H61 mit 2 Monitoren

Mahlzeit,

ich bin gerade dabei für jemanden ein kleines System zusammen zu stellen und aus gegebenem Anlass drängt sich mir die Frage auf, ob man mit der onBoard Grafik eines H61 Boards 2 Monitore gleichzeitig betreiben kann, so das man sich lästiges umstöpsel und eine extra Grafikkarte sparen kann.
Auf der Intel Seite stand "Multi-monitor support with Windows* 7" zum H61 Chipsatz.
Allerdings soll anfangs noch Windows XP eingesetzt werden.
Hat evtl. jemand von euch schon Erfahrung in der Richtung mit dem H61 Chipsatz gesammelt?

Schau Dir das Mainboard an dass DU kaufen möchtest, hat es zwei Monitor-Ausgänge, dann kannst DU auch zwei Monitore gleichzeitig betreiben. Beim H67 jedenfalls ist es so. Wobei ich natürlich von einem Board mit DVI+VGA abrate. Zwei mal DVI/DP/HDMI sollte es schon sein. Gibts da denn eins in Deiner näheren Auswahl?

Und Windows kann seit Win95(!) mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen. Ohne Kapriolen. Allerdings weiß ich dann auch nicht ob Win7 bei den H2000/3000 zwingend Voraussetzung für Multimonitoring ist. Vielleicht liefert Intel kein XP-Treiber mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS P8H61-M Pro hab ich ausgesucht (wegen USB 3.0, da der PC einige Jahre in Benutzung sein wird).

Ja, ich weiß was für Anschlüsse drauf sind.
Es geht aber nach wie vor noch darum, ob man 2 Monitore (bzw. 1 Monitor und 1 Fernseher) gleichzeitig damit betreiben kann (unter XP).

Sofern sich kein Treiberproblem mit XP ergibt (dann muss dein Kollege eben etwas früher als geplant umsteigen), wird es funktionieren.

PS: Warum setzt man im Jahr 2011 noch aud Win XP??

Zurück
Oben