H370 Board, i3, aber Arbeitsspeicher mit DDR4-3000

Koni87

Banned
Was passiert eigentlich wenn ich in einem H370 Board, das aktuell mit einem Intel i3 betrieben wird, einen Arbeitsspeicher mit DDR4-3000 einbaue?

Wird der dann vom Board automatisch auf 2400 runter getaktet?

Denn mehr kann der i3 ja nicht.

DDR4-3000 würde ich deshalb kaufen, weil er kaum einen Aufpreis zum 2400 oder 2666 kostet und ich mir somit für einen evtl. Wiederverkauf oder Einsatz in einem anderen Rechner nichts verbaue.

Die Boards unterstützen den schnellen Speicher und du kannst dann die 3000+ Mhz nutzen. Da taktet nichts runter. Per XMP einstellen und gut ist. Das können auch die H370 Boards.

Sydes schrieb:
Die Boards unterstützen den schnellen Speicher und du kannst dann die 3000+ Mhz nutzen. Da taktet nichts runter. Per XMP einstellen und gut ist. Das können auch die H370 Boards.
Eben nicht, die einfachen Chipsätze unterstützen keinen Speichertakt über den vom Prozessor maximal unterstützten Takt

Kann ich denn den 3000er überhaupt einbauen
Wird der einfach nur mit 2400 betrieben?

Oder muss ich auch einen 2400er kaufen?

Grundsätzlich wird mit dem Standardtakt gearbeitet (s, Handbuch). Meist geht aber etwas mehr so lange egen auch das Board selber und der Kontroller mit einem stabilen Betrieb mitspielt - ist dann eben eine Form von OC und muß im Einzelfall selber getestet werden.

Also ich will gar nicht übertakten.

2400 in Verbindung mit dem i3 reicht mir vollkommen aus.

Ich würde jetzt nur den 3000er kaufen, da er nur ein paar Euro mehr kostet und ich mir für später nichts verbauen will.

Kann ich also ruhig machen?

Oder ist es sinnvoll in der Kombi einfach einen 2400er zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Sydes schrieb:

Warum verbreitet man so eine falsche Info, wenn man von der Thematik keine Ahnung hat? :rolleyes:

Abgesehen vom Z370/Z390-Chipsatz taktet RAM-Speicher, der mehr als 2.666 MHz kann, eben mit maximal 2.666 MHz. Das XMP lässt sich zwar aktivieren, dennoch werden effektiv nur max. 2.666 MHz bereitgestellt.

Ja, kannst du einbauen und benutzen. Der Speicher läuft dann halt nur mit 2400 statt 3000, aber abgesehen davon läuft der wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koni87
@MilchMüllers Oje, Da war wohl der Kaffee noch nicht bis ins Hirn gedrungen.

Ja die Info war falsch, ich habe mich geirrt. Das war wohl früher einmal mit den H-Chipsätzen möglich, aber mittlerweile nicht mehr. Kann sein, dass ich das vor lauter Ärger verdrängt habe....

sollte man dann nicht schärfere timings bekommen wenn man den 3000er auf 2400 laufen hat?
muss man dann aber manuell eingebn oder?

benneque schrieb:
Ja, kannst du einbauen und benutzen. Der Speicher läuft dann halt nur mit 2400 statt 3000, aber abgesehen davon läuft der wie gewohnt.

Nicht ganz.
Wenn der Speicher als default Profil nur 2133 hinterlegt hat (was sehr viele haben) läuft er nur auf 2133.
Der Step auf 2400 hoch klappt oftmals nicht.