TeamViewer Motive 4

Habe den "nach 1 Stunde hängt die Festplatte" Bug bei einer Micron SSD

ruhli

Cadet 2nd Year
Hallo ,
ich bin leider von diesem Bug befallen bei dem die SSD (bei mir eine von Micron mit 64 GB),
Bezeichnung : C400-MTFDDAK064MAM sich nach einer Stunde ausschaltet.
In mehreren Beiträgen und Foren habe ich gelesen das ein Update der Firmware Abhilfe schafft.

Aber welche Firmware sollte ich runterladen ? Die Webseite ist eher unübersichtlich.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank ,

schönes Wochenende

Ruhli

Bezüglich der Unübersichtlichkeit gebe ich dir vollkommen recht, die Seite ist eine Katastrophe. Ich bin soweit gekommen das ich ein Update Utility für deine C400 gefunden habe, du musst nur genau auf die Bezeichnung achten. Das blöde ist nur das man es nicht downloaden kann weil man sich einloggen bzw. regestrieren muss. Sowas ist nicht nur frustrierend sondern auch wirklich Servicewüste. Ich würde, und das ist nur meine Meinung, mich von dem 64GB Schrott verabschieden. Du bekommst mittlerweile für echt gutes Geld eine 128er SSD die M550 oder eine Samsung 840. Dort bekommste Firmwares auf wirklich stressfreien Weg. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück, für welchen Weg du dich auch immer entscheidest.

Und ja es liegt an der Firmware, ich habe diese Freezes auch mit einem Update behoben, nur mit dem Unterschied ich bin da ohne Probleme drann gekommen.

Direkt auf der Webseite von Micron komme ich nicht an die Firmware für die C400 - zumindest wird von mir ein Login verlangt und da ich dort kein Konto habe gibt es die FW dort auch nicht zum DL. Es ist auf jeden Fall die Firmware 040H für die Micron C400, die es auch auf der ein oder anderen Webseite ohne einen Login zum DL gibt.

Wenn sie diesen Bug hat, dann sollte es wohl tatsächlich eine m4 sein, bzw. ein baugleiches Modell. Aber ob man einfach und sicher die m4 Firmware da drauf bügeln kann? Wäre ich mir jetzt nicht so sicher....

Kann natürlich sein, dass es geht - aber ich wäre erst mal lieber vorsichtig! Vielleicht weiß es ja noch jemand aus eigener Erfahrung. Im schlimmsten Fall könnte es nämlich sein, dass du nach dem FW Update mit der falschen FW nur noch ein Stück Plastik hast, und keine SSD mehr :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
.... Vielleicht weiß es ja noch jemand aus eigener Erfahrung. ...

Das wäre natürlich super wenn sich hier jemand finden würde der das Prozedere schon durchgangen ist.

Aber danke für die Hilfe soweit , auch wenn sich das aus euren Antworten jetzt mit dem deckt was ich bisher schon rausgefunden hatte. ;)
Da , zu allem Überfluss , die SSD meine C:/Windows Festplatte ist mache ich jetzt erst einmal eine Sicherungskopie und dann jage ich die m4 Firmware drüber.:utminigun:.
Erinnert mach an Odin und Samsung Galaxy Firmware flashen , wusste allerdings nicht das einem sowas auch bei den SSD erwarten kann.

Das wirklich lustige ist ,das ich bis ich dem wirklichen Problem auf die Spur gekommen bin , den Fehler überall sonst erwartet habe und deswegen , Netzteil , Ram , Grafikkarte und Prozessorlüfter ausgetauscht hatte. :rolleyes:
Ok das war sowieso nötig das es sich um so eine Acer Predator G3610 Kiste handelt und da sind die Lüfter alle sehr schlecht.

Ich sage bescheid ob das Firmware Update geklappt hat.
Ergänzung ()

Jetzt muß ich vorsichtshalber doch nochmal vorher nachfragen was ihr glaubt welche Firmware die richtige für meine SSD wäre.
Auf der Micron Webseite stehen mir diese zur Verfügung.

Jemand einen Durchblick welche die Firmware für Micron SSD 64 GB C400-MTFDDAK064MAM sein könnte ?

ssdfirmware.JPG
Ergänzung ()

So 23:30 habe jetzt doch das Crucial M4 Firmware Update genommen , hat 30 Sekunden gedauert , alles funktioniert , null Probleme gemacht.
Und dafür habe ich mir die ganze Urlaub Woche mit Umbauten an der Hardware um die Ohren geschlagen. :rolleyes:
Pc Probleme , man muß es einfach lieben. ;)

Danke für die Hilfe , Problem gelöst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Original C400 Firmwares waren doch im Prinzip auch ganz einfach sortiert - das sind nur verschiedene Versionen, und von jeder Version ein Windows-Tool und ein .iso zum Booten von CD oder Stick.

Die oberste 08TH scheint irgend eine Sonderversion für eine C400 "SED" zu sein (was auch immer das ist) die anderen gehen bis 070H, das ist total analog zu den m4 Firmwares.

Da ja aber der m4-Updater funktioniert hat, ist das jetzt egal, dann muss es ja wohl die selbe 070H Firmware gewesen sein!

SED steht für Self-Encrypting Drive, also eines mit Verschlüsselung. Ich hätte die 0309 oder 000F von der Seite genommen, von der der Screenshot ist, da war auch kein Vorhängeschlosssymbol davor, die müsste man also problemlos runterladen können.

Zurück
Oben