TeamViewer Motive 4

Habe einige Fragen

Cartman999

Lieutenant
Ich möchte mir demnächst eine (externe) Festplatte kaufen. Über welchen Anschluss kann ich Dateien(Fotos, Videos) am schnellsten übertragen? Ist FireWire S3200 schneller als USB 3? Wann kommen FireWire S3200, USB 3 und die neuen SATA 3 Festplatten auf den Markt?
Kann man die High Definition Trailer von Apple.com auf eine externe Festplatte speichern und diese dann per USB an einen HDTV anschließen um die Trailer am TV zu sehen oder ist es besser den PC per HDMI Kabel mit dem Fernseher zu verbinden?
Was bedeutet eigentlich die Zahl hinter SATA, bei geizhals stehen SATA 3.5" und SATA 2.5" Platten.
Sind externe Festplatten genauso schnell wie interne und was ist der Cache bei einer Festplatte?

Hi,

Was bedeutet eigentlich die Zahl hinter SATA, bei geizhals stehen SATA 3.5" und SATA 2.5" Platten.

Bei diesen Zahlen handelt es sich um die Größe der Festplatte. Ein 3,5'' (Zoll) Laufwerk ist von der Bauform her größer als ein 2,5'' Laufwerk. Das 3,5'' LW wird zumeist in Desktops eingesetzt, die 2,5er in Notebooks.

Sind externe Festplatten genauso schnell wie interne und was ist der Cache bei einer Festplatte?

Externe Festplatten sind ganz normale "interne" Festplatten die über einen Controller im externen Gehäuse angesprochen werden. Die Geschwindkeit hängt somit
  • von der verwendeten Festplatte
  • vom verwendeten Controller im Gehäuse
  • und von der verwendeten Verbindung zum Rechner ab.

Wenn du die externe Platte via eSATA anschließt, so ist der einzig limitierende Faktor der Controller, da die Verbindung über ein SATA Kabel läuft, welches die Daten genauso schnell wie das interne SATA Kabel überträgt.
Schließt du sie per USB an den Rechner, so ist dann der Flaschenhals der USB Anschluss. Die Festplatte könnte die Daten schneller bereit stellen, als der USB-Anschluss sie übertragen kann.

Zu USB3 und Co.
Hier sind zwar die Spezifikationen bekannt / veröffentlicht, aber es wird noch einige zeit dauern, bis erste Geräte auf denn Markt kommen, die diese Schnittstelle unterstützen.
Auch kann man hier zumeist nur von den theoretisch erreichbaren Werten reden, was aber in der Realität herumkommt ist imo nicht genau bekannt.

Zum Cache kannst du dich bei Wikipedia näher informieren.

Falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte, so verbessert mich bitte.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Grüße
Cr1mson

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben