H55M-E33 Mainboard mit CMX16GX3M4A1333C9

Patrick1981K

Newbie
Hallo,

ich habe in meinem Rechner ein H55M-E33 Mainboard und wollte den RAM auf 16GB aufstocken. Laut Spezifikation des Mainboard unterstützt es bis zu 4GB pro Slot also insgesamt 16GB. Also habe ich mir von Corsair 4x4GB (genaue Typenbezeichnung CMX16GX3M4A1333C9) gekauft. Baue ich diesen ein bleibt der Rechner beim hochfahren an der Stelle stehen an dem der RAM geprüft wird und dessen Größe angezeigt wird.
Laut zweier Websites sollten die Module kompatibel zum Mainboard sein. Wobei dort so wie es aussieht auch nur nach Spezifikation geprüft wird und nicht ausprobiert.
Das Bios ist auf der neusten Version, Prozessor ist ein Intel i5

Habe ich irgendwas übersehen? Muss ich irgendwo was einstellen? Aus früheren Zeiten kenne ich es noch das man auf Mainboards Dinge per Jumper einstellen musste, aber die Zeiten sind anscheinend lange vorbei. :-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Patrick

bei ner RAM Vollbestückung muss meist die Spannung für den RAM ein bissel angehoben werden, damit es geht.

Ich vermute, dass die Chips auf den Modulen zu neu sind bzw. dass dein Mainboard nicht mit der internen Organisation/Aufbau der ICs klar kommt. Leider habe ich dazu nichts auf die Schnelle bei Corsair gefunden....

atari2k

Die CPU ist hier entscheidend. Der i5-750 ist der einzige i5 auf der 5er Plattform, der 4GB single rank Module kann.
Wenn du einen i5-750 hast, dann sollte ein BIOS Update helfen.
Wenn du einen i5-6xx hast werden die Module nicht laufen.
Du brauchst dann 4x4GB Dual Rank.

Poste mal bitte die Versionsnummer vom Label der Module (z.B. V.5.21) und dein CPU Modell.

Zurück
Oben