Gutes und kostenloses Antivirus-Programm ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem die täglichen Werbe-Popups von Avira mich einfach nur noch genervt haben --> MS Security Essentials. Schnell, leicht und das grüne Festungssymbol lässt mich ruhig schlafen.
 
Habe jetzt Avast runtergeladen..
Verstehe aber trotzdem nicht warum Essentials so schlechte Bewertungen hat und hier so empfohlen wird xD
 
Keine Ahnung wieso die Leute Security Essentials so schlecht bewerten, ich finde es gut, übersichtlich und schnell. Autoupdates funktionieren einwandfrei und in Erkennungstests schneidet es ordentlich ab. Vielleicht liegt es auch daran, dass es noch wenig bekannt ist und die Leute, weil es von MS ist, mit anderem Maß messen. Zudem hatte Microsoft sich zunächst mit OneCare in dem Bereich der Virenscanner betätigt, welches noch ziemlich durchwachsen war, aber mit MSE haben sie einen ordentlichen Virenscanner im abgeliefert.

Antivir ist hingegen der Freescanner schlechthin und seit Jahren sehr populär, daher auch die guten Bewertungen. Allerdings gab es in letzter Zeit öfter mal False Positives und auch das Autoupdate war bei mir öfters mal ziemlich lahm.

Zu Avast kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig beim deinstallen von norton is das removal tool,sonst kanns probleme geben weil sachen über bleiben! hatte ich auch schon!

http://www.chip.de/downloads/Norton-Removal-Tool-2011_18542273.html

hab avira drauf,sicher die werbung nervt und teilweise erkennt es cracks als trojaner dafür hattes aber jedes mal platz 2 in der sophos studie und ner erkennungsrate von 98%. nur data becker is besser. bei avira muss der defender ausgemacht werden!

avast und avg sind aber mindesten genausogut und machen wegen cracks und solchen geschichten weniger specktakel.
 
@Allrounder41
Naja, ich schätze mal viele haben es einfach aus (unbegründetem) MS Hass schlecht bewertet ;)

Und afaik hatten die Security Essentials bei vielen Usern (ich war auch betroffen) ne Zeit lang ein übles Speicherleck --> MSE hat grundlos den RAM vollgeschaufelt, bis der Rechner in die Knie gegangen ist.

Seitdem bin ich auf Avast Free umgestiegen und fahre sehr gut damit.
 
Hey,
also laut der aktuellen Stiftung Warentest ist Antivir der "beste"(2,3), wobei der natürlich mit Werbung und POP-Ups nervt. Ich nutze seit Jahren durchgehen AVG free(2,6) und bin sehr zufrieden, hatte auch noch nie probleme. MSE(2,7) ist der schlechteste von den 4 getesteten freeware Scannern und beim Virenschutz auch leicht abgeschlagen: Antivir(2,3), AVGfree(3,1), Avastfree(2,8), MSE(3,5).
Aber wie man es auch nimmt sind die alle wohl änlich und es kommt auf subjektives empfinden an. MSE zb verlangsamt deinen Rechner nicht so stark wie AVG zb. AVG und Avast haben nen Email scanner auch in der free version und AVG bietet idr auch ne Firefox extension (aktuell noch nicht für FF 4).
Also mein Fazit Teste wenn es geht mit welchem du besser zurecht kommst, zu empfehlen sind sicher alle hier im Forum genannten!
Grüße
 
dere leutz

also ich kann dir auch nur avast ans herz legen. ist für lau das beste. einstellungsmöglichkeiten sind einfach genial und die sandbox ist auch super. probiers aus ich bin mir sicher du löschst es nicht :D:D ich habs in verbindung mit malawarebites und läuft tadellos.

viel spass beim testen, egal was du verwendest.
 
Benutze noch Spybot S&D zusätzlich zu Avast. Besonders mit der immunisierung habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Also, AVAST + SPYBOT S&D --> und alles in trockenen Tüchern.
 
Keiner der von euch genannten Virenscanner bietet auch nur annähernd 100ig % Schutz. Das trügerische Gefühl von Sicherheit macht einen Rechner erst recht angreifbar. Viele, um nicht zu sagen gut 70%, machen sich den Fehler zu eigen, den Schutz ihres Rechners auf einem oder mehreren Programmen aufzubauen. Das sind meist Firewalls, AV-Scanner und andere vermeintliche Schutzarchitekturen.Sicherheit ist ein sehr aufwendiges Konzept, dass sehr präzise durchdacht werden muss, um zu funktionieren.

Vieles was uns in Foren oder Fachzeitschriften oder Internetseiten an den Kopf geworfen wird ist meist nur weitverbreitetes Halbwissen.

Für jeden gilt einen Grundschutz, dass kann jeder kostenfreie Virenscanner ganz gut. Du wirst in Foren auf viele Empfehleungen, Meinungen und Erfahrungen treffen, da jeder für sich entscheiden muss welcher Scanner zu ihm passt und da wir Menschen nun mal verschieden sind, hat jeder andere Ansprüche. Vondaher liegt es an dir, selbst durchtesten eine große Auswahl ist gegeben und ein eigenes Bild machen.

Und merke, es gibt kein mächtiges Tool, dass dich 100 prozentig schützt, von dieser Vorstellung lösen.

Zum Schluss, Thema ist schon 145643 durchgekaut worden und ich sehe, dass bald hier geschlossen wird. Solche Threads führen immer in ein Chaos von Empfehlungen und Meinungen.
 
Chung schrieb:
Und merke, es gibt kein mächtiges Tool, dass dich 100 prozentig schützt, von dieser Vorstellung lösen.
Das sollte sowieso jedem klar sein. Wer sich blind auf eine Anti Malware Suite verlässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Natürlich darf man nicht seinen Verstand ausschalten, nur weil man ein AV Programm auf dem Rechner hat.
 
Warte auf eure Empfehlungen.
Meine Empfehlung: Suchfunktion, denn da hättest du alle Empfehlungen auch lesen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben