hab seit heute ein 2023 seasonic und immernoch greenscreens...

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb gskill aegis 3200er cl16
  • Mainboard: asrock b550m-hdv
  • Netzteil: seasonic g12 gm-650 gold von 2023
  • Gehäuse: lc power cosmos minitower mit 3 rgb coolern
  • Grafikkarte: power color red devil 5700 rx 8gb 8 plus 6 pin
  • HDD / SSD: kingston m2 nvme pcie 4.0 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hab in pubg fortnite grid oder auch fortnitee nach 30 min oder 40 greenscreen mit automatischem neustard
alle 8 plus 6 pin an der red devil sind belgt, 4pin cpu auch, sehe keine weiteren cpu stecker wie bei anderen mainboards,
nur 4 pin, atx sitz auch gut.
das gleiche problem mit greenscreen wie mit dem vorherigem lc power bronze 650w
hab versucht gpu in quite bios zu betreiben, verbraucht keine 100w, cpu sollte auch um die 100w verbrauchen,
650w gold sollte eigentlich dick reichen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
xmp ausgeschaltet, keine besserungen, normales gpu performance bios probiert keine besserung.
games mit und ohne last versucht, keine besserung. nur cs go 2 macht keine probleme und andere spiele die nicht viel beanspruchen.
sollten doch 650w nicht reichen evtl....?
temperaturen sind immer unter 60 plus celsius, unter last unter 70.

jemand eine idee, resizeable bar an aus hatt auch nichts gebracht, wie der neueste treiber.
werde jetzt starfield mit fsr 3 ausprobieren, melde mich gleich nochmal.

vielen dank fur alle antworten vorab
lg
slashchat


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisR76
RAM Problem bzw. GPU hat ne Macke! Der NT tausch war nicht verkehrt, und damit hast du direkt die Komponente Netzteil ausgeschlossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du hast doch schon mehrere Themen im Zusammenhang mit deinem Build erstellt.

Greenscreens sind selten ein Fehler vom Netzteil!

Deine Temps scheinen okay zu sein, aber zeige doch mal dein " Minibuild"

Hast Du jetzt die WLP an der Grafikkarte erneuert, wie Du es angefragt hast?

Du hast doch wirklich schon Erfahrung im Forum, aber deine Anfragen lässt Du dann einfach offen und die Art, wie Du schreibst, ist anstrengend. Sorry...
 
Hi

Slashchat schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb gskill aegis 3200er cl16

2 oder 4 Module ?
Speicher überprüfen : https://www.memtest86.com/download.htm

Slashchat schrieb:
Mainboard: asrock b550m-hdv

Bios Reset machen , oder direkt nen Update durchführen (Aber erst nachdem der Speicher Test Positiv war).

Slashchat schrieb:
Grafikkarte: power color red devil 5700 rx 8gb 8 plus 6 pin

Non oder XT Variante ?

Slashchat schrieb:
hab in pubg fortnite grid oder auch fortnitee nach 30 min oder 40 greenscreen mit automatischem neustard

Meinst du einen Reinen GreenScreen oder so wie der Klassiche BSOD , nur in Grün (Windows Insider Version) ?

mfg.
 
AEonVi schrieb:
@Slashchat und welche Windows Version hast du?
windows 11 pro neustes update seit 2 3 tagen
neue andrenalin version von amd
TP555 schrieb:
Hi



2 oder 4 Module ?
Speicher überprüfen : https://www.memtest86.com/download.htm

2x8gb gskill die billigen aegis 3200er uber xmp

Bios Reset machen , oder direkt nen Update durchführen (Aber erst nachdem der Speicher Test Positiv war).


versuch ich mal
Non oder XT Variante ?

non xt beide bios version probiert normal und quite

Meinst du einen Reinen GreenScreen oder so wie der Klassiche BSOD , nur in Grün (Windows Insider Version) ?
reiner greescreen keine insider version
TP555 schrieb:
vielen dank
 
@Slashchat welche Win11 Version? Du hast über 4000 Beiträge hier im Forum und solltest doch wissen, bei der Frage: "welche Windows Version" die Antwort "Win11 pro neuste Updates" etwas fad ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bios war nur 2.3 hab jetzt die neue von ein paar tagen her 3.30 test grad pubg melde mich
 
Kritik kann auch helfen.
Also ich will dir nur helfen, den Fehler einzugrenzen, oder zu finden.

Gibst Du jetzt die Antworten, Infos?
 
version ist 22621.2362
version 22h2
ram ist gskill aegis 3200 in xmp 16g dual channel 2x8, greenscreen mit 2133 2933 oder xmp 3200.....
leider immernoch auch mit bios version 3.30
denke mal die gpu hatt eins ab, werd mal einee andeere heute ausprobieren
 
mach jetzt gleich den memtest @mae1cum77
Ergänzung ()

und guten morgen :):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Slashchat schrieb:
Gleichfalls :).

Bei B/GSOD in der Häufigkeit empfielt es sich den RAM auszuschließen, bevor anderes probiert wird.
 
@mae1cum77
memtest gemacht, null error, alles passed,
wird die red devil wohl eins abhaben. bei 50% last um die 55 plus celsius,
evtl. empfiehlt sich da neue passte?
Ergänzung ()

@Doly hoffe ich hab jetzt auf alles geantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Slashchat hast du die Probleme auch wenn die GPU @Stock läuft?
Wenn ja wärs natürlich super wenn du ne andere GPU zur Hand hast und mal gegentesten kannst.
Gleiches gilt für den RAM, sicherheitshalber mal ein andres KIT probiert, rein auf den MEM Test würde ich mich nicht verlassen.
 
Nicht ganz ;)
Der Stromanschluss von der Karte, also die Kabel. Sind die sehr stark gebogen.
Das war der Grund für die Frage nach einem Bild vom Build.
Aber wahrscheinlich hat die Karte einen Treffer. Wie Du auch vermutest.
Hat die noch Garantie?
WLP muss nicht gewechselt werden!

LG
 
@Doly
leider keine garantie mehr, nach bios update 3.30 weniger greenscreens,
probiere morgen eine andere gpu und wenn das nicht hilft eine anderes mem kit.
@PeacemakerAT danke auch fur deine antwort
ryzen 5 5500 6 core 12 thread sollten ja kein problem sein fuer das billige einstiegsmodell b550 von asrock?
modell siehe oben,. auch 200 mhz weniger takt bei der gpu bringt nichts, ram kann ich leider in msi afterburner nicht verstellen, nur uv geht noch, mit oder ohne weniger powertarget leider auch keine besserung.
lg
slashchat
Ergänzung ()

...hab bemerkt das es in verbindung mit xsplit streaming und pubg der greenscreen fast vorpogrammiert kommt, egal ob xsplit admin oder normal modus.

lg gn
slashchat
 
Slashchat schrieb:
ryzen 5 5500 6 core 12 thread sollten ja kein problem sein fuer das billige einstiegsmodell b550 von asrock?
Ich hatte in meinem Post nichts von der CPU erwähnt, denke auch nicht das hier das Problem liegt.
Das Board ist komplett ungekühlt aber die 65W CPU sollte laufen, solange du keinen kompletten Luftstau im PC hast. Fotos gibts dazu ja leider keine ...

Slashchat schrieb:
in msi afterburner
Ich würde mal die Grafikkarte komplett @Stock testen mit dem Neuesten Adrenalin und nicht mit Afterburner Rumgefummel! Mit DDU clean installieren schadet auch nicht ;-)
 
@PeacemakerAT
hab jetzt nochmal ein cooler auf das netzteil gelegt der hilft beim auspusten, fast keine greenscreens mehr,...
Ergänzung ()

foto kommt heute noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
AMD Chipset Driver sind aktuell? Hatten wir grad in nem anderen Thread ...
 
Zurück
Oben