H80 hat eine grosse Kühlleistung verloren

Hallo liebe ComputerBase Community,

ich habe in den letzten Wochen bemerkt, dass die Temps meines Prozessors mittlerweile sehr hoch sind im Vergleich zu einigen Monaten davor.

Temperaturen am 22. Juli 2012:
image-71179-09eaf6bf.png

Temperaturen vom 03. November 2012:
image-105866-f986bd97.png

Temperaturen nach 10 min. Prime:
image-105922-9b804680.png

Die Messungen wurden durchgeführt während die H80 auf der höchsten Kühlstufe lief.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id162155

Oder sind die Temperaturen in Ordnung und ich mache mir nur unnötig einen Kopf darüber? Wenn ja, wie könnte sich der große Temperaturunterschied erklären von Juli bis heute? Schliesslich war im Juli die Umgebungstemperatur noch wärmer als jetzt, im November :/

Ich habe das System bereits einmal in alle Richtungen gedreht um vielleicht eine vorhandene Luftblase zu verschieben. Allerdings hat das nichts gebracht.

Hätte jemand einen Vorschlag was ich tun könnte um das Problem zu beheben?

Vielen Dank :)

Spezialeinheit

Zuletzt bearbeitet:
Öhm bei den Juli temps stehen minusgrad.. das können nur auslesen fehler gewesen seien ...

deine werte im Sysprofile können defenitiv nicht hinkommen.. IDLE: 0-10°C ? hast du in Physik gut aufgepasst?^^

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen am 22. Juli 2012 das 100% auslese fehler
ansonsten sehns doch ok aus finde ich

Bei den Messungen vom 22.Juli sind Minusgrade dabei. Core 0-3
Sieht nach Messfehlern aus. Demnach müssen die anderen Werte auch nicht unbedingt stimmen.
Wolle82 schrieb:
ansonsten sehns doch ok aus finde ich
Bei einer Waserkühlung über 50° bei der CPU?! Das halte ich für zu viel!

Zuletzt bearbeitet:
minus 2 C° ?

1. Das sieht nach eine Auslese Fehler aus,
2. Wenn du keine Reiniguns-Staubfilter benutzt, ausbauen ausblasen und wieder einbauen.

Lese bitte doch mal die Temperaturen mit einem anderen Tool aus.
Z.b. dem mitgelieferten von Asus

Die Temps im Juli sind ganz klar Fehler.

Ansonsten sind die Temperaturen in Ordnung. Meine H6O bringt die gleichen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Juli Werte kannste total vergessen, ausser du betreibst deinen PC in einem Eisfach.

Temps sehen eigentlich normal aus.

Technik-Freak schrieb:
Bei einer Waserkühlung über 50° bei der CPU?! Das halte ich für zu viel!

Dafür das es keine richtige Wasserkühlung ist, gehen die Temps soweit vom November in Ordnung..

bei meinem H60 damals waren die Temps auch unter Volllast so um die 55 Grad.. da kommts ja denn auch darauf an ob den Originalen Lüfter drauf hast oder doch ein ehr silenttaugliches..

Die Temps spiegeln doch in etwa die ergebnisse des Computerbasetests wieder...

Spezialeinheit schrieb:
Wenn ja, wie könnte sich der große Temperaturunterschied erklären von Juli bis heute?

Mit dem Update von Speedfan von Version 4.46 auf 4.47 ;)
Nimm doch bitte mal eine ordentliche Software, wie hier schon vorgeschlagen, und ermittle damit die Temperaturen. Speedfan taugt nichts.

//Edit: Schau dir mal die Temperaturen mit Core Temp unter Last an. Idle sagt nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Spezialeinheit schrieb:
Idle Temps mit 4 Programmen unter voller Kühlleistung:

sehen doch gut aus jetzt noch dazu mal ne halbe stunden Prime laufen lassen und dann die Lasttemps posten..

da kann man nichts erkennen, bild lässt sich nicht vergrößern
Das was ich erkennen kann sieht eig ganz ok aus, meine sind mit der gleichen CPU und ner richtigen Wakü auch nur 5° weniger, halt konstant über 2 Stunden Prime

Was ich mir stelle, ist die Frage, wie man bei negativen Gradanzeigen auf die Idee kommen kann, dass das echte Werte seien...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nun gehen :)

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten. Heißt das, dass mit meiner H80 alles in Ordnung ist? Und die Temperaturen unter 30min Last auch Okay sind?

Wie OC manche denn ihre Prozzis wenn die bereits 60° werden bei Standard Takt...

Und warum eigentlich ein solcher Unterschied von 4-8° bei Core 1?

Jo wert sind vollkommen in Ordnung.. gibt nix dran auszusetzen..

Die wert sind auch nicht genau, mitunter schwanken diese auch sehr, aber im groben stimmen die werte die ausgelesen werden..

Mit dem OC kommt es darauf an, mein alten 2500k konnte ich mit Undervolten [1,190V] auf 4Ghz bringen.
Standard sind glaube ich [1,34V] bei 3,3 Ghz das natürlich schon sher viel wenigers Spannung die anliegt, und dadurch natürlich auch weniger Wärmeleistung die abzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, aber nicht sonderlich berauschend. Eventuell kannst du mit einem anderen Lüfter bzw. anders angebrachten Lüfter noch ein paar Grad herausholen.
Etwas Undervolting wird sicher auch nicht schaden ;)

Po$e!doN schrieb:
Jo wert sind vollkommen in Ordnung.. gibt nix dran auszusetzen..

Die wert sind auch nicht genau, mitunter schwanken diese auch sehr, aber im groben stimmen die werte die ausgelesen werden..
halskrause schrieb:
Die Werte sind in Ordnung, aber nicht sonderlich berauschend. Eventuell kannst du mit einem anderen Lüfter bzw. anders angebrachten Lüfter noch ein paar Grad herausholen.
Etwas Undervolting wird sicher auch nicht schaden ;)

Alles klar, vielen vielen Dank für eure Antworten :)

Po$e!doN schrieb:
Dafür das es keine richtige Wasserkühlung ist, gehen die Temps soweit vom November in Ordnung..
Wenn die Temperaturen unter Volllast ausgelesen wurden, gehen sie in Ordnung. Da aber nirgends irgenwas erwähnt wurde, außer "Die Messungen wurden durchgeführt während die H80 auf der höchsten Kühlstufe lief." dachte ich, es handle sich um Idle-Temperaturen.
Die Corsair H80 ist ja auch eher eine nette Spielerei als eine richtige Wasserkühlung. Der HR-02 Macho leistet da mehr.