H310M Pro-M2 Plus mag kein BIOS-Update machen

justgamesde

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Mahlzeit zusammen,
ich denke der Titel sagt schon viel aus.

Ich habe ein H310M PRO-M2 Plus verbaut und möchte gerade via USB Stick das BIOS updaten...
von Version V1.BA aus 11/12/2020
zu Version V1.72 aus 11/16/2021 (ist die neuste Version, die ich fand)

Tja... dachte ich mir zumindest... es kommt der Fehler:
"!!! Warnung: Das von Ihnen ausgewählte BIOS ist nicht für dieses Motherboard geeignet!!! [...]" - und das Update wird nicht durchgeführt.

Die Datei hab ich vom richtigen Mainboard von der MSI Seite...
 
BlubbsDE schrieb:
Und GigaByte dafür keinen Support leistet. Sondern der Hersteller des Rechners.

Was ist daran nicht zu verstehen. Wenn das GigaByte Bios nicht klappt, dann musst Du Dir eins vom Hersteller des Rechners besorgen. Hat er keins, gibt es keins.
 
Garmor schrieb:
Also wenn ich stumpf nach dem angegebenen Board suche, ist die neueste Version von 2022.
Ja, auf der Downloadseite steht auch 2022 - im BIOS selbst ist diese Version dann aber "nur" von der dem genannten Datum.


BlubbsDE schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen. Wenn das GigaByte Bios nicht klappt, dann musst Du Dir eins vom Hersteller des Rechners besorgen. Hat er keins, gibt es keins.
also ich habe jetzt mal ganz fix gegoogelt und nichts dergleichen gefunden
d. h. wenn ich Pech habe, kann ich niemals das BIOS updaten? heftig
 
Verrate doch einfach mal, was das für ein Rechner ist... selbst gebaut oder von irgendeinem Hersteller wie z.B. MSI, Medion, Acer, HP, Dell...
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist der Hersteller.

https://www.bluechip.de/

Der hats wohl nicht so mit Support. Zumindest findet man auf der Webseite nichts.
Genau, das habe ich auch mal überflogen. Da das ein alter Arbeitsrechner ist (der offiziell schon verschrottet ist) glaube ich nicht, das die auf Anfrage da auch irgendwas schicken.
 
justgamesde schrieb:
Guck mal hier rein
Tja, dann trifft wahrscheinlich da zu, was bereits in #2 gepostet wurde. BIOS-Updates sind seitens des Herstellers eventuell nicht vorgesehen - nicht ganz ungewöhnlich bei Komplett-PCs. Wenns da von Bluechip nix gibt, vergiss es. Bleibt noch die Frage: Wozu überhaupt ein BIOS-Update?
 
Ich habe eine Grafikkarte gekauft, die ich gerne einbauen würde, um den Rechner zu verschenken.
Sobald ich die einbaue, tut sich bei dem Kollegen aber gar nichts mehr.
Hatte mich dazu dann ein wenig belesen und ein Tipp war u. a. ein BIOS-Update. Jetzt bin ich aber ziemlich ratlos.
 
Das Datum dieser BA-Version liegt zwischen dem aktuellen offiziellen BIOS und der vorletzten Version. Das wird also eine angepasste Variante sein. Eventuell hilft ja der verzweifelte Versuch, zuerst mal auf die vorletzte offizielle Version zurückzugehen.
 
justgamesde schrieb:
Sobald ich die einbaue, tut sich bei dem Kollegen aber gar nichts mehr.
Tja, willkommen in der Welt der dollen Komplett-PCs: Die werden vom Hersteller in einem bestimmten Zustand und mit einer bestimmten Ausstattung ausgeliefert. Und sind dann auch dafür vorgesehen, genau so benutzt zu werden. Hardware-Aufrüstung gehört da einfach gerne mal nicht zum Feature-Set und hat diverse Hürden (Anschlüsse, nicht ATX-konforme Abmessungen von Teilen, angepasste BIOS-Versionen...). Einfach mal hier die X Threads mit derartigen Problemen suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst höchstens mal probieren ein paar Versionen früher zu probieren und dann dich vorzuarbeiten. Ich hatte schon Boards, die konnten nicht von uralt auf das aktuellste geupdatet werden.
 
Du kanst den Flashvorgang auch erzwingen ( Google: AMI BIOS force flash). Wenn das BIOS aber nicht 100% passt, dann kannst du dir ein neues Board kaufen.
 
Oder einen 5€-Bios-Flasher kaufen, Original-Bios sichern, beliebiges neues drauf schreiben und gucken ob es läuft.
Ob das Dein Grafikproblem löst? Unwahrscheinlich.

Um welche Grafikkarte geht es denn?
Ist die stromtechnisch korrekt verkabelt?
Einen CMOS-Clear gemacht? (Anleitung → hier)
 
Zurück
Oben