H265 Video wiedergabe, Prozessor i3

aihuaa

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? NEIN!
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ich will 360 Grad Filme welche in H265 codiert sind über einen Projektor anzeigen.
Programm: Filme & TV von Windows, das klappt am aller besten.
Auflösung der Filme ist 5760x2880, allerdings ist das der gesamte Raum/Kugel tatsächlich am Projektor kommen momentan FullHD später mal 4k an

Mit H265 und 4k Gesamtauflösung und grindiger onboard Grafikarte klappt es jetzt schon flüßig.
Ich hätte zB an eine Radeon RX 550 gedacht welche H265 auf der Karte macht

Ich weiß aber nicht ob das für jede Software klappt, speziell für Filme & TV

leider kenne ich mich mit PCs fast gar nicht aus, verwende ansonsten Apple
möchte aber den Alten Medion gerne als Filmserver verwenden


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 BENQ Projektor HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) i3, MEDION AKOYA E2055, mit SSD, PROCESSOR: Intel® Core™ i3-4170 CPU @ 3.70GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): on board: Intel® HD Graphics 4400
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI Anschluß wäre nett dann benötige ich keine Adapter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
i3 2xxx-12xxx
welcher genau?
 
NameHere schrieb:
i3 2xxx-12xxx
welcher genau?
nach modell des pcs müsste es i3-4xxx sein
Ergänzung ()

aihuaa schrieb:
Mit H265 und 4k Gesamtauflösung und grindiger onboard Grafikarte klappt es jetzt schon flüßig.
wenn's klappt dann lass es doch so, der i3-4xxx müsste das aber via software und nicht auf hardware rechnen. man kännte alternativ noch auf einen kleinen i7 aufrüsten. ansonsten macht es mehr sinn einen neuen PC zu holen, statt in einen fertig PC mit grafikkarte auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Wenn es dieser Medion Akoya E2055 ist, dann solltest du neben einer Grafikkarte auch noch den Arbeitsspeicher auf zumindest 16 GB DDR3 aufrüsten. Die zuerst verbaute HDD scheint ja längst einer SSD gewichen zu sein.

@honky-tonk eine Aufrüstung des Prozessors ist zwar auch eine Idee, aber hier könnte das vorhandene Bios des OEM Rechners einen Strich durch die Rechnung machen. Das sollte man vorher dann mit dem Hersteller abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aihuaa
jo, eher betagt. aber jedenfalls uefi. sollte schon gehen mit einer modernen graka.
klar, speicher auf 16 und windows caching hat einiges mehr luft.
halt irgendwas sparsames, vielleicht ohne zusatz stromversorgung.
 
honky-tonk schrieb:
nach modell des pcs müsste es i3-4xxx sein
Ergänzung ()


wenn's klappt dann lass es doch so, der i3-4xxx müsste das aber via software und nicht auf hardware rechnen. man kännte alternativ noch auf einen kleinen i7 aufrüsten. ansonsten macht es mehr sinn einen neuen PC zu holen, statt in einen fertig PC mit grafikkarte auszustatten.
es klappt ja nur mit H264 und der kleineren Auflösung, deshalb die Idee mit einer RX 550, weiß aber nicht ob "Filme & TV" die dann auch verwendet
 
h265 decode oder encode
 
syfsyn schrieb:
h265 decode oder encode
Die RX 550 macht beides, ich will aber nur ansehen. Die Filme erstelle ich auf Macs mit FinalCut Pro.

Meine Frage anderst ausedrückt: Ich habe noch einen CAD Rechne mit einer Radeon Pro WX 7100. Dort spiele ich meine Filme H265 problemlost, allerdings ist das ein i9-9900K, 8x 3.60GHz und ich weiß nicht warum es dort super geht. Die Software von AMD zeigt nur Davincy (welches ich nur mal ausprobiert habe) und Solid Edge an. Das "Filme & TV" nicht obwohl ich das in den letzten Tagen mehrmals verwendet habe.

Deshalb bin ich mir unsicher ob Filme & TV einen neue Karte überhaupt verwendet
 

Anhänge

  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Bräuchtest ja dann sowiso ein HDMI 2.x Ausgang irgendwo für höhere Auflösung als FullHD - sprich Du brauchst da sowiso eine neue Grafikkarte. Würde sicher drauf achten dass die 4 GB VRAM mitbringt, es gibt Fälle wie z.B. Netflix wo ein 4K Playback mit Karten mit weniger als 3 GB nicht unterstützt wird.
Ob die RX550 als Decoder verwendet werden kann, ist u.a. von der Player Software abhängig - kann klappen, muss aber nicht.
Einfachsten Fall bestellst online so eine Karte und wenns dann überhaupt nicht geht, schickst die eben zurück.
 
Du nutzt also win 10
Für decode reicht ne gt1030 das sollte die Aufgabe erfüllen ob film und tv hardwarebeschleunigung hat weis ich nicht
 
Lawnmower schrieb:
Einfachsten Fall bestellst online so eine Karte und wenns dann überhaupt nicht geht, schickst die eben zurück.
Ja, aber da bin ich etwas eigen, schicke normal nur zurück wenn das Produkt mangelhaft ist. Aber kann es ausnahmsweise schon mal machen. Der Händler kann ja nichts dafür dass ich mich nicht auskenne :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cloudman, NameHere und 2 andere
aihuaa schrieb:
Der Händler kann ja nichts dafür dass ich mich nicht auskenne :-)
Endlich mal jemand, der beide Seiten beleuchtet und nicht nach der Maxime "soll sich der Händler mit meinem geöffneten, benutztem Driss rumschlagen, den ich doch nicht brauche" handelt.

Lob dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Sephe
whats4 schrieb:
jo, eher betagt. aber jedenfalls uefi. sollte schon gehen mit einer modernen graka.
klar, speicher auf 16 und windows caching hat einiges mehr luft.
halt irgendwas sparsames, vielleicht ohne zusatz stromversorgung.
JA das mit der Zusatzstromversorgung habe ich gestern auch gemerkt, der Medion hat nämlch keine frei, wirklich alles auf das aller notwendigste beschränkt.
 
Habe geschrieben "wenns überhaupt nicht geht", habe nicht geschrieben "wenn Dir die Farbe nicht gefällt".
Da Du den HDMI 2.x Ausgang sowiso brauchst und fürs Dekodieren sowiso, wirst Du um eine solche Karte nicht rumkommen und die RX550 wird bestimmt in vielen Fällen da aushelfen können.
Ich gehe also nicht davon aus dass Du zurückschicken musst - aber für den Fall der Fälle eben.

Bei Komplettsystemen wie deines noch auf die maximale Länge achten und ggf dann eine RX550 nehmen im Kurzformat, gibt wohl welche die gibts mit knapp weniger als 160mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aihuaa
Lawnmower schrieb:
Habe geschrieben "wenns überhaupt nicht geht", habe nicht geschrieben "wenn Dir die Farbe nicht gefällt".
Da Du den HDMI 2.x Ausgang sowiso brauchst und fürs Dekodieren sowiso, wirst Du um eine solche Karte nicht rumkommen und die RX550 wird bestimmt in vielen Fällen da aushelfen können.
Ich gehe also nicht davon aus dass Du zurückschicken musst - aber für den Fall der Fälle eben.

Bei Komplettsystemen wie deines noch auf die maximale Länge achten und ggf dann eine RX550 nehmen im Kurzformat, gibt wohl welche die gibts mit knapp weniger als 160mm.
Vielen Dank die Länge hätte ich nicht geprüft! Danke

Jedenfalls habe ich schon gesehen dass es keinen seperaten Anschluß aus dem Netzteil gibt, da muss ich auch noch schauen ob die RX550 einen benötigt.
 
Sollte kein Problem sein, die braucht so 50 - 65W und damit über den Slot mit Strom beliefert werden.
Die von @Rocko742 vorgeschlagene ist 158 mm lang und damit einer der kürzeren Karten; Achtung es gibt von der Karte auch eine Version mit nur 2 GB RAM (ca 20 - 30 Euro günstiger) - die auf keinen Fall nehmen sondern auf die 4 GB achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aihuaa
Also der i3-4170 den du vermutlich hast, bringt nur maximal 4k 60dps aus dem DP-Anschluss oder 4096x2304@24Hz aus dem HDMI.
 
Zurück
Oben