Hab undefinierbare Fehler in XP.

PhxHwk79

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hi,

@Admins: Wenn das nicht hier her gehört bitte verschieben. Danke.

ich hab ein großes Problem mit meinem XP-System.
Es kann auch sein, dass es mehrere Fehler auf einmal sind. Soweit es mir möglich war hab ich schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist.
Deswegen frag ich nun euch um Hilfe.

Zur Vorgeschichte:
Hab vor kurzem ne neue GraKa (Sparkle 7800 GS) eingebaut. Lief alles ohne Probleme. Treiber, DirectX usw..
Dann hab ich entdeckt, dass bei MPEG Videos so komische waagrechte Streifen auftreten. (Wie wenn das Video ne schlechte Qualität hat)
Hab mich gewundert, da das vorher nie vorgekommen ist.

Also Windows Media Player 10 und Media Player Classic installiert, hat aber nicht geholfen. Die Streifen gingen nur weg, wenn neben dem MPEG im MP Classic auch das WMP10 Fenster offen war.
Dann hab ich ein paar neue Video-Codecs installiert, um zu sehen, ob die Streifen dadurch weggehen. Die waren dann tatsächlich auch wieder weg.

Jetzt ist aber ein anderes Problem aufgetreten, und das ist echt komisch.
Meine DVD-Player funktionieren nicht mehr. (Ravicent Cine Master und FreeDVD)
Hab das mit mehreren DVD Filmen durchprobiert, keine Chance. DVD Menü wird geladen, aber wenn ich den Film dann abspielen will hängt der Player sich auf.

Ein weiteres Problem betrifft meine Computerspiele:
Wenn ich C&C DSN (mit den aktuellen Patches und der Europe MOD) starte komm ich gerade mal ins Multiplayer Menü (wenn überhaupt), dann macht der Rechner einen Reset und startet neu. (wie, wenn man den Reset Knopf drückt) Und das jedesmal.
Bei MW Mercenaries geht MP manchmal, manchmal bleibt einfach das System stehen. (Bildschirm friert ein, Lautsprecher knacken)

Bei den 2 Spielen hab ichs bis jetzt gemerkt, die anderen muss ich noch testen..

Meiner Meinung nach liegts aber nicht an der HW, da z.B. Oblivion, FarCry und X3 Reunion auf höchster Detailstufe stundenlang ruckelfrei spielbar sind. Und auch andere Spiele über Netzwerk funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Übertaktet ist nur die GraKa (aber noch innerhalb der empfohlenen Einstellungen) alles andere läuft wie vom Werk her eingestellt.

Was ich schon ausprobiert habe:
Die alten Soundkartentreiber wieder installiert, die neuen Codecs de- und installiert, DX9c neu installiert, GraKa Treiber neu installiert (91.47), GraKa wieder zurückgetacktet...
Das einzige was ich noch nicht probiert hab, ist alle betroffenen Programme neu zu installieren. (das wäre aber ein riesen Aufwand, den ich gern vermeiden würde)

Kann es sein, das ich mir durch die erste Codec Installationen irgendwas kaputtgemacht hab?? Mit denen hat ja auch alles angefangen..
Welche Codecs braucht man in nem XP System unbedingt, und welche nicht??

Oder woran könnte es sonst noch liegen??

wenn ihr Tips, Lösungsansätze oder auch noch Fragen habt, nur her damit.

Vielen Dank fürs Lesen



Hier noch meine Systemdaten:
Asus A7V8XX
2x 512MB PC2700 RAM @333MHz
Athlon XP 2500+ @1,8Ghz
Sparkle 7800 GS (71er Chip)
Audigy 2 ZS
3Com Combo Netzwerkkarte
350 Watt Netzteil
WinXP Pro-SP2
 
Schalte mal ab das der PC bei einem Fehler automatisch einen Neustart macht. Die alten Graka Treiber hast Du vor der Installation sicher entfernt, auch aus der Registry? Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus, geh in den Gerätemanager und entferne alle Geräte, die nicht mehr im System sind um die Treiberleichen zu entfernen. Lass Dir auch alle ausgeblendeten Geräte mal anzeigen und entferne die nicht vorhandenen, wenn sie transparente Icon haben. Aktuelle Chipsatztreiber sind drauf? Rechner läuft normal getaktet? Ram mal getestet?
 
Wo schalte ich das ab, das der PC automatisch neu bootet?
Die GraKa Treiber dürften eigentlich nicht das Problem sein (Vorher war ne ATI drin, jetzt ne NVIDIA) Ich schau aber trotzdem mal nach.
Chipsatztreiber fürs Mainboard? Ja. Für die anderen Geräte auch.
Rechner ist normal getaktet.
RAM Check hab ich mit SiSoft Sandra gemacht. Weis aber nicht, wie representativ der Test ist. Gibts noch ein anderes Programm, mit dem man alles durchtesten kann?
 
Mit Memtest kann man den Speicher testen lassen. Hast Du denn die ATI Treiber komplett entfernt, wenn nicht werden evtl noch Teile des Treibers beim booten geladen, also im abgesicherten Modus nachsehen.
Im Anhang ein Bild wie Du einstellen kannst, dass der PC nicht neu startet bei Fehlern, dann bekommst Du einen Bluescreen, der Fehler wird angezeigt mit Verweis auf den möglichen Verursacher.
 

Anhänge

  • Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 213
Moin,
es gibt (mitlerweile sogar auf der ATI-Seite) ein Tool das den Ati Treiber komplett entfehrnt.
Wenn du den alten Treiber nich akribisch genau entfehrnt hast wirst du warscheinlich weiterhin mit Treiberresten zu kämpfen haben.

In der Theorie sollte der Wechsel zwar mitlerweile kein problem sein, aber erfahrungsgemäß ist es oft einfacher Windows mal wieder neu zu installieren.


Mein Tipp:
- Google nach dem Tool zum Treiber /Registry-Leichen entfehrnen
- beim benutzen im Abgesicherten Modus starten.
- Nforce neu einspielen

Als CodecPack empfehle ich dir mal das KazaaLite-CP (hoffe mal das heist noch so), würde aber grundsätzlich nur Codecs instalieren die ich brauche.


Gruß Benny
 
Memtest hat keine Fehler gebracht. Habs bis 200% durchlaufen lassen (kompletten freien Speicher testen).
Die Registry hab ich zu Fuß nach ATI Einträgen durchsucht. Ich werds mal mit dem Tool versuchen.
Das mit dem "Booten nach Fehler" hab ich ausgedreht. Hilft aber nichts. PC startet nach dem C&C Absturz immer noch neu. :(

Das ist ja mein Problem. Ich hab viel zu viele Codecs installiert. (wahrscheinlich brauch ich noch nicht mal die Hälfte von denen!!) Und jetzt weiß ich nicht, welche vorher schon drin waren und welche nicht.
Kann man denn die Codecs alle einfach löschen und bei Bedarf dann neu installieren?
Oder spinnt das System dann komplett?
 
Hi,

wenn du selbst schon erkennst, dass du zu viele Codecs installiert hast, solltest du zumindest prüfen ob ein Codec-Konflickt vorliegt.
Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codec's unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codec's deinstallierst kannst du hier sehen.

Von der Installation irgendwelcher Codec-Packs würde ich dringend abraten.
Wer weiss schon genau, was sich in so einen Codec-Pack alles befindet und wer weiss schon genau welche Codecs sich auf seinen Rechner befinden? Da ist meistens der Konflickt schon vorprogrammiert.
 
Hab GSpot installiert und ausgeführt.
Hab sage und schreibe 43 installierte Video Codecs! Aber leider keinen einzigen Konflikt.
Die restlichen Atitreiber hab ich auch noch auch aus der Registry entfernt.

Verbesserung hab ich leider noch keine festgestellt. :(

Gibts noch weitere Tipps und Vorschläge??
 
Zurück
Oben