hab ein problem mit G.Skill

Dimi3

Lt. Commander
:) Hi Leute,

ich hab nen kleines problem mit meinem ram
ich hab 2 x 1gb speicher riegel von G.Skill die darauf ausgelegt worden sind bei 800mhz
unter den stabilen latenzen 5-5-5-15 zu laufen.

durch oc hab ich meinen cpu(e6600) auf 3242mhz hochgetaktet... der ram läuft dabei stabil
unter 900mhz @ 4-4-4-12 (2.30v) ;)

so weit so gut....

mit meiner wakü hab ich den prozzi jetzt leicht auf 3600mhz unter stabilen temp bekommen
der ram jedoch läuft jedoch im teiler 1:1 @ 800 mhz nur @ 5-6-6-18 :heul:

das is ein phänomen ,dass ich ned verstehe...da der ram eig viel potenzial nach oben hat...
was deutlich an den kühlen temp des rams zu erkennen is..besonders auf diesem mhz takt
hätt ich mir 4-4-4-12 latenzen unporblematisch vorgestellt.

selbt 5-5-5-15 latzenzen , die von g.skill als stabil angegen worden sind , bringen mich an
den rand des wahnsins :eek:

wenn ich den fsb rutner setz und wieder nen höheren teiler einsetz läuft wieder alls cool auf 3242mhz - 900mhz 4-4-4-12

bitte hilft mir.... (mein board is nen ausu p5w dh deluxe - eig ein gutes oc board)

Hi!

Regele mal die Northbridge VCore ein wenig nach oben. Wie hoch ist die z.Z. eingestellt? Probiere mal etwas zwischen 1,4V und 1,5V ...

Welche abkürzung hat die northbridge weiß das nimma (rot werd) :volllol:

Der Eintrag ist in der Jumperfree Configuration zu finden und müsste NB VCore heißen ...

bin restarten danköö dir pls behalt mich im auge , falls ich was schreib :lol:

so da bin ich wieder... :)

hab jetzt 3 sachen gefunden die variabel sind eine kann ich ausschliessen, das es nb is aba egal ;)

FSB termination voltage (variabel von 1.20v-1.50v)
MCH CHIPSET votage (variabel von 1.55v-1.85v)
ICH CHIPSET voltage (variabel von 1.05v-1.20v)

was davon is die nb ..und noch ne frage wozu brauch ich nb oder southbridge zu oc??
was bewirken die jeweiligen komponenten

Ach stimmt, beim i975x sieht das wieder anders aus. Nimm die MCH voltage (Memory Controller Host -> Speichercontroller) und stelle dort mal 1,6V oder 1,65V ein. Ist Dein Board sonst unter Wasser (Chipsatz auch wassergekühlt)? Die anderen kannst Du evlt. auf den niedrigsten Wert stellen. FSB termination voltage ist sowohl für hohe FSB als auch extreme CPU-Übertaktungen zuständig, ICH Chipset voltage ist für die Southbridge verantwortlich (ein niedriger Wert sollte genügen).

Ist Dein Ram selbst auf eine richtige Spannung jetzt eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht...aba sehr gut gekühlt...hab insgesamt 4 120 mm lüfter 5 90mm lüfter und nen southbridghe kühler (heatpipe mit nb) 1 240mm lüfter^^

was bringt nun eig die nb und die sb ...macht das vorteile , wenn ich die oc? kann ich dann die ram-spannung auch etwas zurücksetzen? (runter von 2.30v...wäre schön)

wie warm darf nb, sb werden? wo liegen die oc grenzen^^...das is alles neugebiet für mich , da bis 3.4 ghz alles easy lief:D

Nein, lasse die Spannung zunächst auf 2,3V. Heruntersetzen kannst Du die immer noch. Die Northbridge beherbergt wie gesagt den Speichercontroller, der bei hohen FSBs sehr viel mehr gefordert wird als @default, deshalb braucht dieser auch beim OC mehr Spannung, um den Speicher stabil halten zu können.

Die Southbridge ist für SATA2, IDE, Netzwerk und andere schöne Sachen zuständig ...

also nb und sb sind ja miteinander verbunden. wenn du diesen takt anhebst bring das gleich null.

spannung musst du halt (leicht) anheben damit der FSB den du für prozzi und ram gewählt hast auch stabil läuft.

ich weiß nicht wie das bei deinem boardd ist mit sb und nb kühlung (headpipe, aktiv- oder passivekühlung). aber bei der von dir beschriebenen gehäusekühlung sollte das kein problem sein

hmm ihc bins nochmal :(

hab jetzt dem mch auf extreme 1.75v angehoben.... geschätzte fühl temp von der nb
is ~50°C oc versuche blieben vergeblich...der ram lässt sich nicht steigern... :heul:

ich geb euch mal meine daten durch

cpu core @ 1.4v @ 3600 mhz
proz temp is bei 38 grad ohne last...
(core0 46°C core1 42°C)

unter last max! 67 @ core0 und 62 @ core1 und prozzi alg @ max 42

mainboard @ 40°C

MCH @ 1.75v

ICH @ auto

ram @ 2.30v 800mhz 5-6-6-18 (@spd)

fbs termination voltage @ auto

soll ich ICH auch anheben?? @ 1.20V? (das is max aba unproblematisch da ja gekühlt)

Nein, stelle ICH auf den niedrigsten Wert und FSB Termination Voltage auf 1,30V (und nicht höher).

was bedeutet das??

fsb termination voltage

also MCH auch wieder rutner auf 1.65v ?und ICH nicht verändern
fsb termination voltage auf 1.30v max!

Vgl. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=103353

source -> line -> component -> short line -> termination

the "lines" in this case are signal traces. works a lot like a SCSI bus. high speed switching operations can cause reflections on the line (in essence, this is resonant noise caused from high-speed switching on the lines as the memory controller gates on and off to place data on the bus, nothing more than rising and falling voltages). clearly enough, the faster the signal switches (higher frequency memory) the more noise.

termination resistors, used in passive termination environments, are exactly matched to the target frequency for operation based largely on trace length, ESR (equivalent series resistance) and the over capactive/inductive nature of the circuit, as well as some other things well out of the scope of this post. problem is that this is often matched for a specific frequency...which as we know is not so cool for overclockers. enter the active termination system. this actually uses a voltage bias to set final line resistance value so that the user can tune for better operation when overclocking.

this method of tuning is largely trial and error as you have no way of know the specification of the circuit or have any idea of the calculations need to find the "perfect" value. so anway, the answer is, strangely enough, whatever works best.

hope this helps.

Hi!

@Dimi3

probier doch mal die anderen RAM Sockel,habe schon öfters gelesen,dass der Speicher in ASUS-Boards nicht in allen RAM-Sockel gleich schnell und/oder stabiel läuft.

@ unrealbf2 okay werd ich gleich mal machen, danke :)

@rumpel01 :( hat nicht funktioniert ...soll ich fsb termination nochmals bisschen anheben?, da mein mainboard die nächste stufe nur als lila anzeigt ned rot :) also nur halb so schlimm ?

Nein, lass' mal. Das bringt nichts, ansonsten würde ich noch 1,8V MCH Spannung versuchen, ansonsten nichts mehr.

Der Speicherbank-wechsel könnte auch etwas bringen ...

Hi leuds ,

hab gestern versucht meine ram teile umzusetzen auf andere speicherbänke ...

naja...danach musst ich das bois resetten ;)

aba ich versuch nochmal

@ rumpel01 is 1.8v mhc ned nen missel viel^^ ?

Schon, aber zum kurzzeitigen Testen ist das unkritisch. Zudem ist Dein Gehäuse nach Deinen Beschreibungen so gut belüftet, dass dies keine Probleme machen sollte ... der Chipsatz darf sogar noch über 100°C warm werden ...

Zurück
Oben