Antivirus Programm

Naru schrieb:
Microsoft Defender? Wieso Geld für etwas verschwenden, das schon im Kaufpreis des Betriebssystems inbegriffen ist und seine Arbeit zuverlässig genug tätigt, mit stetigen Updates aktuell gehalten wird und nicht wie so manche überteuerte Security Suite dem System leistungstechnisch mehr schade?

Sorry, aber ich greife mir an den Kopf, wenn ich sehe, für welchen Plunder die Leute ihr hart verdientes Geld wegwerfen und den Herausgebern solcher Software einen goldenen Rubel zuspielen, den sie nicht wert sind. Spart euch das Geld und holt euch lieber etwas Nützliches: Vielleicht mal paar gescheite Schallwandler, denn daran mangelt es in zu vielen Haushalten.
Na ja, ich will ja auch nicht unnötig Geld für etwas ausgeben, was nicht unbedingt notwendig ist und was ich jährlich nachkaufen muss. Aus den Antworten habe ich zumindest begriffen, dass es kein „muss“ für mein Gerät ist und dass es kostenlose Alternativen gibt. Wollte mir dadurch meine eigene Meinung bilden und wissen, was andere über Antivirus Programme denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise bringen Antivirenprogramme auch eigene Sicherheitslücken mit… was dem Zweck des Ganzen etwas widerspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Web-Schecki und helbin
Ich persönlich nutze F‑Secure Internet Security,ist aber nicht kostenlos.
Wenn einen der Windows Defender reicht der sollte den nutzen und gut ist.
 
Was auch häufig ein Einfallstor ist: Heruntergeladene Programme. Achte darauf, dass Du Deine Proggys aus wirklich vertrauenswürdigen Quellen beziehst. Beispiel VLC, der auch von der erst mal vernünftig klingenden Seite mit passendem Namen und der tld .de angeboten wird (ich verzichte mal auf die URL). Allerdings wird hier eine VLC-Version mit PUP/ Bloatware angeboten und PUP (Potentially Unwanted Program) kann auch das Sprungbrett zu etwas Schädlichem sein. Muss nicht, kann.

Ich schaue immer genau, was ich mir herunterlade und von wo und lasse Dateien grundsätzlich immer von der Seite Virustotal prüfen. Möglichst versuche ich Programme von namhaften Anbietern und im Original zu bekommen, idealerweise ohne Installer von irgendwelchen Portalen. Selbst bei Portalen wie Softsonic, die es seit Jahren gibt bin ich irgendwie skeptisch.

Was Mails angeht, da wurde ja bereits erwähnt, dass Du diese am besten als Text anzeigen lässt, statt HTML. Anhänge immer kritisch beäugen, auch bei bekannten Absendern, da Spammer immer raffinierter werden. Makros etc. in Office-Dokumenten niemals ausführen, außer es ist mit dem Absender zu 110% abgestimmt und abgesprochen. Aber zu der "WICHTIGEN" Mail mit dem PDF muss man ja eigentlich nix mehr sagen.

OK, ich sage mal nichts zu meinem Malwareschutz, das gäbe eine schlimme Diskussion :D. Ja, viele sagen, dass der Defender reicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Schutz mich in ein paar Situationen bewahrt hat, die der Defender nicht abgedeckt hätte. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Was die Leistungseinbußen angeht, da würde ich mal behaupten, wenn Dein Rechner einigermaßen modern ist und Du nicht gerade mit der schwächsten Konfiguration unterwegs bist, die Du für 250€ bekommen konntest, merkst Du das nicht. Mein Scanner macht sich in meiner RIG null bemerkbar und das gilt an sich bis auf einen für all meine Rechner. Meine RIG ist der stärkste Rechner mit 64 GB RAM, Ryzen 3900X und GeForce RTX 2080Ti, dem ist das alles so was von egal.
Lediglich mein schwächster Laptop, den ich quasi nur noch am Bett habe um abends Youtube zu gucken, der rattert wie blöde. Aber nicht vom Scanner, der rattert auch, wenn man den Texteditor öffnet :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Makso schrieb:
Vollkommen falsch! Gegen Viren ja, gegen Malware, Ransomware, Phishing usw reicht er bei weitem nicht aus!
Hallo Makso, Hallo helbin und Hallo zusammen!

Ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich Windows (7) regelmäßig genutzt habe. Jetzt gar nicht mehr. Aber da habe ich https://www.emsisoft.com/de/home/antimalware/ sehr gerne verwendet.
Allerdings habe ich da den Windows Defender deaktiviert.

Würde ich Windows 10 oder 11 verwenden, dann würde ich das wahrscheinlich wieder genau so machen.
Trotz des besseren Windows Defender.


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Würde ich Windows 10 oder 11 verwenden, dann würde ich das wahrscheinlich wieder genau so machen.
Trotz des besseren Windows Defender.
Warum?
 
Hallo PHuV und Hallo zusammen!

Ach keine Ahnung.
Wahrscheinlich, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

1. Internetschutz und Browser-Sicherheit
Sollte ein Anwender versuchen, eine bösartige Website zu öffnen, wird Emsisoft Anti-Malware Home die Verbindung sofort blockieren und den Zugriff verhindern. Zum Einsatz kommt eine führende und datenschutzgerechte Filtertechnologie ohne SSL-Kompromittierung.
2. Echtzeit-Dateiwächter
Dieser Echtzeitschutz überprüft alle heruntergeladenen und geänderten Dateien mithilfe seines extrem schnellen Dual-Engine-Scanners, für den Emsisoft bereits ausgezeichnet wurde. Die Malware-Erkennung wird durch maschinelles Lernen unterstützt.
3. Verhaltensanalyse
Um auch neue und unbekannte Bedrohungen aufzuhalten, überwacht Emsisoft Anti-Malware Home kontinuierlich das Verhalten aller aktiven Programme. Sobald etwas Verdächtiges vor sich geht, wird eine Warnmeldung ausgegeben.
4. Anti-Ransomware

Eine eigens entwickelte Verhaltensüberwachung stoppt Ransomware, bevor sie wichtige Geschäftsdaten verschlüsseln kann.
Und selbst mit zusätzlicher Nutzung von uBlock oder Co, war das System gefühlt nicht langsamer.

Auch wenn ich mir unter Windows 10, wenn auch nur sporadisch oder sehr kurze Zeit genutzt und nur mit Defender scheinbar nichts eingefangen habe, ging unter Windows 7 doch mal die ein oder andere Warnmeldung rein. Oder es wurde etwas blockiert.

Und 2 Sicherheitssachen gleichzeitig am Laufen zu haben, halte ich nicht für sinnvoll. Und wenn die gekaufte Sache dann noch mehr bietet und der Rechner gefühlt nicht langsamer ist, habe ich das Geld gerne dafür ausgegeben.

Und später habe ich dann gesehen, das Emsisoft selbst bei Trojaner-Board oder wie die heißen, angesehen ist.

Wie gesagt, es sind die sehr guten Erfahrungen, die ich mit Emsisoft Antimalware gemacht habe.


Gruß Andi
 
Und später habe ich dann gesehen, das Emsisoft selbst bei Trojaner-Board oder wie die heißen, angesehen ist.
Das war einmal, mittlerweile empfehlen die auch nur noch den Defender und gerade noch Malwarebytes Premium. Emsisoft hat die Privatkunden ganz schön vernachlässigt, der Fokus liegt bei denen mittlerweile auf den Geschäftskunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Andi07 schrieb:
Wahrscheinlich, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das sei Dir auch zugestanden. Trotzdem würde ich Dir mal empfehlen, daß durchzulesen, was ich oben verlinkt hatte. Fakt ist nun mal, alle Hersteller außer Microsoft müssen "hacken" um die gängigen Mechanismen von Windows auszuhebeln. Daher würde ich hier heute keinen anderen Virenscanner als den von Microsoft empfehlen, insbesondere bei Windows 10 und 11.
 
Hallo purzelbär, Hallo PHuH und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Ja, es gibt keine Empfehlung mehr im Trojaner-Board. Habe da noch mal kurz reingesehen
Es wird aber nach wie vor nicht als Schlangenöl angesehen.
Grundsätzlich reiche der Defender aus, es wäre aber kein Problem Emsisoft zu nutzen. Aber eben ohne Empfehlung.
Sag mal bitte, purzelbär, damals unter Windows 7 habe ich hin und wieder bei Trojaner-Board hineingesehen, warst Du oder bist Du auch bei trojaner-board.de aktiv?
Der Name purzelbär kommt mir im Zusammenhang mit Trojaner-Board irgendwie bekannt vor.
Damals hat mich immer wieder beeindruckt, wie engagiert Leuten mit Problemen, Viren etc. im Trojaner-Board geholfen wurde. Das hat mich beeindruckt.

Lieber PHuH, das ist sicher richtig, dass Microsoft sein System besser kennt als alle anderen.
Aber wie sieht das aus, bei unbekannten Gefahren? Wie heißen die, Zero....irgendwas? Stichwort ist Verhaltensanalyse, macht das der Defender unter Windows 10/11 auch?
Oder auch die Anti-Ransomware von Emsisoft Antimalware, welches vor dem Verschlüsseln der eigenen Daten schützen soll.
Bietet der Defender etwas Vergleichbares an? Als Laie würde ich sagen, dass das nicht der Fall ist. Vielleicht auch gar nicht der Fall ist.
Denn ich frage mich, warum immer wieder Windows-Systeme / Windows-Dateien mit Defender verschlüsselt werden und dann Geld, Bitcoins erpresst werden.


Gruß Andi
 
Sag mal bitte, purzelbär, damals unter Windows 7 habe ich hin und wieder bei Trojaner-Board hineingesehen, warst Du oder bist Du auch bei trojaner-board.de aktiv?
Der Name purzelbär kommt mir im Zusammenhang mit Trojaner-Board irgendwie bekannt vor.
Ja ich war dort als purzelbär unterwegs und bin jetzt aber mit einem anderen Benutzernamen dort und cosinus und MKDB wissen das auch, das ich früher als purzelbär dort war. Zu Diskussionen Defender vs. Drittanbieter AV's schreibe ich dort nix mehr, da gab es viele verbale Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und anderen Usern im TB und mit dem neuen Account dort halte mich da schön raus aber ich ziehe andere Freeware AV's dem Defender vor.
Denn ich frage mich, warum immer wieder Windows-Systeme / Windows-Dateien mit Defender verschlüsselt werden und dann Geld, Bitcoins erpresst werden.
Davor hast du mit keinem Virenschutz Programm einen 100%igen Schutz, einmal einen Anhang angeklickt in dem Ransomware ist und dann haste meistens verloren. Deshalb die ewige Predigt: nix unbekanntes anklicken/öffnen und immer Backups haben auf einer externen USB Festplatte.
 
Hallo purzelbär und Hallo zusammen!!

Vielen Dank!

„Nichts unbekanntes anklicken“, dem ist nichts hinzuzufügen. Das habe ich damals auch nicht mit Emsisoft Antimalware gemacht.
Heutzutage kommt es aber vor, dass scheinbar bekanntes doch unbekannt ist. Weil Sachen (z. B. Absender) täuschend echt nachgemacht werden.
Und dann wird sich gewundert, dass die eigenen Dateien verschlüsselt werden.


Gruß Andi
 
Deshalb sag ich ja: Backups auf eine externe USB Festplatte machen die nur angeschlossen wird für Backup Aufgaben. Ich mach 1-2 Mal im Monat ein Systembackup von Windows 10 und da sind auch meine Eigenen Dateien dabei von denen ich nicht viel habe und andere mir wichtige Sachen sind auch noch auf USB Sticks verteilt. Zum Glück hatte ich noch eine Ransomware hier.
 
Unbenannt.png

sind nicht einig.:D
 
Andi07 schrieb:
Lieber PHuH, das ist sicher richtig, dass Microsoft sein System besser kennt als alle anderen.
Aber wie sieht das aus, bei unbekannten Gefahren? Wie heißen die, Zero....irgendwas? Stichwort ist Verhaltensanalyse, macht das der Defender unter Windows 10/11 auch?
Windows 11 macht das mit VBS und HVCI in meinen Augen besser:

Andi07 schrieb:
Bietet der Defender etwas Vergleichbares an? Als Laie würde ich sagen, dass das nicht der Fall ist. Vielleicht auch gar nicht der Fall ist.
Denn ich frage mich, warum immer wieder Windows-Systeme / Windows-Dateien mit Defender verschlüsselt werden und dann Geld, Bitcoins erpresst werden.
Wenn Brain.exe aussetzt und jemand eine unbekannte ausführbare Datei mit Admin- Rechten startet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank!

PHuV schrieb:
Wenn Brain.exe aussetzt und jemand eine unbekannte ausführbare Datei mit Admin- Rechten startet…
Deshalb habe ich damals unter Windows den Rechner grundsätzlich als eingeschränkter Benutzer verwendet. Und die Hürden zusätzlich über Bordmittel mehr oder weniger höher gesetzt.
Soweit ich noch weiß, mussten auf jeden Fall systemrelevante Eingriffe extra bestätigt werden. Mir fällt jetzt aber der Windows-Begriff dafür leider nicht ein.
Irgendwie gab es da so einen Schieberegler. Den nach ganz oben geschoben und man musste gefühlt alle Eingriffe extra bestätigen.

@PUuV, gerne würde ich mich auch für das Video bedanken. Das Video startet nicht. Zumindest Danke für Deinen Versuch.


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Den nach ganz oben geschoben und man musste gefühlt alle Eingriffe extra bestätigen.
UAC (User Account Control) oder Benutzerkontensteuerung auf Deutsch

Andi07 schrieb:
Das Video startet nicht
@PHuV Das stimmt, evtl. ein Buchstabe zu viel oder zu wenig in der URL?
 
Windows Defender ist auch nicht der heilige Gral. Die schadecode Schreiber suchen immer wieder neue Angriffsflächen wo es sich lohnt. Was interessant ist lockt Leute auf den Plan, die nur darauf warten, dass man nur einer Anwendung vertraut. Auch war nicht der erste Computervirus weltweit auf einem Windows System. :)
 
Zurück
Oben