Habe ca. 20 GB Schreibleistung am Tag. Wodurch?

Schulausstatter schrieb:
Ich befürchte aber, dass kurz nach der von Samsung zugesagten TBW (100 bei meinem Modell) Schluss ist und im günstigsten Fall nur noch Lesen geht. Das wäre ärgerlich.
Das ist definitiv nicht der Fall. Kann es passieren klar. Aber das ist ganz sicher nicht so das bei 100TBW einfach Schluß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Rausfinden wirst Du vermutlich nix. @Schulausstatter

Einfach damit abfinden das ein OS arbeitet. Es liest und schreibt.
Abgesehen davon sind Deine 74 TByte weit entfernt von dem worum man sich Sorgen macht.

Anyway.
Schau nach was Du da noch schreiben laesst in D: und K:.
Eventuell gibt es da einen AHA - Effekt weil es ist selbiger Datentraeger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Die TBW gibt an, was der Hersteller garantiert. Das heißt nicht, dass sie nicht vorher kaputt gehen kann, denn der Hersteller gibt ja auch 3 Jahra Garantie, d.h. aber auch nicht, dass sie in diesem Zeitraum nicht kaputt gehen könnte.

Und wenn die Grenze erreicht ist, was ändert sich dann? Dass Samsung dann keine Garantie mehr gibt. Mehr nicht. Aber die 3 Jahre, die die SSD Garantie hat, dürften vermutlich auch schon rum sein...
 
Was eine Möglichkeit ist, die Datei hiberfil.sys die hat je nach RAM Größe und Einstellungen eine Größe von mehreren Gigabyte.
Ich habe gesehen der PC wurde nur wenige oft eingeschaltet, hat aber eine hohe Betriebszeit.
Das bedeutet der PC läuft fast durchgehend. Meine Frage dazu, wird der Ruhemodus verwendet, wenn ja wie oft. Die Datei hiberfil.sys ist für Ruhemodus und Schnellstart zuständig. Diese Datei wird auch immer wieder neu geschrieben. Das wäre eine möglich Ursache dafür das es einen hohen Datentransfer gibt.
Eine mögliche Abhilfe, den Ruhemodus deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Schulausstatter schrieb:
meine SSD scheint so langsam den Geist aufzugeben
Wie kommst Du darauf? Der %-Wert ist ein rein theoretischer Wert aus Schreibvorgängen getätigt und was auf der SSD als Maximum eingetragen ist. Die SSDs halten üblicherweise Faktor 10-50 länger.
 
Die 960 EVO 250GB hat laut Samsung eine Schreibleistung von mindestens 100TB. Bei 20GB am Tag, hält die nach meiner Rechnung 13,7 Jahre (bei 78% noch 10 Jahre). Da würde ich die 20GB jetzt nicht als kritisch einstufen.

Ansonsten wie @HisN schreibt, einfach mal einen Tag lang überwachen. Resmon oder eben Filemon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
HisN schrieb:
Windows Boardmittel
Die Mainboard-Tools hat damit eigentlich nix zu tun. Du meinst Bordmittel. ;-)

Phanos schrieb:
Meine Frage dazu, wird der Ruhemodus verwendet, wenn ja wie oft.
Wurde bereits beantwortet:
Schulausstatter schrieb:
Gebrowst wird mit dem Ding nicht und Ruhemodus ist aus.
Der Browser wäre zwar auch eine meiner Vermutungen gewesen, das ging vor Jahren durch die Foren, dass Firefox sehr viel Schreiblast verursacht, weil er alle 15 Sekunden die gesamte Session abspeichert. Aber das ist dann wohl auch nicht so relevant.

Was mir noch dazu einfällt: Der Controller kann Speicherzellen immer nur in großen Blöcken löschen. Ich weiß nicht genau wie groß die sind, 64 kB vielleicht, oder sogar 256 kB. D.h. selbst wenn du nur ein kB löschst, muss der ganze Block gelesen, gelöscht und ohne dieses eine kB neu geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben