H80 Radiator mit einem oder zwei Lüfterm

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

wegen Platzmangel im Gehäuse betreibe ich meine H80 gerade nur mit einem Lüfter (Noiseblocker Black Silent Pro PL2 1400rpm 96m³/h), leider habe ich wegen CPU Wechsel keine Vergleichswerte, wie es mit zwei von diesem Kaliber aussieht. Letztendlich sind meine Temperaturen aber nicht schlecht (Idle ~27°C-30°C; Last ~60°C für einen Haswell (Xeon E3 1230 v3)), es geht mir dennoch darum das Maximum aus meine Konfiguration herauszuholen.
Wie gesagt dürfen die Lüfter also nur 25mm Platz einnehmen, was entweder einer Betrieb mit zwei Lüftern ausschließt, oder nur die Scythe Slip Stream Slim Serie bleibt. Meine Frage wäre nun, ob zwei Scythe Slip Stream Slim 2000rpm Lüfter mit 78m³/h eine bessere Kühlleistung erzielen könnten als ein Noiseblocker Black Silent Pro PL2 1400rpm mit 96m³/h Luftdurchsatz. An sich bleibt die Geschwindigkeit und der Druck basierend darauf, dass die Lüfter den selben Rahmenbedingungen unterliegen doch mehr oder weniger gleich, heißt also meiner Vermutung wäre, dass zwei Scythes zwar mehr als einer bringen würde, aber diese immer noch unter einem Noiseblocker liegen würden.

Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht so gut aus, und wollte deswegen nochmal nachfragen, wie sich das Ganze mit dem Luftdurchsatz und dem daraus resultierenden Druck bei der Kühleistung die ein Radiator erbringt verhält?

mfg,
Manuel

Was bedeutet bei dir denn das Maximum? 60°C sind mehr als ok, kannst leicht drosseln 65°C sind immer noch mehr als gut.

Also Maximum ist die Temperatur die nach einer halben Stunde mit der aktuellen Prime Version bei In-Place Large FFTs ausgegeben wird, durch mehrere Tests kann ich sagen, dass dieser Wert auch nach 2h und mehr stabil bleibt und halt mal bei 59°C liegt und mal bei 60°C.

Edit:
Drosseln merk ich mir vor, falls ich endlich meine neue GPU habe, die aktuelle (HD5850) mit Stock Kühler übertönt zurzeit eh das meiste, wenn ich den Lüfter mit dem Finger kurz anhalte stellt sich schon fast gespenstische Ruhe ein, zumindest im direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann reduziere doch einfach die Drehzahl, soviel wie in Prime erreichst du eh nie mit normalen Anwendungen - ich komme bei Videobearbeitung max auf -4°C rann, auch wenn die Kiste dann die ganze Nacht durch läuft.

Naja, wie gesagt im Moment höre ich meine Lüfter nicht wegen dem Grafikkartenlüfter, deswegen hab ich nichts dagegen, und da ich nun mal auf maximale Kühlleistung aus bin, würde mich halt sehr interessieren, ob ich mit zwei Scythe Slipstream eine besser oder schlechtere Kühlleistung als jetzt hätte.

mfg,
Manuel

Zurück
Oben