Projekt H50 2xRad+Agb Mod/Test ( Große Bilder - 56k Warnung!)

jo.. schon klar :)
es liegt am cpu block und an der pumpe, dies behindert mein konstrukt bei der performance.
ich hab noch ein wenig daran rumgespielt und nach einer stunde prime hatte ich 65°C im core 1 und die anderen waren alle par grad drunter..

freu mich drauf wenn ich pumpe und block hab, um dem ganzen den finalen karakter zu geben ;) ..dann fehlt mir nur noch ne cpu mit besserem multi als der q9300 um 4ghz clocken :D:D

edit: hab heatsink und cpu poliert, war bisserl verschmodert.
habe jetzt 61/55/58/58 nach einer stunde prime. bei linx/ibt habe ich 68/66/68/67 bei voller mem auslastung(!) sprich 3.4gb.. mehr ist hier nicht mehr zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
@smex

HAst du meine PN gelesen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Es gibt hier einige Faktoren die das Ergebnis beeinträchtigen.

Die Pumpe ist zu schwach. Das haben einige hier schon gesagt. Aber du beinträchtigst die Pumpenleistung zusätzlich, indem du 90° Winkel verbaust einen viel zu großen AGB für die Pumpe hast und insgesamt zu lange Wege zu den einzelnen Komponenten. Es befindet sich einfach zuviel Wasser im Kreislauf was bewegt werden muss, dazu kommen noch etliche Widerstände, die die Pumpenleistung weiter reduzieren.

Wenn du nur den 240er Radi nimmst wirst du, in diesem Fall, bestimmt bessere Ergebnisse erzielen.

Die Pumpe ist zu schwach. Das haben einige hier schon gesagt. Aber du beinträchtigst die Pumpenleistung zusätzlich, indem du 90° Winkel verbaust einen viel zu großen AGB für die Pumpe hast und insgesamt zu lange Wege zu den einzelnen Komponenten. Es befindet sich einfach zuviel Wasser im Kreislauf was bewegt werden muss, dazu kommen noch etliche Widerstände, die die Pumpenleistung weiter reduzieren.
Der ganze Beitrag ist reichlich inkompetent und unqualifiziert. Als einzige, wenn leider auch nur im Ansatz richtige Aussage kann man die Kritik im verbauen der 90° Winkel stehen lassen. Diese beeinträchtigen den Durchfluss, aber nicht in einer Weise, die sich so negatv auswirkt, dass es sich dramatisch auf die Leistung niederschlagen würde.

Einen zu großen AGb kann man nicht verbauen und die Schlauchlänge wirkt sich nicht auf die Leistung der Pumpe aus, solange kein Höhenunterschied von mehreren Metern überbrückt werden muss.

Selbst mit einem 50l Fass als AGb wäre das Leistungsergebnis gleich bzw. sogar noch besser, weil das Kühlmedium sehr viel mehr Zeit braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

In einem kleinen Kreislauf (1-2l) ist dieser Punkt aber irrelevant und kommt erst ab 10 Litern aufwärst zum Tragen.

Abschliessen bleibt zu sagen, dass der Durchflusswert vielfach überbewertet wird, da sich über 60l/h eh nichts mehr an den Temperaturen ändert.

Ahja,
ich weis nicht wie "stark" die Mini-Pumpe ist. Bedenkt man aber, dass sie nur einen 12er Radie + ca 45 cm Schlauch bedient, indem sich vieleicht 100 ml Wasser befinden wird die nicht sehr stark sein.

Bei solch einer kleinen Pumpe, wird sowohl die Schlauchlänge, der zusätzliche Radiator und auch die erhöhte Menge an Wasser eine Rolle spielen.

Du sagt ja selber dass die Menge an Wasser eine Rolle spielt, ich bin da in diesem Fall aber sicher, dass die 10 Liter hier leicht überdimensioniert sind, weil diese Aussage, wenn überhaupt, auf normale Wakü-Pumpen zutrifft, die sonst verbaut werden.

Es gibt Tests von der Innovatek PCPS, einer der schwächsten Pumpen, wo man genau sehen kann, wie die Pumpe einbricht, je mehr Komponenten verbaut werden.

Und diese Pumpe wird von der Leistung her, noch darunter anzusiedeln sein.

Witzigerweise bin ich sogar der Meinung, das der 90° Winkel, in diesem Fall am wenigsten bremst, denn je stärker das Wasser durch die Leitung läuft desdo stärker wird das Wasser durch den Winkel gebremst.

Hier ein Links wo deutlich wird wie die Pumpen auf Schlauch und Widerstand reagieren:
http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=8

Unter normalen Umständen würde ich dir zustimmen, man kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen dass es nun da oder daran liegt, hier summiert sich halt das Ganze.
Ergänzung ()

Ich habe mal gerade nach den Spezifikationen der Pumpe gesucht, da ist nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
@smex

HAst du meine PN gelesen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

ich habe keine pm, außer vom computerbase-bot bekommen?! musst mir wohl nochmal eine schicken..

Zurück
Oben