Gygabyte - Asus - MSI wer gewinnt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da video hatte mich nachdenken machen. Aber wenn 5 m2 slots sind, und doch ein 8 lanes dabei verliere dann weiss ich auch nicht mehr. .....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die verwendung eines M.2-slots den ersten x16-slot auf x8 runterzieht. und das ist eben nur bei bestimmten MBs und nicht "immer" der fall.
Welche denn machen das zb nicht, und haben doch 5 M2 Slots?
 
Ich glaube du verkopfst dich zu sehr in einem Thema, von dem du noch nicht genug verstehst, anhand von irgendwelchen fancy Spezifikationen, von welchen dir die wenigsten etwas bringen, weil irgendwelche Tech-Influencer unnötig Leuten den Kopf verdrehen müssen anhand irgendwelcher unnötig gehypter Hardware.

Ich frage mich noch immer, welchen Workload du hast, damit du die volle Bandbreite benötigst von 20 PCIe 4.0 Lanes alleine für den Speicher.
Und warum du dann nicht auf einen Threadripper oder einen Xeon gesetzt hast, weil dafür sind diese Dinger nämlich da.

xneo70 schrieb:
Welche denn machen das zb nicht, und haben doch 5 M2 Slots?
Die, die 5 M.2 Slots haben, haben meistens auch 5 M.2 Slots. Aber kein Consumer-Produkt wird dir auf allen SSDs die 100%ige Leistung zeitgleich über alle M.2-NVMe-SSDs hinweg zur Verfügung stellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
xneo70 schrieb:
Da video hatte mich nachdenken machen. Aber wenn 5 m2 slots sind, und doch ein 8 lanes dabei verliere dann weiss ich auch nicht mehr. .....
Auch das wirst du letztenendes nicht wahrnehmen
Die PCie bandbreite braucht deine Grafikkarte nur, wenn ihr VRAM nicht ausreichend ist
Zur SSD Performance habe ich ja oben schon was gesagt..
Du hast noch immer nichts genannt, was mehr als PCIe 3 sinnvoll nutzt
 
tomgit schrieb:
daher, "teilen" sich erste M.2 und GPU (vereinfacht) "20" Lanes.
was man halt unter "teilen" versteht. in den meisten fällen hat die nutzung des "erste[n] M.2" keine auswirkung auf die anbindung des ersten x16-slots.

tomgit schrieb:
Die, die 5 M.2 Slots haben, haben meistens auch 5 M.2 Slots.
lol


xneo70 schrieb:
Welche denn machen das zb nicht, und haben doch 5 M2 Slots?
das hier. hat aber keine POSTcode-LED, kostet ja auch nur 400€:freak:

es gibt auch adapterkarten mit denen man PCIe-M.2 in nem normalen PCIe-slot betreiben kann. da muss man natürlich die anbindung und je nach graka auch positionierung der vorhandenen PCIe-slots beachten.
 
Deathangel008 schrieb:
🤷‍♂️
Deathangel008 schrieb:
es gibt auch adapterkarten mit denen man PCIe-M.2 in nem normalen PCIe-slot betreiben kann. da muss man natürlich die anbindung und je nach graka auch positionierung der vorhandenen PCIe-slots beachten.
Und darauf achten, bei den Adapter-Karten mit mehreren M.2-Slots, dass das Mainboard PCIe-Bifurcation unterstützt: https://shuttletitan.com/miscellane...figurations-and-use-cases-for-nvme-sdds-gpus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alle kaufen die du in der Verlosung hast und dann ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und madmax2010
xneo70 schrieb:
Desshalb wollte ich eigentlich vom Gigabyte erfahrener hören, wie sich da die Software ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Deathangel008 schrieb:
was man halt unter "teilen" versteht. in den meisten fällen hat die nutzung des "erste[n] M.2" keine auswirkung auf die anbindung des ersten x16-slots.

dann schau dir mal an was alle Z790 Boards machen ... und manche ganz versteckt erst im Handbuch erwähnen...

Wobei 1. PCIe und 1. M.2 irrefürend ist ... aber 1. 5.0 PCIe und 1. PCIe 5.0 SSD = Grafikkarte kann nur noch im x8 Mode laufen.

MSI Godlike z.B. da steht es erst im Handbuch bei PCIe Slots

PCI_E1 erlaubt eine Übertragungsgeschwindigkeit x8, wenn ein Gerät im PCI_E2-
Steckplatz oder M2_4-Steckplatz installiert wird

Der PCI_E2 Anschluss wird nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie eine M.2 SSD im
M2_4 Steckplatz installieren.

Alle Z790 Chipsätze unterstüzen PCIe 5 SSDs nur wenn die Grafikkarte auch nur noch x8 Lanes bekommt.

und warum ist das so ... weil 20 Lanes = 16 Lanes 5.0 und 4 Lanes 4.0

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Raptor_Lake_(13._Generation)

Somit muss bei einer 5.0 SSD Nutzung der GPU Slot nur noch mit 8 Lanes angebunden werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber 1. 5.0 PCIe und 1. PCIe 5.0 SSD = Grafikkarte kann nur noch im x8 Mode laufen.
Alle Z790 Chipsätze unterstüzen PCIe 5 SSDs nur wenn die Grafikkarte auch nur noch x8 Lanes bekommt.
Somit muss bei einer 5.0 SSD Nutzung der GPU Slot nur noch mit 8 Lanes angebunden werden.
ach nein, sag bloß.
Deathangel008 schrieb:
M.2-slots mit 5.0 gehen bei LGA1700 nur auf kosten des ersten x16-slots.


es haben aber längst nicht alle Z790-bretter nen M.2-slot mit 5.0_x4. laut geizhals aktuell 15 von 56 gelisteten.
 
es geht Prinzipiell darum wer eine "Hochleistungs" SSD braucht ( oder es meint zu brauchen ) wird halt am anderen Ende besch....sen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Wenn ich mir die Specs des TE in seiner Signatur anschauen, geht es da auch weniger um Sinn oder Unsinn.

Die Kiste ist mit das Leistungsstärkste an Komponenten auf dem Markt und Geld spielt hier eine untergeordnete Rolle. Es gibt ja auch genug Ferraris und Lambos, die hier eh nur max. 120 dürfen (wohne in CH) und nie die Rennstrecke sehen.
Dazu scheint noch zu kommen, dass er ohne viel Aufwand, also Out of the Box, die 6 Ghz seiner CPU erreichen will und eine Highscore bei 3dMark anpeilt.
Ich lese zwischen den Zeilen, das soll ohne großen Aufwand zu schaffen sein.

Ich kann hier nur den Tipp geben, sich dann mit jemand zusammen zu tun, der das u.U. Gewerblich macht oder mal einen der TechGurus anzuschreiben, ob die das Nebenberuflich evtl. machen. Könnte ja auch ein feines YT Projekt für so jemanden sein.


Ich kann mit meiner Vermutung auch ganz daneben liegen, dann bitte ich den TE schon mal um Verzeihung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Da hast du wohl richtig gelesen.
Geld spielt in meinem Fall nur eine untergeordnete Rolle. Richtig.
Mann kann auch dinge nur aus spass machen (ist das denn irgenwie oder von irgenwem Verboten?)

Was bei mir ne Rolle spielt, ist WENN ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich auch nicht "am anderen Ende besch....." wie der Kollege oben schön sagt.

Und ja, es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als "selbst testen".....
 
xneo70 schrieb:
Mann kann auch dinge nur aus spass machen (ist das denn irgenwie oder von irgenwem Verboten?)
Ich bin da voll bei dir.
Ich spiel ja auch mit dem Gedanken mit ne 4090 zu holen...für WQHD ist das Perlen vor die Säue. Vor allem mit dem 5900x. Aktuell limitiert bei mir bei vielen Games eh die CPU.

Viel Erfolg noch und gutes Gelingen. Ich hoffe du findest das richtige Board, egal ob günstig oder teuer, wenn man das was man will nicht findet, nervt es so oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Spass sicher ja .... aber leider wird oft ohne Weitsicht gekauft ... man braucht aktuell das beste und was in 1-2 jahren und dann und dann.

Das Leben hat einem schon gezeigt das man..
nicht immer das beste haben muss...
nicht in jeder Kategorie Erster sein muss/kann..
nicht jedes Top Game sofort braucht...


Leider zeigt ja schon die Ambition der muss auf 6 Ghz und ich muss diese Punktzahl erreichen das es noch an Weitsicht fehlt... aber hey die bekommt jeder zu seiner Zeit.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Spass sicher ja .... aber leider wird oft ohne Weitsicht gekauft ... man braucht aktuell das beste und was in 1-2 jahren und dann und dann.
Ist dass denn nicht normal in PC-Hardware? Und das war auch immer schon so. (wie gerade sind doch die neuen CPU i9 von Intel rausgekommen....)
xxMuahdibxx schrieb:
Das Leben hat einem schon gezeigt das man..
nicht immer das beste haben muss...
nicht in jeder Kategorie Erster sein muss/kann..
nicht jedes Top Game sofort braucht...
Ja, aber man strebt immer nach dem Besseren, und nicht nach den schlechteren. Haben muss, ist so ne sache, wenn mann es sich leisen kann... Lambos gibts auch nicht für jeden, und das ist auch gut so.
xxMuahdibxx schrieb:
Leider zeigt ja schon die Ambition der muss auf 6 Ghz und ich muss diese Punktzahl .....
Es geht mir eigentlich nicht ganz um den 6ghz oder Punktezahlen, sonder das ich das Kriege vofür ich auch Bezahlt habe. Und da ich mir (noch?) mit OC nicht so auskenne, währe das ein Plusspunkt für mich wenn das das MB übernehmen (Richtig) könnte. Ich zahl ja dafür.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich spiel ja auch mit dem Gedanken mit ne 4090 zu holen...für WQHD
Ist bei mir genau so. Ich habe einen Bildschirm der "nur" 1600 auflösung kann, und habe trotzdem eine 4090.
Genauso kauft man sich ein Lambo in der Schweiz, obwohl man genau weiss dass mann den nie ausreizen kann..
 
xneo70 schrieb:
Es geht mir eigentlich nicht ganz um den 6ghz oder Punktezahlen, sonder das ich das Kriege vofür ich auch Bezahlt habe. Und da ich mir (noch?) mit OC nicht so auskenne, währe das ein Plusspunkt für mich wenn das das MB übernehmen (Richtig) könnte. Ich zahl ja dafür.
Du bekommst ja das, wofür du bezahlt hast. Dir garantiert niemand, dass du die 6GHz mit einem OC-Board hinbekommst, wenn dein Prozessor das einfach nicht mit macht.
Wenn du die 6GHz haben magst - kauf einen i9 13900KS.

Alles andere ist Glücksspiel - ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
xxMuahdibxx schrieb:
Spass sicher ja .... aber leider wird oft ohne Weitsicht gekauft ... man braucht aktuell das beste und was in 1-2 jahren und dann und dann.

Das Leben hat einem schon gezeigt das man..
nicht immer das beste haben muss...
nicht in jeder Kategorie Erster sein muss/kann..
nicht jedes Top Game sofort braucht...


Leider zeigt ja schon die Ambition der muss auf 6 Ghz und ich muss diese Punktzahl erreichen das es noch an Weitsicht fehlt... aber hey die bekommt jeder zu seiner Zeit.
Oder auch nicht. Wenn wie gesagt, Geld keine Rolle spielt, dann kann ich mir auch jedes Jahr so ne Maschine leisten. Ob das gesellschaftlich oder hier im Forum Anklang findet ist ein anderes Thema und gehört ja nur bedingt hierher.

@xneo70
Wenn du auf die 6ghz oder möglichst nahe ran willst, kommst ums einlesen in OC usw. nicht drumrum. Die eingebauten "StandardOC"-Features bei den ganzen Boards sind eher so "MEHHH". Kann gehen, muss nicht und dann Prügeln die halt meisten so viel Saft auf die Hardware, dass das auch nicht Gesund ist.
Vielleicht findet sich jemand hier der Lust auf so was hat oder man kann sich direkt an gewissen Firmen wenden. Ich hab Spass an sowas, hab aber seit Jahren keinen Intel mehr. Insofern bin ich raus, es sei denn du stellst mir ein 2tes System hier hin. Dann Spiel ich gerne den Tester :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
xneo70 schrieb:
Ist bei mir genau so. Ich habe einen Bildschirm der "nur" 1600 auflösung kann, und habe trotzdem eine 4090.
Genauso kauft man sich ein Lambo in der Schweiz, obwohl man genau weiss dass mann den nie ausreizen kann..
Da kommt man aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus :D

Viel Erfolg bei der Suche nach nem neuen Mainboard, damit du endlich bekommst wofür du bezahlst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben