchLa schrieb:
Problem ist halt, dass es von der 6700 nur noch ein paar Restposten als Neuware gibt und gebraucht sind die Preise meines Achtens auch zu hoch.
Mindestens 10 GB bis 300 Euro. Keine große Auswahl.
Ich sehe da kein Problem und für was benötigt man Auswahl in dem Fall.

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-67xlkwfdv-a2818263.html?hloc=at&hloc=de


Dann auf bestellen gehen, und fertig.

Dem TE wurden schon einige Optionen genannt, die sinnvoll, manch andere weniger sinnvoll.

Habe das Gefühl, dass hier eher Aufmerksamkeit gesucht und gefunden werden soll.
 
@Pepsi.Cola : Sorry, das war nicht meine Absicht. War halt nur auf der Suche nach einer sinnbollen Lösung - und da ich mich im Bereich Gaming / Grafikkarten nicht auskenne bin ich hier für die guten Ratschläge sehr dankbar.
Fühle mich damit jetzt sehr gut beraten.
Tendiere derzeit auch stark zur 6700 (die ich ehrlich gesagt vor dem Thread hier überhaupt nicht auf dem Schirm hatte ...)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Meine RX 6700 XT Red Devil und R7 3700x kamen damals mit einem guten 550 W Seasonic NT schon nicht klar , ewig Ausfälle oder Abschaltungen des Netzteils , dank Schutzschaltung ist da nichts passiert . Bei einem billigen 400 Watt NT kann das schon böse enden ! Ich würde da eher auf 650 W + gehen . Bei einer RTX 4060 und Ryzen 3600 wird Dein 400 W Netzteil aber gut reichen , die RTX 4060 ist sparsam , und Dein Netzteil ist ja auch nicht das Schlechteste . Und mit der 4060 könnte man Dlss und Frame Generation dazu schalten , was noch mal einen ordentlichen Boost gibt .
Für 300 € wird es halt wirklich schwierig , gerade für eine WQHD Karte :-) . Mal ne andere Frage , wie viel Arbeitsspeicher ist denn verbaut ?

Hier mal ein Video wo Du den Verbrauch in etwa sehen kannst .


Ich würde mir denke ich diese AMD kaufen und dem Kleinen noch mal 50 € dazu geben, da bist Du mit 16 GB Vram auf jeden Fall wesentlich besser und länger bedient , als mit den 8 GB von der RTX 4060. Aber am Ende müsst Ihr Euch entscheiden . Ich habe auch noch mal eine RTX 3060 mit 12 GB Vram dazu gepackt .

https://www.mindfactory.de/product_...C-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1522865.html


https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399586.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_...k-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Reta_1496361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
An die RX 7600XT hatte ich auch schon gedacht. Leider ist sie halt nicht in seinem Preisbereich. Oder er kann mehr Geld auftreiben. Dann wäre sei ein attraktive Alternative.
Ergänzung ()

ASUS hat aktuell eine Cashback-Aktion am Laufen. Die RX 7600 XT OC, DUAL würde dann inkl. 40 € Cashback ohne Porto 329 € kosten. Kann aber nichts zum eigentlichen Kühldesign sagen. Wichtig ist das man darauf achten muss, dass der gewählte Shop bei dieser Aktion mitmacht.
https://webshop.asus.com/de/amd-cashback
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7600-xt-oc-90yv0k21-m0na00-a3109721.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl die klügste Entscheidung , mit der 8 GB Karte wird er nicht lange Spaß haben . Und die RTX 3060 würde ich für 300€ auch nicht mehr kaufen , bei 200 € würde es anders aussehen . Mit der RTX 4060 und ihren 8 GB Vram hat Nvidia mal wieder nen Bock geschossen , aber das kennt man ja leider schon ^^ .
Ergänzung ()

Na dann nimm die doch , kannst Du ihm nicht was auslegen ? Cashback hatte ich bei meinem TV damals , war nach 3 Tagen schon wieder aufm Konto .

https://www.caseking.de/asus-radeon-rx-7600-xt-dual-o16g-16384-mb-gddr6-gcas-607.html?sPartner=110

die Karte soll gut sein , und der Shop CaseKing ist auch super .
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 6700, RTX 4060 und 7600XT liegen im reinen Rasterizing auf einem Level. Vorteil der 7600XT sind halt die 16 GB. Habe leider keinen direkten Vergleich zwischen RX 6700 und RX 7600XT gefunden. Bedauerlicherweise hat die PCGH in ihrer aktuellen Grafikkarten Rangliste die 7600XT noch nicht mit drin. Das ist aus ihrem Test.
 

Anhänge

  • 7600XT PCGH.jpg
    7600XT PCGH.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 29
maxi_rodriges schrieb:
RX 7600XT ist das Gleiche wie RTX 4060 nur in rot mit pcie x8 und 128bit
Nein , sie hat den doppelten VRAM ! Deshalb auch zukunftssicherer , außerdem eh besser für ihn , weil er in WQHD spielen möchte .
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
RX 6700, RTX 4060 und 7600XT liegen im reinen Rasterizing auf einem Level. Vorteil der 7600XT sind halt die 16 GB. Habe leider keinen direkten Vergleich zwischen RX 6700 und RX 7600XT gefunden. Bedauerlicherweise hat die PCGH in ihrer aktuellen Grafikkarten Rangliste die 7600XT noch nicht mit drin. Das ist aus ihrem Test.
Ich würde ganz sicher die RX 7600XT der RX 6700 vorziehen , neue Technik . Aber was bringt die ganze Diskussion , am Ende muss er es ja wissen :-)

PCGH hat doch einen Test dazu gemacht :


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und danyundsahne
Den Test/das Video kenne ich. Mir ging um einen schönen Vergleich zwischen der RX 6700 und der RX 7600XT. Einen Vergleich zwischen RX 6700XT und RX 7600XT kann man auf z.B. YT finden.
Benchmarks in 1080p und 1440p
 
Forza Horizon ist leider sehr speicherintensiv. Hab es selbst mit meiner alten RX5700 8GB gespielt (ca. RX6600) Niveau und kam bei vollen Texturdetails stark ins Stottern.
Texturdetails von Ultra Hoch auf Hoch, hat da sehr geholfen.

Daher würde ich tatsächlich auf eine GPU mit min. 12GB setzen (RX6700XT, RX6700 geht auch noch). Oder eben eine 7600XT 16GB.
Da musst dir auch keine Sorgen ums Netzteil machen, das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich würde auf jeden Fall auf die neuere Technik setzen , also die RX 7600XT .
 
ASUS hat im moment eine nette Cashback Aktion für AMD Karten ;)
Ich glaube das nehme ich mal als Fingerzeig ;)

@danyundsahne : Meinst du echt, dass mein altes Netteil da noch reicht ?
(ich glaube da geh' ich auf nummer sicher und tausche es gleich mit aus ...
Die 7600XT ist glaube ich mit 190W angegeben, das wird mir wahrscheinlich zu heikel ...)

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
KipDotter schrieb:
ASUS hat im moment eine nette Cashback Aktion für AMD Karten ;)
Ich glaube das nehme ich mal als Fingerzeig ;)
Ja schau da mal rein, das lohnt evtl schon.
KipDotter schrieb:
@danyundsahne : Meinst du echt, dass mein altes Netteil da noch reicht ?
(ich glaube da geh' ich auf nummer sicher und tausche es gleich mit aus ...
Die 7600XT ist glaube ich mit 190W angegeben, das wird mir wahrscheinlich zu heikel ...)
Das reicht aus, glaube echt nicht, dass du damit beim normalen Zocken Probleme haben wirst.

Ich habe mich bei meinem Upgrade von RX5700 auf RX7800XT auch geweigert ein neues NT zu kaufen, nur weil 650/750W empfohlen sind.
Mit meinem BQ 500W NT läuft bei mir alles problemlos. Auch Extremtests wie Furmark und Uniqine Superposition 8K laufen 1a.

Wenn du allerdings zu sehr Bauchschmerzen damit hast, dann kann dich niemand an einem NT Tausch hindern. :)
 
Zurück
Oben