H80 knattert wie eine Kettensäge nach Umbau

• Ersteller Ersteller hobbicon
  • Erstellt am Erstellt am
H

hobbicon

Gast
Hallo,

ich wollte die zwei Noctua Lüfter an meiner H80 entkoppeln und musste sie zu diesem Zweck ausbauen. Beim Ausbau bemerkte ich ein leises "Gluckern".

Nach dem Einbau ging alles wie gehabt prima als plötzlich die H80 anfing sehr laut zu knattern. Dabei habe ich sie schon seit Monaten in Gebrauch, ohne große Probleme.
Die Kühlleistung war dennoch vorhanden.

Was soll ich tun, um das Problem wieder zu beheben?

Schaun wo es herkommt? Kabel evtl. im Lüfter?

Doof wenns halt die Pumpe is. Dann müsstest die halt umtauschen.

"Gluckern" in einer Wakü deutet auf Luft hin. Da das ganze ja ein geschlossenes System ist, wurde wohl beim entlüften etwas gepfuscht.
Das knattern kommt dann sicherlich von der Pumpe, da sie die Luft doch gesammelt hat und nun halt Luft zieht.
Könntest mal den Rechner umlegen und die Pumpe starten, ggf. "schwimmt" die Luftblase weiter und belibt woanders hängen. Wenn der Radi oben ist, sollte sie dann dort hängen bleiben. Ansonsten kann dass immerwieder auftauchen und du wirst um einen Tausch nicht drumrum kommen!
Gruß

tco95ttocs schrieb:
"Gluckern" in einer Wakü deutet auf Luft hin. Da das ganze ja ein geschlossenes System ist, wurde wohl beim entlüften etwas gepfuscht....

Auch in einem geschlossenen System muss etwas Luft sein, damit sich die Flüssigkeit bei Erwärmung ausdehnen kann.

Schau mal auf das Geschwindigkeitssignal der Pumpe. Sollte es über 2000 Umdrehungen liegen, hast du das Problem gefunden. Ist bei den Pumpen ein bekanntes Fehlverhalten, dass sie bei 12V gern mal über das Ziel hinaus schießen. Potentiometer rein und auf 2k runterregeln. Hatte das selbe Prob bei meiner H100 die jetzt mit 11,1V erst auf 2k Umdrehungen und damit flüsterleise läuft.

Nichts desto trotz ist ein KNATTERN nicht normal :) ein ganz ganz leises klickern macht meine auch aber knattern???

da ist luft im Kühler/pumpe. Du muss dafür sorgen, dass die luft wieder zurück in den radiator kommt, wo sie hingehört

lol, jetzt hab ich einfach mal die Entkoppler entfernt und es ging sofort wieder, Thema erledigt!
Habe zwar vorher den Rundlauf des Lüfters überprüft, aber bei hohen Drehzahlen, scheint er dennoch mit dem Entkoppler kollidiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Auch in einem geschlossenen System muss etwas Luft sein, damit sich die Flüssigkeit bei Erwärmung ausdehnen kann.

Das ist völlig falsch.
Luft in einem geschlossenen System hilft nicht bei der Ausdehnung des Wassers. Das macht ein Druckausdehnungsgefäß. Die liefern den Gegendruck hinter einer Membrane mit Gas.

Bestes Beispiel ist eine Heizungsanlage. Bei der muss man beim Befüllen auch die Entlüftungsschrauben öffnen, um die Luft heraus zu bekommen. Denn Luft ist auch ein schlechter Wärmeleiter.

Für Druckausgleiche sind Ausgleichsbehälter gedacht.

Sehe, gerade, Problem schon gelöst, dann ist ja gut.

Gruß

Zurück
Oben