H87 Pro4 startet mit i5-4460 nicht

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine Kombination zwischen dem Asrock H87 Pro4 und einem i3-4130 am laufen. Im Zuge meiner Entledigungen von einigen Rechnern wollte ich den i3 gegen einen vorhandenen i5-4460 ersetzen.

Allerdings startet das Board danach nicht mehr. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und nach ca. 30 Sekunden rebootet das Board (geht kurz aus und wieder an).

Stecke ich den i3-4130 zurück, startet das Board ohne Probleme. Beim eingesetzten i5-4460 ertönt auch keine Ausgabe am Mainboard-Speaker.

Das Board befindet sich aktuell im bekannten "Minimal-Zustand": Nur ein RAM Riegel (1x 8GB), keine Festplatten angesteckt, keine PCIe Karten, keine USB Geräte.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das "Retro" Konstrukt zum laufen bekomme? Eine defekte CPU halte ich für unwahrscheinlich, da der "Spender-PC" bis vor Kurzem noch problemlos lief.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3-4130 (funktioniert), Intel i5-4460 (funktioniert nicht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 8GB Samsung DDR4 1280
  • Mainboard: Asrock H87 Pro4
  • Netzteil: BeQuient 800W
  • Gehäuse: - irrelevant -
  • Grafikkarte: keine/intern
  • HDD / SSD: keine angesteckt

Grüße!

BIOS reset schon gemacht?

BIOS aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bios auf den aktuellsten stand? Die 44er CPUs kamen etwas später auf den markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Laut der CPU-Supportliste wird für den 4460 ein neueres BIOS als für den 4130 benötigt.
Welche Version ist denn installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
i5-4460 braucht BIOS-Version >= P1.90 (1. Support New 4th Generation Intel Core Processors.)
i3-4130 braucht BIOS-Version >= P1.40
Welche Version hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Hätte auch auf ein BIOS Update getippt.

Hallo zusammen,

danke für euren Input.

Das BIOS Update hats gerichtet. Seither läuft die Kiste.

Grüße und Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und K3ks
Zurück
Oben