Gygabyte - Asus - MSI wer gewinnt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Wiedermal zu einem Dilemma. :evillol:

Also Ich habe aktuell eine Asus Prime Z790 Wifi - A
Ich bin aber beim überlegen ob ich mich nicht was besseres zulegen soll.
Asus Hero Rog Strix ist aber immerhon noch auf 700 euro
MSI und Gigybyte konkurrieren bei 5-600 euro.

Ich sehe mir gerade Rewiews an: Es spricht mehr für Gygabyte als fpr MSI.
Bei Gygabyte hat die Tolle specificationen, sie hat 5 M2 Slots, die angeblich keine kollidierung mit der GPU Lanes oder sonst. Also könnte ich 5 m2 karte stecken, ohne GPU Lanes einbusen zu müssen. Ausserdem sieht es so prächtig mit USB konnektoren hinten.
Scheinbar hat sie auch ein automatisches OC der prächtig funktioniert (laut rewievs)

Aber da ich auch auf RGB stehe, und ich noch nie Erfahrung mit Gygabyte gemacht habe: wie sieht es denn damit aus? Wie ist den die ARGB Software von Gigabyte?

MSI hatte ich schon erfahrung, da spielt die MSI z790 Carbon mit in der Liga.

Oder ist denn die Hero Maximus doch ihr Geld wert?
 
Was mir in deinem Post fehlt.
Wieso brauchst du etwas anderes? Leistungsmäßig macht das keinen Unterschied wie teuer dein Board jetzt war. Vollgebastelte Boards sind im zweifelsfall sogar einen ticken schlechter. Auto OC ist sowieso eher Käse bei den sowieso stark überzüchteten aktuellen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, OZZHI, coasterblog und eine weitere Person
xneo70 schrieb:
Also Ich habe aktuell eine Asus Prime Z790 Wifi - A
Ich bin aber beim überlegen ob ich mich nicht was besseres zulegen soll.
inwiefern "besser"; was stört dich am aktuellen MB (lange kannst das ja noch nicht haben)?

wer oder was ist "Gygabyte"?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stormfirebird schrieb:
Wieso brauchst du etwas anderes?
Whim? Lust auf ein neues Board zu testen? Und weil bei meinem Asus Board OC und UV mit dem 13900 sich als recht schwierig herusstellt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was stört dich am aktuellen MB
Was mir eigentlich fehlt ist das kleine display für die Fehleranzeige. Diese Led's stören mich so n bischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wenn man schon beim ersten Kauf nicht auf solche Details achtet ( Display )... auf welche achtet man so noch alles nicht ?

Aber auch ein neues Mainboard wird nicht gleich dein Problem mit UV und OC bei deiner CPU lösen ..

Am Ende kann jedes 300 € Mainboard wohl genügend der Sachen bereitstellen die gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs
xneo70 schrieb:
Whim? Lust auf ein neues Board zu testen? Und weil bei meinem Asus Board OC und UV mit dem 13900 sich als recht schwierig herusstellt.
das liegt an deiner CPU.
Das Board ist was die Performance deiner Hardware angeht kaum relevant. CPU, NVMe SSD, GPU sind auf einem 100 Euro Board so performant wie auf einem 1000 Euro board.
Besser und schlechter gibts da kaum. GIbt halt funktioniert und funktioniert nicht.
Den Rest macht die Marketingabteilung

Ob PCIe 3 4 oder 5 ist bei 99% Der endkunden komplett egal

xneo70 schrieb:
Was mir eigentlich fehlt ist das kleine display für die Fehleranzeige. Diese Led's stören mich so n bischen.
kleb was drauf.. Wenn du in X jahren einen Fehler bemerkst, kannst du das tape dann wieder ab machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Felix#, Alufoliengrille und 2 andere
xneo70 schrieb:
Was mir eigentlich fehlt ist das kleine display für die Fehleranzeige.
du hättest also gerne eine POSTcode-LED? hättest du vor dem kauf wissen können. krank was man dafür bei Z790 ausgeben muss:freak:

xneo70 schrieb:
Bei Gygabyte hat die Tolle specificationen, sie hat 5 M2 Slots, die angeblich keine kollidierung mit der GPU Lanes oder sonst. Also könnte ich 5 m2 karte stecken, ohne GPU Lanes einbusen zu müssen.
es geht um das Z790 Aorus Master?
The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.
klick

auch beim MSI Z790 Carbon WIFI teilt sich ein M.2-slot die lanes mit dem ersten x16-slot.

das Maximus Z790 Hero hat nur drei M.2-slots. das ist echt mager. beim Strix Z790-E Gaming WIFI sind es, wie beim Aorus Master und Carbon WIFI, 4 M.2-slots ohne einschränkungen des ersten x16-slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Es ging mir eigentlich nicht so sehr darum OB ich ein neues Board brauche, sonder Welches an Asus MSI oder Gigabyte besser ist.

Hauptsächlich im Betracht von der RGB software. Was bei MSI recht gut ist und viele gimmigs hat, vobei Aura, eher wenig auswahl lässt.

Desshalb wollte ich eigentlich vom Gigabyte erfahrener hören, wie sich da die Software ausgibt.

Im Bios der Gigabyte MB sind auch einige tunings mit auto 6ghz, die im Test (laut videos) recht gut abgeschnitten haben.

Es sollen auch drei CPU performances im Bios sein:
Gaming profile
Max Performance
Instant 6 ghz

Und in Max Perfomance, soll Cinebench 40468 punkte erreichen. (das ist schon ne Hausnummer, von mir aus, da ich schlechte bis gar keine OC erfahrungen habe.)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es geht um das Z790 Aorus Master?
Ja genau.

Laut Gigabyte seite sind es 5M2, die sich die lane nicht mit der GPU Teilen. Was bei MSI nicht der Fall ist, und schon gar nicht bei Asus. (finde ich eigentlich nicht so gut, denn wenn mann schon slots einbaut sollte man denen die Volle Power geben. :D

Und wegen den Post-Code. Ich hatte mit dem AMD 7 5800 x3d so einen Led bei MSI. Und Jetz da ich ihn nicht mehr habe, vermisse ich den so irgenwie. Ich weiss das machts net aus, aber immerhin.
 
Die Software von
xneo70 schrieb:
Laut Gigabyte seite sind es 5M2, die sich die lane nicht mit der GPU Teilen. Was bei MSI nicht der Fall ist, und schon gar nicht bei Asus. (finde ich eigentlich nicht so gut, denn wenn mann schon slots einbaut sollte man denen die Volle Power geben. :D
nein, braucht es nicht.
Die Bandbreite ist fuer die Performance von SSDs nicht relevant.
ob du nun eine SATA SSD, eine PCIe 3.0 SSD mit einer Lane oder eine PCIe 5.0 SSD mit 8 Lanes nimmst: Window sund Spiele starten gleich schnell. Der limitierende faktor sind die Latenzen.
IOPS und Datenrate liegen so extrem hoch, das bekommst du in einem SpielePC nicht ausgelastet
 
xneo70 schrieb:
Laut Gigabyte seite sind es 5M2, die sich die lane nicht mit der GPU Teilen.
wo genau soll das da stehen? ich hatte in #7 nen auszug aus den specs zitiert (aber vergessen zu verlinken). M.2-slots mit 5.0 gehen bei LGA1700 nur auf kosten des ersten x16-slots.
 
xneo70 schrieb:
Desshalb wollte ich eigentlich vom Gigabyte erfahrener hören, wie sich da die Software ausgibt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Software aller Hersteller eigentlich für die Mülltonne ist und man besser auf anderes setzen sollte. Signal für die RGB Beleuchtung, z.B., dann kann man das auch so "toll" mit anderen Gegenständen kombinieren.

xneo70 schrieb:
Im Bios der Gigabyte MB sind auch einige tunings mit auto 6ghz, die im Test (laut videos) recht gut abgeschnitten haben.
Und was für Videos waren das? Testvideos? Vielleicht sogar von Gigabyte gesponsort mit selektierten Prozessoren? Ob OC geht oder nicht sagt zuerst der Prozessor, irgendwann die Spannungsversorgung und dann vielleicht das BIOS.

xneo70 schrieb:
Laut Gigabyte seite sind es 5M2, die sich die lane nicht mit der GPU Teilen. Was bei MSI nicht der Fall ist, und schon gar nicht bei Asus. (finde ich eigentlich nicht so gut, denn wenn mann schon slots einbaut sollte man denen die Volle Power geben. :D
Die erste SSD "teilt" sich die Lanes immer mit der GPU - dafür stehen aber auch 20 Lanes zur Verfügung, wovon die GPU ohnehin nur 16 ansteuern kann. Der Rest geht über den Chipsatz, der auch mit 8 Lanes angesteuert wird. Ein theoretisches Bottleneck wirst du immer haben - ein praktisches eigentlich nie, weil ich außerhalb von Workstation-Anwendungen (und vielleicht Hosting/Filesharing) keinen Einsatzzweck finde für so viel Bandbreite simultan über sämtliche Lanes hinweg, dass die ganze Bandbreite aufgebraucht sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und madmax2010
Also wenn ich mir die Specs auf der Gigabyte Seite ansehe, dann steht da nix wegen Lane Teilen

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp

Wenn mann das bei den anderen MB schaut, dann steht da immer (ob msi oder Asus kein unterschied)

"** When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_1, Hyper M.2_1 slot can support PCIe 4.0 x4 mode. When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_2, Hyper M.2_1 slot can support "

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-hero-model/spec/
 
@xneo70:
ach nein? und was steht hier?
The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.

wo sollen 5.0-lanes bei der plattform denn sonst auch herkommen?


tomgit schrieb:
Die erste SSD "teilt" sich die Lanes immer mit der GPU
nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
tomgit schrieb:
Signal für die RGB
Signal RGB hatte ich schon, und ausserdem ist sie mit Abo verbunden. Und so richtig gut funktionierte sie auch nicht.
 
xneo70 schrieb:
Hauptsächlich im Betracht von der RGB software. Was bei MSI recht gut ist und viele gimmigs hat, vobei Aura, eher wenig auswahl lässt.
ob iCue, Armory Crate oder Aurasync, diese tools sind ein instabiler haufen Mist mit Oberflaechen, die der Praktikant ohne Aufsicht gestaltet hat..
Singal und OpenRGB sind OK, u nterstuetzen aber nicht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Azghul0815
Gigabyte braucht wohl länger mit den BIOS Updates etc., die sind aber gewissenhafter was das angeht zudem ist bei Gigabyte mehr an die Usability gedacht worden als es bei den anderen Herstellern der Fall ist und wie wir wissen, gewinnt meistens der der die beste Usability dem Kunden nahe bringen kann, das ist bei allem der Fall was im Markt ist, bestes Beispiel: Apple (auch wenn ich Apple hasse, erwähne ich das mal als Beispiel :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tomgit schrieb:
Na, eigentlich doch schon so
nein. Alder Lake und Raptor Lake haben 16 5.0-lanes die an einen oder zwei x16-slots gehen und 4 4.0-lanes die an einen M.2-slot gehen. da "teilt" sich erstmal nichts die lanes. oder wir verstehen unter "teilen" was anderes. ich verstehe darunter dass (in dem fall) die verwendung eines M.2-slots den ersten x16-slot auf x8 runterzieht. und das ist eben nur bei bestimmten MBs und nicht "immer" der fall.
 
Deathangel008 schrieb:
nein. Alder Lake und Raptor Lake haben 16 5.0-lanes die an einen oder zwei x16-slots gehen und 4 4.0-lanes die an einen M.2-slot gehen. da "teilt" sich erstmal nichts die lanes.
Darum auch "teilen" und wenn du es genauer durchgelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich schrieb, dass da 20 Lanes vorliegen:
tomgit schrieb:
dafür stehen aber auch 20 Lanes zur Verfügung, wovon die GPU ohnehin nur 16 ansteuern kann.

mGPU nutzt sowieso keiner mehr und die anderen PCIe Anschlüsse gehen über Chipsatz, daher, "teilen" sich erste M.2 und GPU (vereinfacht) "20" Lanes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben