Hab die Nase voll von GTX770

• Ersteller Ersteller SemiIT
  • Erstellt am Erstellt am
S

SemiIT

Gast
Meine vor 2 Wochen erworbene Palit GTX770 Jetstream schafft es nicht, Tomb Raider in 1080p@Ultimate ohne horizontale
Ruckler beim Schwenken darzustellen. Karte letzte Woche ausgetauscht, Treiber sauber deinstalliert und neuinstalliert, immer das selbe Bild.

Neue Treiber sind noch nicht in Sicht, nicht mal gerüchteweise. Auch Crysis mit ungewohnten Rucklern bei diversen Einstellungen. FPS immer mindestens 59 laut Fraps, Temperaturen nierdrig (60-68°C).
Meine HD7870 vorher lief anstandslos, natürlich mit weniger FPS.
Ich hab da keine Lust mehr drauf, werde wieder auf HD79xx umsteigen, vielleicht auch nur eine HD7950, ist ja sicher auch leiser.

Hat jemand mit den neuen NVIDIAs ähnliche Erfahrungen gemacht?

V-Sync aus?

schalt mal TressFX aus
hast du Vsync an?
horizontale ruckler/bildversatz kommt meist vom nicht angeschalteten vsync und heist tearing. (glaub jedenfalls das es tearing heist)

Ich habe ne EVGA GTX 780 drin, läuft wie sahne. Da muss irgendwo was anderes faul sein. Monitor muss ja gehen, da es mit deiner 7870 ja lief, evtl doch Treiberreste.
Versuche es mal mit VSYNC.

das sind keine ruckler und hat auch nichts mit der karte zutun, naja nicht direkt. es ist eher ein monitorproblem.

schalte entweder die vertikale synchronisation ein/aus oder limitire die fps auf knap unter 60, so 59,7 zB. ansonsten hilft auch ein monitor mit 120Hz, wobei auch da möglichst nie die vertikale synchronisation einschalten!

evtl Treiberproblem, Monitor oder wirklich defekte Grafikkarte

Versuch mal den 314.07 Treiber, mit allen anderen die nach dem gekommen sind hab ich auch nur Probleme.
Ach hab grade gesehen das du 770 hast da geht der wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, eigentlich keine üble Idee, versuch ich erst mal wieder mit dem VGA-Kabel statt DVI-D, hab keinen anderen Monitor zum Testen hier.
Vielleicht mal am TV anschließen?!
Aber erstmal danke.

Sicher dass die Ursache die Grafikkarte ist ? Hast du schonmal geschaut ob es eventuell genau bei den Games wos dir auffällt z.Z. Probleme gibt ?
Würde mir nich direkt ne andere Grafikkarte besorgen und die jetzige verteufeln weils mal mit 1-2 Games Probleme gibt.
Wäre ja was ganz neues wenn alles direkt super optimiert läuft wenn ne neue Generation Karten rauskommt.

alte Treiber laufen leider aber nicht mir der GTX770. :mad:
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Sicher dass die Ursache die Grafikkarte ist ? Hast du schonmal geschaut ob es eventuell genau bei den Games wos dir auffällt z.Z. Probleme gibt ?
Würde mir nich direkt ne andere Grafikkarte besorgen und die jetzige verteufeln weils mal mit 1-2 Games Probleme gibt.
Wäre ja was ganz neues wenn alles direkt super optimiert läuft wenn ne neue Generation Karten rauskommt.

Das sind aber genau die Spiele die ich aktuell spielen will. :mad:

Also für mich hört sich das eher so an, als ob dein VSync nicht richtig arbeitet ... o_O

Wenn du es im Spiel abschaltest und über den Treiber erzwingst, oder andersrum funktioniert nicht ???

EDIT:

Und wenn du mal versuchsweise den Monitor auf 50Hz runternimmst und dann mit VSync arbeitest das gleiche Problem ?

killbox13 schrieb:

Wenn's so wäre.

Die GTX 770 ist wie "alter Wein in neuen Schläuchen" (und keine neue Generation).

hört sich für mich auch eher nach monitor oder vsync an. andere hz einstellungen geprüft?

Danke erst mal an alle, probiere jetzt mal mit anderem Monitor und diversen Einstellungen und Videosignalen aus.
Ergänzung ()

Sorry liebe GTX770, du bist die allergrößte! :)
Nur deine Software ist leider noch Sch....e.

Lösung: war tatsächlich nicht aktiviertes VSync, musste in den Treibereinstellungen fest auf "ein" gesetzt werden, die Aktivierung im Spiel funktioniert generell bei mir nicht außer bei BF3 (5 Spiele getestet). Außerdem setzt NVIDIA VSync für Tomb Raider "optimiert" auf "aus" was aber offensichtlich nicht funktioniert. Das Wochenende ist gerettet.

Thx für eure Vorschläge.

SemiIT schrieb:
Lösung: war tatsächlich nicht aktiviertes VSync, musste in den Treibereinstellungen fest auf "ein" gesetzt werden, die Aktivierung im Spiel funktioniert generell bei mir nicht außer bei BF3 (5 Spiele getestet)

Irgendwas anderes hätte mich jetzt auch gewundert ^^

Freut mich ... Wenn nur alles so einfach wäre ^^
Dann viel Spaß mit deiner Waffe ;)

Das Problem hatte ich bei gtx Karten immer wenn ich zu viel fps hatte. Mit vsync hat sich das immer erledigt gehabt.

Zurück
Oben