Habe 70% gekauft, bitte kurze Gedanken für den Rest :)

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

Vorhanden:
NZXT Phantom 630
Asus X99-A/USB 3.1
Noctua NH-D15
BeQuiet DarkPower 10 850W
2 x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz
500GB Crucial MX200
Coolaboratory WLP

fehlt:

Intel Core i7 5820K
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit ( 2x 8gb)
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

PC soll ausschließlich gamen und leise sein.

Noch Anmerkungen, bevor ich nachher auf Senden drücke bei meinem meistverhassten Versender, der nach 0 Uhr die Preise erhöht?

Vielen DANK!!!

Kein DDR4-3000. Nur sauteuer und unnötig. Kauf 2400/2666. In 1-2 Jahren kaufst du nochmal ein 2x8GB Kit und hast dann Quadchannel

6-Kerner ist doch Quark zum Spielen. Auch der Rest, alles bischen Overkill. Auf wieviel Monitoren bei welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Hättest vielleicht mal bei Status "0% gekauft" anfragen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na und, die aktuellen 4-Kerner sind gleich teuer. Also was solls?
Außerdem kann man den noch übertakten, daher ist auch die taktbedingt geringere Single Thread Leistung weniger bedeutsam.

Ich mag Quark ... und es funktioniert auch noch komischerweise.

Naja ich kaufe alle 5 Jahre nen PC und es sollte superleise sein, finde außer dem Netzteil keinen Overkill.
Gespielt wird am TV in 1080p.

Für Full-HD Overkill³. Rausgeworfenes Geld für Leistung, die du nicht brauchst. Na egal, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

Mit einem i5 + 300€ GPU würdest du keinen Unterschied merken

Hallo,

kann mich nur anschließen. Bei dem was du bereits gekauft hast, bleiben ja kaum Alternativen was du noch kaufen kannst. für mich auch ein Overkill bei FHD. Gescheite i5 Skylake Konfiguration hätte es für Gaming völlig getan. (und dazu noch viel effizienter).

Gruß Fox

garbel schrieb:
Für Full-HD Overkill³. Rausgeworfenes Geld für Leistung, die du nicht brauchst. Na egal, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

ließt du auch, was der TE schreibt bevor du schreibst? wenn er alle 5 jahre wechselt dann is die konfig schon in ordnung. würde auch lieber 4x4gb 2400/2666er kaufen, laut gerüchten kann man diese gut übertakten.

mfg

nein, ein i5 limitiert hier & da wegen den lediglich 4 Threads!

Sonst, eine GTX980ti ist tatsächlich ein wenig hoch gegriffen - aber wenn das Geld da ist, warum nicht.

Kompletter Blödsinn ist allerdings das Vorhaben mit dem RAM - wegen ein paar MHz mehr das teuerste und schnellste RAM kaufen und dann nur Dual-Channel nutzen anstelle von Quad-Channel und somit 50% der Leistung liegen lassen!
Völlig unverständlich so etwas......?....

dojcs1 schrieb:
wenn er alle 5 jahre wechselt dann is die konfig schon in ordnung.

Wann soll denn dann die Hardware ausgelastet sein? Wenn in 4 1/2 Jahren 4K TV gucken mainstream geworden ist und dann auf einem 4K TV gedaddelt wird? Dann aber gleich noch ne 2. Graka dazu kaufen, sonst wird das auch nix Gescheites.

Diese Hardwarekaufstrategie "auf ein paar Jahre zukunftssicher" kann nicht funktionieren.

Für deine Zwecke ist diese Konfiguration meiner Meinung nach absolute Verschwendung. Auf das massiv überdimensionierte Netzteil und den Faux Pas mit dem Arbeitsspeicher wurdest du ja bereits hingewiesen.

Hallo,

also ich hätte keinen D15 für Sockel 2011-3 gewählt, da kommt es leider öfter zu Komplikationen mit der Graka. Der U14S wäre die bessere Wahl gewesen.

Beim RAM würde ich auf jeden Fall ein QuadKit empfehlen um auch den QuadChannel zu nutzen. Außerdem würde ich auf Sockel 2011-3 nur RAM nach der Intel Spezifikation empfehlen, da es öfter mal zu Problemen mit höher getaktetem RAM gibt.

Wenn du eine Ti kaufen willst schau mal auf DiTech.at vorbei, da gibt es die STRIX für 600 € und Cashback gibt es auch noch:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Hast Du die 70% denn vor kurzem erst gekauft? Dann zurückschicken! Falls nicht hoffe ich, Du hast vor in Kürze auf einer höheren Auflösung zu spielen! Full HD ist lachhaft von den Anforderungen für DAS System!

wieso sollte das system für hd auflösung zu stark sein?
der cpu ist es relativ egal ob in hd oder uhd gespielt wird und eine gtx980ti klappt schon heute bei einigen spielen in hd auflösung zusammen, wenn man wert auf gute bildqualität legt und die einstellungen entsprechend vor nimmt.

mal abgesehen davon, das die preis/leistung nicht gerade berauschend ist und das netzteil ziemlich überdimensioniert, ist das durchaus eine gute zusammenstellung.

Erst ma vielen Dank für alle Antworten! :)
Also zur 980ti
Hab neulich nen schönen xeon 3,3ghz+gtx980+8gb für nen Freund gebaut und die einfache 980 hat keine stabilen 40 fps bei GTA5 @1080p geliefert
Deswegen die 980ti für mich.
@RAM

dann ich bestelle ich wohl den

http://www.mindfactory.de/product_i...blau-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_984237.html
edit:
warte aber jetzt doch ne Nacht ^^
Ergänzung ()

Noch ein Wort zum NT: Das habe ich bewusst überdimensioniert gewählt, sodass der Lüfter leise bleibt bei der prozentual geringen Last. Der PC soll beim Spielen im Prinzip lautlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir anschaust, wie sich der lüfter der "kleineren" dark power netzteile bei 300-400watt so verhält, das wirst du schnell feststellen, das die hohe leistung von deinem gewählten netzteil dir absolut nichts bringt (außer höheren kosten bei der anschaffung und mit jeder stromrechnung).

Zurück
Oben