Antivirus Programm

helbin

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo erstmal :)

Ich habe mir letzte Woche das Microsoft Surface Laptop Go mit 8 GB RAM und 128 GB SSD gekauft. Nun will ich, dass es gegen Trojaner und Viren geschützt ist, kann mich aber für kein Antivirus Programm entscheiden. Ich kenn mich nicht wirklich mit diesem Zeug aus, weiß aber, dass es äußerst sinnvoll ist, seinen Laptop zu schützen. Auch habe ich gelesen, dass die meisten dieser Antivirus Programme 2 GB RAM zum Arbeiten brauchen. Meine Frage: wirkt sich das auf die Geschwindigkeit des Laptops aus? Und welches Antivirus Programm würdet ihr empfehlen?

LG 😊
 
Ganz einfach, gar keins. Dein Windows 10/11 hat einen ausreichenden Schutz (Defender) an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MehlstaubtheCat, Snowi und 9 andere
Nutz den Windows defender. Der ist mehr als ausreichend.
Gib bitte kein Geld für Antiviren Programme aus. Die erzeugen unnötig angriffsfläche, verursachen an allen Ecken Probleme, bremsen das System ungemein aus und behindern gern in Windows existierende Schutzmaßnahmen.
Derzeit sind emails und Online werbung am beliebtesten zum Verteilen von Viren.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ublock+origin
Das ist ein gescheiter Werbeblocker, der dir etwas zusätzlichen Schutz bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Goldsmith, helbin und eine weitere Person
Windows Defender + Gehirn + Werbeblocker/Scriptblocker im Browser

Nicht jeden Anhang in den Mails anklicken.
Nicht alles anklicken, was beim Surfen aufpoppt. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, helbin, EmilEsel und eine weitere Person
Smily schrieb:
Ganz einfach, gar keins. Dein Windows 10/11 hat einen ausreichenden Schutz (Defender) an Bord.
Vollkommen falsch! Gegen Viren ja, gegen Malware, Ransomware, Phishing usw reicht er bei weitem nicht aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, Nutzerkennwort, waldi2005 und 2 andere
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Ich muss mir also keinen Virenschutz kaufen, sondern soll Windows Defender, einen Werbeblocker und mein Gehirn verwenden 😉. Ich hab da noch so eine blöde Frage: Auf meinem Laptop ist der S Modus aktiviert, mit dem ich Google Chrome nicht installieren kann. Ich habe im Internet gelesen, dass man diesen Modus nur deaktivieren und nicht mehr aktivieren kann. Ist der S Modus wichtig? Trägt dieser auch zum Geräteschutz bei und ist es möglich, Chrome auch ohne die Deaktivierung vom S Modus zu installieren?
 
Wüsste nicht, warum man den Modus brauchen würde, deaktiviere den einfach.

Denk an ein Backup von deinen wichtigen Daten und an sichere Passwörter / 2FA. Wiegt viel mehr als ein Virenscanner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und helbin
Makso schrieb:
Vollkommen falsch! Gegen Viren ja, gegen Malware, Ransomware, Phishing usw reicht er bei weitem nicht aus!
Ich soll also doch eins kaufen. Kannst du eines empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mit S-Mode brauchst du dir erst recht keine Gedanken machen, das System wäre für mich damit so unbrauchbar, weil man eben nichts anderes außer Microsoft Store Apps installieren und ausführen kann.
Auch kein Chrome.
Nicht mal CMD, ein Krampf... Raus damit.

Ich würde dann Malwarebytes (Free) drauf hauen und hin und wieder scannen lassen, aber selber nutze ich auch nur defender. Kannst auch die Premium kaufen, aber Malwarebytes ist da mMn. manchmal zu extrem, besonders bei manchen seiten, die angeblich Malware verseucht sind.
Werbeblocker ist gefühlt der beste Antivirus xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, DannyA4 und PHuV
Ich habe einen Freund der hat sein System derart abgesichert dass er selbst nicht mehr hinein kommt,kann man machen ist aber wenig sinnvoll!!Sinn macht hingegen Win-Defender und ein System-Backup das man zurückspielen kann wenn man Zweifel hat!
 
Benutze auch nur den Defender und Brain.exe, klar der Defender hilft nicht gegen böse Virenanhänge an Mails oder bösen Webseiten. Aber dafür ist dann die Brain.exe da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helbin
Bitte mach das nicht... du brauchst kein Virenprogramm kaufen. Der Defender in Windows ist wirklich für den normalen gebrauch voll ausreichend. Dazu einfach noch die Tipps von weiter Oben befolgen also nicht alles anklicken was einen vor die Nase gesetzt wird, und alles ist gut. Eine gesunde Skepsis gegenüber unbekannten Mailanhängen etc ist viel brauchbarer als so manches Anti-Viren-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helbin
helbin schrieb:
Ich soll also doch eins kaufen. Kannst du eines empfehlen?
Nein, laß Dich nicht verunsichern. Selbst wir in der Firma prüfen gerade den Windows Defender als Buisness Variante. Du kannst nochmal zusätzlich, wie von m4c1990 empfohlen mit Malwarebytes testen, das reicht. Den lasse ich auch mal gelegentlich drüberlaufen.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Vollkommen falsch! Gegen Viren ja, gegen Malware, Ransomware, Phishing usw reicht er bei weitem nicht aus!
Was wäre denn Deine Empfehlung (die ich übrigens so nicht nachvollziehen kann)? Windows kann kann das sehr wohl, wenn man es entsprechend einstellt. Kernelprotection bietet meines Wissens nach kein anderer Virenscanner (kann es auch nicht). Das Drittherstellerprogramm will ich mal sehen, was - wie in Win11 - auch VBS und HVCI bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DannyA4, madmax2010 und eine weitere Person
Makso schrieb:
Vollkommen falsch! Gegen Viren ja, gegen Malware, Ransomware, Phishing usw reicht er bei weitem nicht aus!
Phishing schützt dich Chrome und dein Gehirn vor. Gegen super geiles Programm schützt dich dein Gehirn und teilweise auch Chrome vor. Ransomware wird auch vom Defender sehr gut abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und helbin
Ich werde mir Zuhause mal den Defender und den Werbeblocker anschauen :)

Die verdächtigen E-Mails werde ich natürlich mit Hilfe von Brain.exe auch versuchen, nicht anzuklicken.
Da komme ich schon zur nächsten Frage: Gilt eine E-Mail als gelesen, wenn ich sie nur öffne und können nur durch öffnen der E-Mail bösartige Viren oder Trojaner oder wie auch immer man das ganze Zeugs nennt auf mein Gerät? Bekomme nämlich sehr viele Spam-Emails, weiß aber nicht wirklich, woran das liegt 🤨
 
helbin schrieb:
Nun will ich, dass es gegen Trojaner und Viren geschützt ist, kann mich aber für kein Antivirus Programm entscheiden.

Microsoft Defender? Wieso Geld für etwas verschwenden, das schon im Kaufpreis des Betriebssystems inbegriffen ist und seine Arbeit zuverlässig genug tätigt, mit stetigen Updates aktuell gehalten wird und nicht wie so manche überteuerte Security Suite dem System leistungstechnisch mehr schade?

Sorry, aber ich greife mir an den Kopf, wenn ich sehe, für welchen Plunder die Leute ihr hart verdientes Geld wegwerfen und den Herausgebern solcher Software einen goldenen Rubel zuspielen, den sie nicht wert sind. Spart euch das Geld und holt euch lieber etwas Nützliches: Vielleicht mal paar gescheite Schallwandler, denn daran mangelt es in zu vielen Haushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und helbin
@helbin wenn deine Mails im HTML-Format sind ist es theoretisch (und ich glaube praktisch gab es den Fall schon) möglich, das Schadcode ausgeführt wird, wenn du die Mail nur öffnen tust. Möglicherweise wird das dann aber in einer Sandbox ausgeführt, aber da bin ich raus, wie Outlook und Konsorten das machen. Wenn die Mail als reiner Text kommt, würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, ist das das sicher.
 
Makso schrieb:
Vollkommen falsch! Gegen Viren ja, gegen Malware, Ransomware, Phishing usw reicht er bei weitem nicht aus!
Malware ist erstmal nur der Oberbegriff für schädliche Software, wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde. Ransomware ist im Grunde ein Trojanisches Pferd mit dem Ziel der Gelderpressung. Dagegen helfen Antivirenprogramme, wie auch der Viren- und Bedrohungsschutz von Windows.
Phishing wird manchmal als Social Engineering bezeichnet und ist hingegen eher eine kriminelle Masche. Der Nutzer wird getäuscht und überrumpelt, in dem er z.B. über Spam-Mails oder gefälschte Seiten zu Handlungen verführt wird, die er sonst nie machen würde. Ding dong, ich bin von der Polizei und muss ihr Geld auf Falschgeld prüfen. Dagegen hilft ein guter Spam-Filter beim E-Mail-Anbieter und ein aktueller Browser mit ublock origin (Raymond Hill).
Als der "Defender" vor 15 Jahren neu eingeführt wurde, stand er berechtigt in der Kritik, da er Anfangs gar kein Virenscanner im eigentlichen Sinne war. Also nein, Stand heute braucht man keine zusätzliche Software.
Da haben viele volle Punktzahl: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

PS: Viele Antivirenprogramme würde ich sogar selbst als Scareware bezeichnen. Die kostenlose Variante wirbt aufdringlich für die Bezahlvariante. Die Bedienoberfläche brüstet sich ständig, was sie alles gemacht habe und schaltet rote Lampen nach Knopfdruck auf grün. Windows schlägt nach Neueinrichtung sogar selber vor in Zukunft auf Wunsch weniger zu melden, wenn nichts ist. "Weniger Benachrichtigungen anzeigen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, helbin, menace_one und eine weitere Person
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Der Windows Defender in Windows 10 und 11 ist gegen Viren absolut ausreichend. Beim aktuellen AV-Test steht dieser den anderen kostenpflichtigen Programmen in Sachen Schutz und Erkennungsrate in Nichts nach.
Zum Thema Ransomware kann ich nicht sagen, wie wirksam der Windows Defender dagegen schützt. Man beachte, dass der Schutz vor Ransomware - Windows nennt das "Überwachter Ordnerzugriff" - standardmäßig nicht aktiv ist. Der muss manuell eingeschaltet werden, des Weiteren musst du selbst die Programme, die Zugriff auf die geschützten Ordner haben sollen (die du natürlich noch anpassen und weitere Ordner hinzufügen kannst), auf die Whitelist setzen. Steht ein Programm nicht auf der Whitelist, kann das Programm nicht auf diese geschützten Ordner zugreifen!
Des Weiteren brauchst du Brain.exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben