Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
worum ist der unterschied wenn ich mir eine /200 oder NE 5400 rpm habe .leufen die spiele mit ner 7200 besser oder isr das egal oder ist die 7200 besser als die 5400 weil sie besser um viedeo scheidenn ist ... usw?
danke im voraus also woran ist der unterschied nützlich ?
Also meiner Meinung nach werden alle Anwendungen mit schnelleren Festplatten auch schneller geladen.
Das heisst nicht das deshalb Spiele besser laufen. Dafür sind in erster Linie Dein Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte zuständig.
Allerdings verringern sich die Ladezeiten der Spiele erheblich.
Solltest Du einen Neukauf planen rate ich Dir grundsätzlich zu Festplatten mit 7200 U/min.
Solltest Du Geld übrig haben ist der Kauf einer SCSI-Festplatte empfehlenswert. Die sind in der Regel noch ´ne Ecke schneller als IDE Platten.
Sicher sind SCSI-Platten teuerer. Aber sie sind auch schneller und, was wohl der grösste Vorteil von SCSI ist, sie belasten die CPU nicht bzw. kaum. Die arbeit wird nämlich vom SCSI Controller (auffer SCSI-Karte bzw. bei besseren Board aufgelötet) erledigt.
Ihren Einsatz finden SCSI-Platten deshalb in Rechnern die mit vielen grossen Datenmengen gleichzeitig arbeiten müssen. Das sind bsw. Graphik, CAD und Musik-Rechner. Ich rede hier nicht von mp3 Encoding oder ähnlichem Pillepalle, sondern vom arbeiten mit *.WAV Dateien--da ist 1 min Sound rund 10 MB groß...ups ich schweife ab.
--blindfoxx
P.S.: Wie ich sehe haste Deine Signatur gekürtzt...hat wer gemeckert?
Als Gegenvorschlag hätte ich da noch nen IDE-Raid anzubieten.
als Beispiel. 2x 60GB IBM im Raid 0 zu einem 120GB Laufwerk über nen ATA-133-RaidController von Promise zusammengefasst.
so hat man quasi eine billig Lösung, sie ist zwar in manchen Dingen nicht so flexibel wie SCSI, bietet aber ca. dieselbe Performance wenn nicht sogar mehr als eine SCSI-Platte und ist um Längen billiger in der Anschaffung.
Denn im Raidverbund ist der Datendurchsatz doppelt so hoch, wie eine Platte alleine hat.
Wenns um die RPM geht bin ich auch für 7200er
Platten mit 5400 Umdrehungen sind eigentlich nur sinnvoll um grosse Datenmengen zu speichern mehr nicht, Spiele darauf zu installieren wäre nicht unbedingt zu empfehlen.
Dann frag' doch auch in "Laufwerke"!
Nach eigener Erfahrung sind gut aufgeräumte 5.4k-HDDs nicht wesentlich langsamer als 7.2k, dafür sind sie allerdings deutlich leiser und kühler.
RAID ist fix, aber nicht ohne Risiko, denn: Schmiert eine der zwei HDDs ab, sind die Daten weg. Und das ist z.B. bei den berühmten IBM-IC35L040 so gut wie sicher....
SCSI ist Performance pur, aber extrem teuer und i.d.R. Hölle laut.
Ich kann B-Runner nur zustimmen. Meine SCSI Platten sind sooooo laut, die habe ich in einen anderen Raum verlegt, bevor ich mir hier noch einen Gehörsturz zulege.
Richtig.
Ich habe allerdings gehört das so ein RAID-System auch seine Nachteile hat.
Also ich kenn mich da nicht so aus. Meineswissens besteht ein RAID System aus mehreren Festplatten, eigentlich zwei, auf die der RAID-Controller die Daten gleichmäßig verteilt.
Berichtigt mich bitte wenn ich Dünnes schreibe, aber sind nicht alle Daten pfutsch sobald eine der Platten das Zeitliche segnet?
Sehen wirs doch mal realistisch.
Vom Innenleben sind SCSI-Platten auch nicht anders als IDE-Platten.
Die Prozessorlast ist eher abhängig von der Qualität des Controllers/der Southbridge. Das hat prinzipiell nix mit IDE oder SCSI zu tun.
Und der Preis ist ja wohl total übertrieben.
Es gibt für den normaluser absolut keinen Grund für SCSI.
Mittlerweile gibts doch eh fast nur noch 7200er Platten, warum also keine kaufen, der preisunterschied zu 5400 ist auch mittlerweile schon nicht mehr da.
Für Normaluser ist SCSI sicherlich uninteressant. War eigentlich auch nicht ernsthaft vorgeschlagen (vielleicht sollte ich ab und zu einen Smilie verwenden).
Desweiteren sind wir wohl ein bisschen von der eigentlichen Frage segs abgekommen.
Ich wage hiermit mal ein Fazit:
Wenn es darum geht den Unterschied zwischen Platten mit 5400 und 7200 U/min festzulegen ist der in der Zugriffszeit, sprich der allgemeinen Performance, zu finden.
Was eine evt. Kaufentscheidung angeht, hat Blutschlumpf in seinem Beitrag alles gesagt.
jo,hat jemand.is aber egal,is sowieso nur dieser teil des refrains interessant.
aber mal zurück zu den platten:
scsi ist wirklich nicht lohnend für normaluser,dann wie schon gesagt ein raid system(es gibt mehrere alternativen,kannste ja mal nachgucken,gibt ein topic davon)