Haarriss?

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Abend, habe seid längerem das Problem mit meinem Rechner, dass er nicht angeht wenn es relativ kalt im Zimmer (18 Grad) ist. Der Rechner bootet da einfach nicht, erst nach einem Reset. Habe mal irgendwo gelesen, dass es sich da um den klassichen Fehler "Haarriss am Board" handelt.

Wenn das bei mir der Fall sein sollte: Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

MfG

Wenn es die beiden unterschiedlichen RAM-Module sind, würde ich die PC-6400er RAMs nehmen und die anderen weglassen - das Timing und die Spannungseinstellung werden unterschiedlich sein -
oder direkt im BIOS - 5-5-5-18 (24) und bei der Commandrate "2T" (1T/2T Memory Timing ) einstellen - jedenfalls sollten die PC-6400er RAMs in Bank 3+4 eingesetzt sein -

Das Problem bestand schon vorher, bevor ich die anderen beiden Module dazugenommen habe ;)

[EDIT]
@florian.

Warum, was kann dadurch passieren? Gibt es noch andere Anzeichen dafür, die evtl. erst später auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
puste mal den PC mit nem Kompressor aus, vielleicht liegt ja nen Staubkorn ungünstig.
und Steck mal alle Stecker neu drauf.
oder (aber erst wen nix mehr geht) versuch mal die Backofen Methode, da wird das Lötzinn wieder etwas flüssig wodurch alles Nachgelötet wird. (aber nicht zu hoch gehen, sonst schmelzen alle Plastik Verbinder.

hast du den Rechner, bevor das Problem das erste Mal auftrat, den Rechner irgendwie umgebaut?

@florian.

Staub kanns nicht sein, da Rechner vor 2 Wochen umgebaut wurde, ergo fällt das auch mit den Steckern weg

@leo_53

Nein, das kam auf einmal ohne das ich irgendetwas an der Konfiguration geändert hatte

dann ist das mit dem Riss aber auch unwahrscheinlich.

Probier das ganze mal mit einer anderen Festplatte.

leo_53 schrieb:
dann ist das mit dem Riss aber auch unwahrscheinlich.

Warum ?

Irgendwo ein Riss im Lötzinn bzw. das dieser brüchig geworden ist und keinen richtigen Kontakt mehr hat, kann durchaus vorkommen. (siehe Thinkpad Flexing bzw., die von florian. erwähnte, Backofen-Methode)

Der Rechner bootet da einfach nicht, erst nach einem Reset.

Das versteh ich nicht. Trennst du den Rechner komplett vom Netz ?

Jop hängt alles hier an einer Fußleiste. Komischerweise waren heute in meinem Zimmer nur 15 Grad und Rechner hat sofort ohne Probs gestartet o.O

Netzteil.
Kondis tot...
Mainboard.
Kaltlötstelle...
sind 2 Möglichkeiten.
wobei ne Kaltlötstelle nicht wirklich was mit der ZIMMERtemperatur zu tun hat sonst dürfte der erst bei 30° starten ;)
Haste ein Mainboard zum tauschen da um es mal zu probieren?
MFG

Also am Netzteil kann es nicht liegen, habe erst vor kurzem einen neues gekauft, weil das alte Netzteil das zeitliche gesegnet hatte ;)

Ein Austauschboard habe ich leider nicht. Ich sag mal stören tut mich das nicht, ich will bloß nicht, dass er eines Tages keinen Ton mehr von sich gibt...

wurde ich aber wie gesagt erst versuchen wenn ger nix mehr geht.
die chance ist sehr viel höher das board komplett zu schrotten als das es wieder ganz wird ;)

Joa werde ich vorerst auch nicht machen, wollte mich bloß erstmal erkundigen, ob sich an dem Zustand noch irgendwas verschlimmern kann.

Zurück
Oben