H100i/CorsiarLINK2 Steuert Lüfter nicht richtig.

lembnau

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab jetzt seit ca einem Monat meine H100i im betrieb und konnte immernoch nicht herausfinden warum ich die Lüfter nicht ansteuern kann. Sie laufen dauerhaft auf 1200-1280rpm. Egal was oder wie ich die Lüftergeschwindigkeit in CorsairLINK2 einstelle nichts ändert sich.

Ich habe die H100i per USB angeschlossen sie wird ja auch erkannt also kann es daran ja nicht liegen.
Die Firmware will ich nicht updaten da andere damit SEHR viele Probleme hatten.
Als lüfter benutze ich 2x SP120 Quiet Edition ohne den "low noise adaptor"(hinterher hätte ich andere gekauft)

Könnte aber auch an der Software an sich liegen da dort einige seltsame sachen vorgehen z.B. das meine CPU eine Themperatur von 21°C hat (gemessen mit Core Temp 1.0 RC4) und die Wasser Themperatur angeblich bei 29°C ist.
Habe auch schon gesehen das anderen eine Wasser Themperatur von 12°C in einem 22°C warmem Raum angezeigt wird.

Also was ich damit eigentlich fragen wollte: Weiß jemand wie ich die Lüftergeschwindigkeit regeln kann?

Mfg ich

Das erste was du mal rausfinden solltest ist, wie die tatsächliche Temperatur deiner CPU ist. Einfach mal nach DTS AMD googlen... Wenn die Wassertemperatur wirklich 29°C sind ist es normal das die Lüfter nicht runterregeln. Rechne mal eine Delta von 20k und du bist bei eine CPU Temperatur von ~50°C. Da macht die Kühlung dann alles richtig.

D.h. irgendwie messen. Erstmal einfach anfassen und fühlen was denn nun stimmen könnte...

Ich vermute mal das deine Temperaturen falsch ausgelesen werden. Und Core Temp liest die Temp unabhängig von der Steuerung aus.

Hier zum lesen, das ist zwar ein 965BE, das was die da schreiben gilt für alle P2 und auch für den 1090 findest du da einen Test: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index5.php

Zuletzt bearbeitet:
hm ich finde unter DTS AMD nichts nur das so ein DTS und SRS lab sich zusammen schließen :D

und ehrlich gesagt glaube ich kaum das die cpu themperatur bei 50°C ist bei nur 10-20% last

Ich habe dir nen Link oben reingegeben, lies mal...

lembnau schrieb:
und ehrlich gesagt glaube ich kaum das die cpu themperatur bei 50°C ist bei nur 10-20% last

Ja, 21°C im Idle höhren sich auch sehr realistisch an. Wie schon gesagt, rausfinden was stimmt. Anders kommst du nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ok aber ich kann in corsair link eine feste rpm einstellen und auch wenn ich das mache ändert sich die drehzahl nicht. das hat dann ja nicht mit der themperatur zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist das Dingen auch fehlerhaft. Da würde ich mal Corsair bzw. den Händler kontaktieren.

Zumal du das von Anfang an hattest. Ich würde die umtauschen...

ungerne aber scheint nicht anders zu gehen.

danke

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe ein anderes Kabel genommen das die Lüfter mit der H100i verbinden und die Normalen lüfter benutzt die mitgeliefert wurden. Jetzt werde ich das andere Kabel mit den Standart lüftern benutzen um zu gucken ob es an den Lüftern oder an dem Kabel lag.
Ergänzung ()

Fehler Gefunden! Die SP120 sind schuld! Gleiches Verbindungskabel und die SP 120er sind wieder auf 1200rpm und ich kann die geschwindigkeit nicht regeln. Werden zurückgeschickt und mit Noctua´s ausgetauscht.

Liegt das jetzt am Lüfter oder an die Kabel ?

Lüfter, mit den lüftern die mitgelfiefert wurden ist alles super aber mit den SP120 die ich dazu gekauft habe geht es nicht. Ist denke ich ein Defekt da andere diese Lüfter benutzen und es funktioniert aber 2 auf einmal kaputt ist schon seltsam

lembnau schrieb:
Lüfter, mit den lüftern die mitgelfiefert wurden ist alles super aber mit den SP120 die ich dazu gekauft habe geht es nicht. Ist denke ich ein Defekt da andere diese Lüfter benutzen und es funktioniert

Ok das Problem habe ich auch sobald man Lüfter anschlisst die nicht zum Set gehören drehen sie voll auf of sie drehen Schneller und dann sofort wieder Langsamer und genau bei Hardwareluxx hat einer auch dieses Problem

Mit noctua Lüftern machst du nix falsch hab auch 2 Stück verbaut. Top Leistung und low Noise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben