Hab ich überall usb 2.0

Rag3

Lieutenant
Hi,
ich habe mich zunächst gewundert, dass bei mir im BIOS bei starten 4 mal USB 1.1 UHCI controller und 1 mal USB 2.0 EHCI Controller steht. Darauf habe ich in Sisoftware Sandra folgende Daten nachgeschaut:

USB Controller 1
Modell : VIA Technologies Inc VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2-4 genau wie 1

USB Controller 5
Modell : VIA Technologies Inc VT6202 USB 2.0 Enhanced Host Controller
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 8
Companion Controller : 4
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 32-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

Habe ich jetzt überall USB 2.0 oder an manchen USB 1.1 und an manchen USB 2.0??

mfg Rag3

1-4 wird wohl kein USB 2 sein, da als max. Geschwindigkeit 12 MBit/s angegeben ist. Und er heißt ja auch 1.1 ;)

Es sollte aber im Handbuch stehen, welcher USB-Port welche Geschwindigkeit hat, bzw. USB 1 oder 2 ist.

aber wieso steht dann bei den usb 1.1 controllern 2 kanäle und bei dem usb 2.0 controller 8 kanäle? ich hab ja schon 8 usb-anschlüsse, das würde dann sowohl den 4x2 USB 1.1 entsprechen, als auch dem 8x USB 2.0...
kann es sein, dass der usb 2.0 controller alle 8 anschlüsse gleichzeitig ansprechen kann?

edit: im handbuch sind alle ports als usb 2.0 ausgeschrieben, aber irgendwie will das nicht in meinen kopf rein......

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das Board hat 8 mal USB 2.0, das ist dann der VT6202 Host Controller (EHCI).

Dazu brauchts dann auch 8 USB 1.1 Kanäle (UHCI), dass sind deine 1-4 (jeweils 2).

edit

Zurück
Oben