Hab ich noch OC Potenzial?

m4xXizZ:.

Ensign
Hallo liebe Baseler! :D

Ich bin besitzer eines E8400 @ 3,6 Ghz und will meinen Prozessor auf alle Fälle auf die 4Ghz bringen.
Komischerweise ist mein Prozessor im moment nicht Orthos stabil weil er nach 30 minuten stoppt...
die Volt Erhöhung hat auch nicht geholfen. Sonst ist er aber 3DMark und Zock-stabil.
Nachdem ich nunmal schon @ 400x9 angelangt bin, gibt mir mein Ram nicht mehr das
was ich brauche. Deswegen hab ich mir vorhin Corsair Ram gekauft.
Dazu ist auch endlich mein Noctua CPU Kühler mit dem 120mm Lüfter auf dem Weg zu mir
damit ich die Temperatur von meinem CPU auch im baldigen Sommer unter Kontrolle habe.
Im Moment ist es noch der Xigmatek HD1283 mit folgenden Temps: IDLE und unter LAST bei 56°C bei beiden Kernen.

Nun wollte ich mal mittels eures Fachwissens ermitteln, ob ich das mit dem Noctua Kühler und dem neuen Ram schaffe.(temperaturtechnisch auch!) Oder ob ihr vergleichbare User habt mit dessen Setup ich auf das gewünschte Ziel komme.

den Rest der Hardware seht ihr in meiner Signatur.

also schonmal danke fürs durchlesen:)

Wie hoch bist du denn mit der vcore schon gegangen? Weil 1,2V (steht abei dir im sysProfile) ist für 3,6GHZ wahrscheinlich zu wenig, wenn du nicht gerade ein Superexemplar erwischt hast!

Guten Tag

Niemand kann dir sagen ob du di 4Ghz schaffst aber ich denk schon

hmmm. die temps sehen noch gut aus mit dem Xigmatik...
stell den teiler auf 1:1 und geb mal mehr VCore und hau den FSB höher so wie du es au schon gemacht hast..

MfG Pat

Also mein neuer e8400, schafft die 3,6ghz mit eine Vcore von 1,19V unter Last. Mein alter hat so ca 1,25V gebraucht! Ist also durch aus machbar mit ein bissel Glück und einem entsprechend gutem Board!

Da ist noch Luft, aber die Kerntemps sind halt sone Sache bei den e8x00er. Da diese ja falsche Werte auslesen, probier mal RealTemp und schreib uns mal die Temp vom CPU, nicht der Kerne auf. Für Dauerbetrieb solltest du die Temp von 60 Grad nicht übermässig viel überschreiten, wegen 62 Grad statt 60 brauchst du dich dann nicht mehr checkig zu machen...

gruss

@stokes83

ich hab den Vcore laut meines MB @ 1,2375V
CPU-Z schwankt immer ein wenig zwischen 1,200 und mehr...
ich hatte davor allerdings die V schon unter 1,200 und da liefs auch ^^

@Pat 123

ist auf 1:1 und ich warte einfach bis mein kühler da ist und gehe dann wieder mit dem vcore höher...

@Nas

ich lade mir realtemp später mal runter und geb euch die daten durch...
also die normale CPU Temp. laut everest ist im idle bei 32 Grad und unter Last bei 43 Grad...
also wie gesagt der cpu ist meist eh im idle und ca 10 stunden in der woche @ 60% auslastung beim zocken...
100% wird er so gut wie nie beansprucht ausser beim benchen oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Na das kann schon sein dass er mit 1,2V bei Spielen und im 3dMark stabil läuft, aber Orthos und Prime ist halt immer was anderes! Ich denke mal dein E8400 ist vielleicht nicht das allerbeste Exemplar und du wirst für die 3,6 GHZ vielleicht 1,26 oder 1,28 oder weis der Geier wie viel vcore brauchen!

Bau mal den Kühler kurz ab und schreibe hier mal die eingekreisten nummern auf:
QX9650_RETAIL_2.jpg

Dann kann man dir besser weiterhelfen, wie es mit dem ocing aussieht. Aber nur kurz vorweg: bis ca 1,3V kannst du ohne weitres gehen, um 4ghz zu erreichen.

Nur mal so ne Frage, wozu OC wenn Du die CPU laut Deiner Aussage eh nicht voll auslastest?

Also mit meinem vorherigen hat 1,3V lange nicht aus gereicht um die 4ghz prime stable zu bekommen! Da wär de Pc noch nich mal hoch gefahren! Für die 4ghz hab ich damals 1,39V benötigt! Mit meinem neuen hab ich das noch nicht probiert! Werd ich auf jeden Fall noch tun! Aber auch bei dem neuen wird das nicht reichen und der braucht für die 3,6ghz lange nicht soviel wie der vorherige e8400! Also mit 1,35V musst du auf jeden Fall anfangen. Wenn es dann sofort Prime stable für mindestens 3h ist, dann kannst du ja noch versuchen weiter runter zu gehn! Was höchst währscheinlich nicht möglich sein wird!

gruss

@Friedulin

Wieso denn nicht? Ich mein es macht Spaß oc zu betreiben und nicht ob es Sinn hat oder nicht. Auch wenn ich auf 4GHZ bin ist doch schön für die Augen :D

Mfg Kivi

@Kivi: Klar macht das Spaß, hab da ja auch nur an die Stromrechnung und Lebensdauer gedacht. Aber ich muss zugeben, auch ich habe geschaut, wie weit ich mit meinerm q6600 komme :D
Jetzt läuft er aber schön brav bei Standardtakt @1,020V

so also ich werde es dann einfach mit dem neuen kühler testen und mal schaun was geht....
mehr kann ich euch morgen sagen.. muss mich erstmal entspannen

Also ich kann dir auch nur im Sinne der Lebensdauer raten die 4ghz nicht zum Dauerbetrieb zu nutzen. Es bringt du nur zum benchen was, bei Spiele merkst du keinen Unterschied die würden auch auf Standardtakt schon flüssig laufen.

Klar macht oc'en Spass. Nur sollte der Dauerbetrieb nicht so and der Grenze betrieben werden, dass ist zu mindest meine Meinung. Was du im Endeffekt machst ist natürlich deine Sache, wollte dir das auch nicht ausreden nur nahe legen das es eigentlich nicht notwendig ist.

gruss

@ Naimless

da steht 647

NOCH NE FRAGE AN EUCH!
ich will jz meine Kabel (vom NT, IDE, Lüfter und S-ATA usw)
neu verlegen... hab ein Antec Ninehundred ohne MB Schlitten usw...
kann ich die hinter meinem Asus maximus formula mainboard verlegen?
ich hätte nähmlich mein MB ausgebaut und die kabel drunter fixiert und das MB wieder draufgeschraubt...
auf was muss ich denn da achten? hab mir das bild hier als beispiel genommen..KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben