MSI H55M-E33 - 2 Monitore anschliessen?

Creator3000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir das Mainboard MSI H55M-E33 zugelegt und habe einen Intel Core i3 Prozessor, damit ich keine extra Grafikkarte kaufen muss. Jetzt hab ich jedoch ein Problem. Ich habe 2 Monitore gekauft, jedoch wird immer nur einer erkannt. D.h auch in der Windows Anzeige wird immer nur einer angezeigt. Jetzt habe ich bei Atelco angerufen und die meinten zu mir, dass das Mainboard nur einen Monitor erfassen kann. In einem anderen Forum haben mir die Leute erklärt, dass es überhaupt nicht sein kann.

Jetzt würde ich gerne hier eine zweite Meinung einholen, ob es überhaupt sein kann, dass ich nicht 2 Monitore anschliessen kann. Im Endeffekt hat das Board einen VGA, DVI und sogar HDMI Eingang. Und wenn es wirklich so sein sollte, was die billigste Alternative wäre.

Ich bitte um Hilfe und danke für jeden Rat.

Und du hast die Monitore wo angeschlossen? Ich hab schon öfter gelesen, dass bei dem Board der DVI-Port versagt. Selbst im Einzelmonitorbetrieb.

Beim HM55 Chipsatz bin ich nicht sicher, aber z.B. bei den ganzen AMD 690/740/760/78x Chipsätzen ist es, soweit ich weiß, immer der VGA + DVI oder HDMI. DVI + HDMI paralell geht nicht.

Der Monitor arbeitet momentan über VGA, aber auch wenn ich ihn an den DVI-Port anschliesse klappt er bzw. der andere Monitor. Nur nicht beide zusammen.

Edit:

Ich möchte meine Desktop erweitern.

Digital + Analog = ja
Digital + Digital = Nein

Wenn Du das Bild clonen möchtest, nimm einfach einen HDMI Splitter!

Ich stell das bei mir grad nach, einen Augenblick.
Ergänzung ()

DVI und VGA geht bei mir, ohne Neustart o.ä.

Einfach im "Intel Steuerung für Grafik und Medien" unter Display, mehrere Displays die gewünschten Einstellungen tätigen.
Einen Monitor mit HDMI hab ich leider nicht.

Als Treiber kannst du den von Windows vorgeschlagenen verwenden. Der MSI-Treiber ist älter. Vor einigen Monaten hatte ich noch Bildfehler mit dem Windowstreiber, das hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass mein DVI-Eingang gar nicht funktioniert. Hab mir die Adapter gestern bei Atelco gekauft. die VGA-Kabel klappen. Das versteh ich nicht.
Ergänzung ()

@ Heen

Hast du bei der Verbindung zum DVI-Eingang ein VGA-Kabel + Adapter benutzt ?

Ich vermute momentan, dass er das VGA-Signal gar nicht umwandeln kann. Ich versuche mir gleich mal nen DVI-Kabel zu besorgen und es damit auszuprobieren.

Ich hab mir jetzt nen DVI-D Kabel gekauft, kann es jedoch erst am Freitag ausprobieren.

Ich werd sofort nen Beitrag posten wenn ich mehr weiss.

Hi zusammen,

ich konnte es jetzt in meinem Büro mit einem DVI-D Kabel ausprobieren und die Erweiterung klappt ohne Probleme.
Ich kann mir jedoch mein Problem nur so erklären, dass das Mainboard nur ein digitales Signal herausgeben kann und der DVI-Adapter es nicht fachgerecht umwandelt.

Anyway, danke für eure Unterstützung. Ich werde mich weiterhin im Board rumtümmeln um anderen zu helfen bzw. bei Fragen ob mir geholfen werden kann. ;)

MfG

Creator3000

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich möchte auch meinen Bildschirm erweitern, habe aber nur einen "Monitor" angeschlossen.
Hintergrund ist, daß der Rechner als Mediacenter/Datengrab/NAS dient. Und jetzt würde ich gerne auf dem einen Bildschirm immer das Mediacenter laufen lassen (Da hängt mein Fernseher dran) und auf dem anderen "Monitor" den Windows Desktop wo ich meine Tools verwenden kann.
Das Problem ist nur daß ich dem Mainboard irgendwie beibringen muss daß ich zwar nur einen physikalischen "Monitor" habe aber trotzdem zwei Monitore ausgegeben werden sollen....

Hat da jemand nen Tip für mich?

Gruß Basti

alter Thread altes Problem!

Da sich in den nächsten Tagen ein 24" Monitor zu mir gesellt, wollte ich den alten 22er über einen hdmi-dvi an das obige Bord weiter angeschlossen lassen und den neuen per dvi anschließen.
Im Netz findet man leider beide Aussagen( müsste gehen, nein geht nicht), aber keiner hats wirklich ausprobiert oder gibt mal ne Rückmeldung obs beim E33 nun geht oder nicht.
Kann es auch ausprobieren und eine Rückmeldung geben, nur würde ich gerne, sollte es dann doch nicht kalppen, den dann evtl. unnützen kauf eines Adapterkabels sparen.

Zurück
Oben