Seit heute kurioses laggen

ScreVe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb 4300mhz Vengenance DDR4
  • Mainboard: Rog strix z390-e
  • Netzteil: bequiet irgendwas
  • Gehäuse: ein schwarzes
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: M2 Samsung SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern bisschen gezockt, alles super, Pc normal heruntergefahren.

heute habe ich meine PC gestartet und wollte mit einem Kumpel zocken. Danach habe ich gewartet, auf Reddit ein Video angemacht wo jemand schlecht singt und diesen YouTube Channel dann rausgesucht. Seitdem ich das eine Video auf YouTube angeklickt hatte, hatte mein ganzer Pc gestottert.
Stottern im.Sinne von: Alle 1-2 Sekunden stoppt der Pc für paar ms also im Bild und im Sound. Frames habe ich im Spiel normal, aber das stottern jst ebenfalls da, egal in welcher Anwendung ich bin.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle Programme geschlossen, alle Treiber runter, neu drauf und bin jetzt dabei Windows neu aufzusetzen. Pc neustart und 5 Min Netzteil aus bringt auch nichts.
Ich habe mit einem Programm meine Temperaturen, Belastungen der Komponenten geprüft, alles war in Ordnung.
Festplatten geprüft, alles in Ordnung.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ich habe mich schlau gemacht, im Bios geguckt, Fehlersuche und schieß mich tot. Ich kriege es nicht hin das mein Pc ruckelfrei ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Erstmal herzlich Willkommen.
Mal den Arbeitsspeicher einzeln probiert und vielleicht den erstmal auf 2133Mhz ohne XMP, es kann sein das er die Timings und den Takt nicht mehr stabil hält.
Ansonsten wenn du Windows komplett neu installiert hast mit Formatierung dann müssen wir gucken an welche Hardware es liegen kann.
 
Danke für die schnelle Antwort und den herzlichen Empfang.

Ich habe alle wichtigen Dokumente auf ein USB Stick gezogen und bin dabei alle Festplatten zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Ich hatte es zwischenzeitlich mit einer Soft Installation von Windows probiert, habe aber gemerkt das schon im Windows Ladebildschirm die Ruckler zu sehen sind.

Es ist für mich halt kurios weils von ein auf dem anderen Moment gekommen ist ohne Vorzeichen.

Wenn die Installation fertig ist und das Ruckeln immernoch da ist, werde ich deinen anderen Rat befolgen und wenns immernoch nicht klappt mal probieren meine älteren kleiner getaktete 16GB Ram einzubauen und dann schaue ich ob das Problem immernoch besteht.

EDIT: Während der Installation von Windows laggt das Ladesymbol schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Erstmal herzlich Willkommen.
Mal den Arbeitsspeicher einzeln probiert und vielleicht den erstmal auf 2133Mhz ohne XMP, es kann sein das er die Timings und den Takt nicht mehr stabil hält.
Ansonsten wenn du Windows komplett neu installiert hast mit Formatierung dann müssen wir gucken an welche Hardware es liegen kann.
Ich habe im BIOS geschaut und mein Ram war auf Auto eingestellt, hat aber 2133 Mhz Takt angezeigt. XMP war schon auf aus, ich habe am BIOS vorher noch nichts gemacht

EDIT:
Video. Ich habe ein Video davon gemacht und mal hochgeladen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Video)
Wow das sind schon echt nervige lags, das es auf einmal kommt ist nichts besonderes leider.
Hast du schon Hard Reset durchgeführt?
Ein oder zwei Monitore angeschlossen?
Schon versucht nur von der iGPU des Prozessors zu starten? (um 3060TI aus zu schließen)
Alle Steckverbindungen auch GPU, RAM gelöst und wieder verbunden?

War gerade eben Weg, aber bin jetzt da und ich hoffe wir finden den bösen Peter 😉
 
Ich glaube ich habe den Übeltäter eingrenzen können. Ich habe einen kompletten Hardreset gemacht und es ruckelte immernoch. Pc aus, 2 von 4 RAM entfernt und wer sagts denn, kein ruckeln mehr. Das ist jetzt natürlich nicht die Lösung weil man jetzt denke ich rausfinden müsste ob der RAM Riegel oder der Slot defekt ist, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Jeden Stick einzeln und einen der funktioniert in allen Slots testen dauert keine 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Maxysch
Gesagt, getan. Keinen Fehler gefunden, alle 4 RAM wieder eingesteckt, funktioniert wieder. Hab n Spiel gedownloadet, lass n Video laufen, läuft alles flüssig bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ohja, das kenn ich noch. Man darf eigentlich nicht reinpusten, aber einmal getan und schon liefs wieder ;)

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und wünsche dir einen angenehmen Abend :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nach einer Gehirnerschütterung und Rippenprellung hab ich mich gefreut endlich wieder zu daddeln, leider habe ich das Problem immernoch und diesesmal permanent. Ich hatte das Problem ein paar mal (jeder 5 Versuch) mit RAM Riegel wechseln gelöst gekriegt, konnte aber nie alle 4 Riegel gleichzeitig einsetzen.

Windows ist Clean neu installiert, nur ein Spiel über Steam, Grafikkartentreiber und Firefox sind derzeit installiert.

Ich habe für den Test jetzt alle 4 RAM Riegel wieder eingesetzt.


Beim Start des Computers wird die Motherboard LED so angezeigt:

1 Sek Rot
15 Sek Orange
1 Sek Rot
15 Sek Orange
1 Sek Rot
15 Sek Orange
1 Sek LED aus
1 kurzes weißes blinken
PC startet neu
1 Sek Rot
2 Sek Orange
Kurz weiß
Grün
(PC startet mit Fehlercode Siehe Bilder)

Ich habe den PC bei jedem RAM Wechsel ordnungsgemäß runtergefahren und das Netzteil getrennt. Ich kriege meinen PC derzeit nur gestartet wenn ich "Bei Fehler auf F1 warten" im BIOS auf Disabled setze.

Im BIOS wird mir angezeigt zu RAM: (Siehe Bilder)

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt die genaue Bezeichnung:
https://www.hwinfo.com/ ?
Ich habe ein komplettes Foto des Programms hinzugefügt.

Ich habe derzeit irgendwie den Gedanken das eher das Motherboard/ die CPU den Geist aufgibt.

Es wäre ein Traum wenn ich irgendeine Lösung finden kann
 

Anhänge

  • 17018878972026722754534213871358.jpg
    17018878972026722754534213871358.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • 17018881464405631954432328910668.jpg
    17018881464405631954432328910668.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • 17018885084081411609977232347717.jpg
    17018885084081411609977232347717.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • 17018890554836973472231393679074.jpg
    17018890554836973472231393679074.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • 17018890723737869092740520863245.jpg
    17018890723737869092740520863245.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet: (Neue Anhänge)
Der RAM läuft mit 2.133 MHz bei 1,35V, wenn ich das richtig sehe.
Ein neueres BIOS, als das installierte 2004, gibt es bei Asus nicht.

Was passiert, wenn Du 2 RAMs rausnimmst?

Welcher CPU-Kühler ist verbaut (Fotos)?
Wie heißt das Netzteil?

Auf welcher Platte ist Windows installiert (SanDisk Plus 240GB oder Samsung 980 1TB)?
 
wuselsurfer schrieb:
Was passiert, wenn Du 2 RAMs rausnimmst?
Habe ich ebenfalls das Problem, es hat bis gestern alle ca 5 Startversuche funktioniert.


wuselsurfer schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist verbaut (Fotos)?
Genauer Name weiß ich nicht mehr, Lüfterräder sind CoolerMaster MasterFan 120 AB
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das Netzteil?
BeQuiet PurePower Model: BQT L8-CM-730W
wuselsurfer schrieb:
Auf welcher Platte ist Windows installiert (SanDisk Plus 240GB oder Samsung 980 1TB)?
Auf der 1 TB Samsung M2 SSD
 

Anhänge

  • 17018981502094200272474506225476.jpg
    17018981502094200272474506225476.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
ScreVe schrieb:
Genauer Name weiß ich nicht mehr, Lüfterräder sind CoolerMaster MasterFan 120 AB
Über die kuriose Luftstromführung müssen wir uns noch mal unterhalten, aber das 12 Jahre alte Netzteil wird wohl der Übeltäter sein:

ScreVe schrieb:
BeQuiet PurePower Model: BQT L8-CM-730W
Das würde ich mal tauschen:
https://geizhals.de/seasonic-g12-gm-550w-atx-g12-gm-550-a2777403.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de .
 
wuselsurfer schrieb:
Der RAM läuft mit 2.133 MHz bei 1,35V, wenn ich das richtig sehe.
Also ich seh da 1,19V im Bios und HWiNFO.
Würde XMP aktivieren, im gleichen Zug zur Sicherheit den Takt manuell auf 2133 setzen und gleich mal noch VCCIO und VCCSA manuell um 0,1V erhöhen.
Und als erstes würde ich zur Sicherheit einen clear cmos machen.

Läufts dann problemlos, nur den Takt erhöhen und beobachten. Der RAM ist 3200er, also max 3200MHz.
memtest könnte auch nicht schaden bei Problemen.
Ansonsten auch einfach gleich mal RAM tauschen. Idealerweise dann gegen ein 2x16 Kit. Ausbauen, clear cmos, anderen in die dafür vorgesehenen beiden Slots einbauen, XMP aktivieren.

Das alte Netzteil könnte natürlich auch mal erneuert werden.
Vorher würde ich aber obiges probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt ihm niemand das der beide CPU-Lüfter falsch herum montiert wurden?
Die Lüfter auf dem CPU-Kühler drehen das nach hinten die Luft gebasen wird.
Der Hinter Lüfter am Gehäuse ganz runter.

Der Arbeitsspeicher bekommt die warme Luft vom Kühler ab, nicht so gut!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum sagt ihm niemand das der beide CPU-Lüfter falsch herum montiert wurden?
Den Fehler hatte ich nicht bemerkt, ich habe bei wuselsurfers Hinweis dies gleich richtig montiert.

goodnight schrieb:
Also ich seh da 1,19V im Bios und HWiNFO.
Würde XMP aktivieren, im gleichen Zug zur Sicherheit den Takt manuell auf 2133 setzen und gleich mal noch VCCIO und VCCSA manuell um 0,1V erhöhen.
Und als erstes würde ich zur Sicherheit einen clear cmos machen.

Läufts dann problemlos, nur den Takt erhöhen und beobachten. Der RAM ist 3200er, also max 3200MHz.
memtest könnte auch nicht schaden bei Problemen.
Ansonsten auch einfach gleich mal RAM tauschen. Idealerweise dann gegen ein 2x16 Kit. Ausbauen, clear cmos, anderen in die dafür vorgesehenen beiden Slots einbauen, XMP aktivieren.

Das alte Netzteil könnte natürlich auch mal erneuert werden.
Vorher würde ich aber obiges probieren.

Ich habe es probiert, leider auch keine Lösung. Ich habe mir einfach ein neues Netzteil bestellt jetzt und dann checke ich ob das Problem noch vorhanden ist. Falls ja, werde ich für mich 2 Weihnachten aufbrauchen und erstmal Prozessor, Motherboard, Lüfter und RAM aufrüsten. Danach würde ich auf dem jetzigen Board meine alte Grafikkarte und SSD hauen und dann weiter den Fehler suchen.
 
Zurück
Oben